WinFuture-Forum.de: Partitionen Verändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionen Verändern Programme verschieben, Partitionen verkleinern/vergößern etc.


#1 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. August 2007 - 09:53

Werd mir demnächst eine Externe Festplatte zulegen, ist sehr gros, also kann ich den Speicherplatz der jetzt für Musik, Filme, Videos etc. verbraucht wird streichen da das alles dort drauf landen wird.

Gut, jetzt zu meinen Fragen.

Hatte angedacht, "C" nurnoch für Windows zu belassen. Das heißt:
1. Partition Spiele wird für Programme
2. Partition Media wird für Spiele

Da stellt sich für mich die Frage bringt es dem System etwas, wenn ich die Programme auf einer anderen Partition laufen lasse? Hab auch nen haufen kleiner Programme, Widgets, rainlander, object dock, und sowas. die sind alle im autostart. wär mein programm dann schneller? oder weniger überlastet falls ich mal viel gleichzeitig machen würde?

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Partitionen in ihrer größe zu verändern, auch wenn sich noch Dateien drauf befinden?

Wie kann ich, Programme und Spiele verschieben, also auf die anderen Partitionen, so, das sie zum Schluss alle noch funktionieren.

Bin offen für aämtliche Tools, die mir dabei helfen. Für alle Lösungsansätze und jede Hilfe :)


Mein PC:
-Windows XP Professional
-ServicePack 2
-Athlon 64 Processor
3000+
1,84 Ghz
-1 Gb Ram
-SATA (Samsung) 150 Gb


Schönen Gruß, Jan


edit:/ Programme die vom "System" benötigt werden bleiben wohl drauf. (Auch die autostart Programme weils ja nur kleine Tools sind und halt devolo, das Programm für den Internet Adapter)

Dieser Beitrag wurde von Janizzle bearbeitet: 17. August 2007 - 10:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. August 2007 - 10:18

Hi,

also es bringt nichts die Programme auf eine andere Partition zu verschieben, zumindest keine Performancevorteile...

Es gibt Programme wie z.b. Partion Magic, mit denen du Partitionen in der Größe verändern kannst ohne die Daten zu verlieren... Freeware wäre mir da nicht bekannt, kann aber gur sein, dass es da was gibt...

Wenn du die Programme oder Spiele verschiebst wird es bei den meisten zwangsläufig nicht klappen, da diese Einträge in der Registry haben und diese müsstest du dann auch ändern... Also lass es lieber so wie es ist...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2007 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Janizzle: 17.08.2007, 10:53)

Hatte angedacht, "C" nurnoch für Windows zu belassen. Das heißt:
1. Partition Spiele wird für Programme
2. Partition Media wird für Spiele

Ob dies einen echten Sinn ergibt ist fraglich. Geht dir nämlich aus irgend einem Grund das System auf der C: kaputt und es muss geplättet werden, gehen dir automatisch auch alle Verknüpfungen und Einträge in der Registry dieser Programme auf einer anderen Partition mit in die Asche. Danach musst du also auch die Programme neu installieren.

Aus dieser Sicht bilden System und alle von dir verwendeten Programme sowie deren Konfigurationen, Registrierungen und Einstellungen eine Einheit. Im Allgemeinen reicht eine Größe von 15 GByte für diese Aufgaben problemlos aus. Meine C: ist mit 10 GByte ausreichend groß und besitzt einen fixen Inhalt von ca. 6,5 GByte. Dadurch wir es mir möglich den Inhalt bequem in einem Image zu sichern. Programme welches das ermöglichen, gibt es kostenlos auf ZeitschriftenCDs und im Internet (BartPE+DriveImageXML). Backup und Restore eines Image dauert in der Regel nicht länger als 10 Minuten und die C: befindet sich in einem Zustand wie zum Zeitpunkt des Backup.

Spiele wechseln des Öfteren und können leichter neu installiert werden. Ebenso sind Daten (MP3, Movie, eigene Homepage, Dokumente etc) sehr oft Veränderungen und Ergänzungen ausgesetzt. Sie befinden sich auf einer weiteren Partition. Ob diese Dateien gesichert werden müssen, unterliegt dem eigenen Ermessen. Wichtige Daten sollten mit einem speziellen Backupprogramm gesichert werden, wobei ZipGenius für den Anfänger eine gute Hilfe bietet. Ein USB-Stick zur Sicherung relevanter und sensibler Daten ist auch für mich ein ernsthaftes Thema.

