WinFuture-Forum.de: Grafigkarte Und Das Pc System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafigkarte Und Das Pc System


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. August 2007 - 23:27

Hallo allerseits,

ich habe mir heute eine X1950XT bestellt. Und was ich hier so lese, scheint das eine doch recht gute Karte zu sein. Das ist auch gut so, denn ich zähle mich so bissel zu den Detailverliebten. Am besten alles auf hoch usw.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe mittlerweile 2GB Ram und eine AMD64 3000+ CPU. Dazu ein Enermax Netzteil mit 450 Watt und ein MSI K8N Neo Board mit 800 MB FSB und NForce 4 Chipsatz.
Reicht diese Systemzusammenstellung aus, um die Karte voll einzubinden, oder hänge ich da in einem oder anderen Bereich hinterher? Ich könnte mir vorstellen, das ich wohl eine etwas kräftigere CPU brauchen werde. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Danke für die Antworten.

MFG

Memphis
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 18. August 2007 - 23:35

Ja, du könntest für die Grafikkarte eine kräftigere CPU gebrauchen. Nur wäre es blöd jetzt noch in ein Sockel 939 System zu investieren.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2007 - 06:21

Tja...das hätte ich vielleicht nochmal erwähnen sollen, das ich bereits ein 939 Sockel board habe. Würde es sich auch lohnen dafür einfach nur einen stärkeren CPU zu holen? Beispielsweise ein 4000+ bzw. einen wie diesen hier: AMD Athlon64 X2 4200+ Toledo 2x2.2GHz TRAY

Mich würde mal interessieren, wie sich mein System, mit der jetzigen Konfiguration, verhalten wird?

Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2007 - 12:39

Wenn überhaupt würde ich zum Dual Core greifen. Ideal wäre natürlich ein X2 4400 / 4600 bzw. ein Opteron 170 / 175, was wohl preislich so gerade an die Schmerzgrenze geht für dieses System.
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2007 - 22:45

Ich habe eine Seite gefunden, auf der eine sehr schön zusammengestellte Grafikkartenrangliste dargestellt ist. Dort wird eauch eine empfohlene Prozessorkonfiguration angezeigt. Jetzt raten die dort allgemein zum X2 4800+. Nur das würde für mich bedeuten, daß ich mir ein neues Board mit entsprechendem Sockel und den CPU holen muss. Das geht aber z.Zt. nicht.

Wie groß werden ungefähr die Leistungseinbußen, bei jetziger Systemkonfiguration (siehe Sig) sein?
Könnte mir das bitte einer sagen.

Danke

Memphis291
Eingefügtes Bild
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2007 - 16:24

Kann man schwer sagen, ich sage mal vorsichtig so ca 10 - 20 %. Vereinzelt kann es etwas mehr sein. Ist auch davon Abhängig ob das Game vom Dualcore profitiert und was eher limittiert ( CPU oder Grafikkarte ).
0

#7 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 13:04

Danke für Deine Antwort...

nätürlich habe ich jetzt noch eine Frage.

Reicht das Netzteil, Enermax 450 Watt aus, oder sind 450 Watt eher zu knapp bemessen? Der Händler hat damals gesagt, daß nicht nut die Wattleistung, sondern auch der Herrsteller ausschalggebend sind.

Was sagt Ihr?
Eingefügtes Bild
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2007 - 14:09

Das Netzteil sollte reichen, ich selbst kam mit einem X2 4600, NV 7950GT, X Fi Plat., 2GB RAM, 2 x FP, 3 x opt. Lws gerade mal auf ca 360W. Wichtig ist genug Ampere auf 12 V ( ab ca 18A ) und die Com. Power. Was den Hersteller angeht hat der Händler recht, da etliche Billigeimer mit mehr Leistung geworben haben als es gibt. Tagan und Enermax sind noch eine gute Alternative.
0

#9 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2007 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 21.08.2007, 15:09)

Das Netzteil sollte reichen, ich selbst kam mit einem X2 4600, NV 7950GT, X Fi Plat., 2GB RAM, 2 x FP, 3 x opt. Lws gerade mal auf ca 360W. Wichtig ist genug Ampere auf 12 V ( ab ca 18A ) und die Com. Power. Was den Hersteller angeht hat der Händler recht, da etliche Billigeimer mit mehr Leistung geworben haben als es gibt. Tagan und Enermax sind noch eine gute Alternative.


Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann kann ich jetzt einigermaßen beruhigt an die Sache herangehen. In bälde werde ich mir auch einen neueren CPU für mein jetziges board holen, um der permanenten Ausbremsung der neuen Karte etwas einhalt zu gebieten, auch wenn es sinnvoller währe gleich in etwas besseres zu investieren (z.B. ein X2 oder intel Dual Core CPU). Aber dann bräuchte ich wieder eine PCI-e GFX Karte usw usf. Das werde ich dann alles später nachholen, wenn DX10 und Vista erstmal so richtig groß und stark geworden sind.

Bis bald mal wieder

Memphis291
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0