Eine dritte Partition welche ebenfalls nur 10 GByte groß ist enthält das letzte Image der C: sowie alle aktuellen Patches, Updates sowie die Setups der neu hinzugekommenen Programme, welche im vorletzen und letzten Image der C: noch nicht gesichert wurden.

Das erste sowie das vorletzte Image befinden sich auf jeweils einer DVD-RW. Damit macht sich auch eine zeitaufwendige Neuinstallation des Systems überflüssig. Selbst nach einer totalen Katastrophe wird es mir möglich, innerhalb von 15 Minuten wieder Online zu sein.

Ob eine externe (USB)-Festplatte einen Sinn ergibt, bezweifle ich. Ich habe eine zweite Festplatte fest eingebaut und kann diese bei Bedarf auch entnehmen. Das ist preiswerter. Die Übertragung der Daten von einer Platte zur anderen geschieht auch wesentlich schneller, da auf der einen Platte gelesen und gleichzeitig auf der anderen geschrieben wird. Das macht sich besonders beim Verschieben großen Dateien (Movies) und beim Rändern positiv bemerkbar.
0

#4 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 11:42

Hi,

@Hinterwäldler,

Klasse Beschreibung, besser hätte man alles nicht erklären können :)

Mein C:/ ist ebenfalls 10GB und war noch nie voll, fürs Backup benutze ich
1-Acronis Secure Zone
2-Partition E:/

Formatierung tue ich nur für meine bekannten, für mich brauche das nie, sonst hätte ich bestimmt vergessen was die Formatierung ist ;)

Aber deine Beschreibung ist ehrlich lobungwert, mehr sollte man eigentlich nicht schreiben, ich hab´s aber trotzdem gemacht, sorry :)

Gruss
ausgleich
0

#5 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. August 2007 - 15:26

Jubbs, danke für den klasse Beitrag! :)
Auf die externe werd ich trotzdem nicht verzichten, bin z.B. als Gruppenleiter tätig und wenn wir mit der Gemeinde weg sind nehmen immer einige Personen ihren PC mit, möglichkeit direkt Fotos der fahrt etc auszutauschen. Mir ist das zu viel Arbeit, also kauf ich mir ne Externe. Und.. wir machen sowas ziemlich oft. Und wer würde sich 900 gb für 100 € entgehen lassen? :huh:

Das mit dem Backup ist ne klasse Sache, werd ich wohl, sobald ich genug Platz habe auch einführen. Frage ist nur ob das auf eine DVD passt.
Könnte man das Backup quasi auf eine Andere Partition aufspielen, und sobald c geschrottet wäre, das backup von der partition nach c zu kopieren?

Zu Partion Magic kann ich damit auch ne ganze Partition löschen?
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 17. August 2007 - 15:41

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 17.08.2007, 11:18)

Hi,
...
Es gibt Programme wie z.b. Partion Magic, mit denen du Partitionen in der Größe verändern kannst ohne die Daten zu verlieren... Freeware wäre mir da nicht bekannt, kann aber gur sein, dass es da was gibt...
...
Gruß
QuentinT


Hallo,
doch, da gibt's was: GParted, IMHO eins der besten Partitionierungstools.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Janizzle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 07. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. August 2007 - 23:34

Danke! Ich werd mir die Aufmachung von beiden wohl mal ansehen und mich dann für eins entscheiden.
von Partion Magic hab ich zwar schon viel gehört aber das heißt ja nichts :D Danke allen für die Hilfe!
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2007 - 16:53

auf grund hinwäldlers gutem beitrag hab ich mich mal bei zdnet umgeschaut was es so an freien imaging lösungen gibt, gleich auf der ersten seite haben die auch schon einen passenden link für mich platziert Lebensversicherung für Daten Clonezilla schien mir am geeignetesten, da es auch images über netzwerk verteilen kann, von einzelnen partitionen sowie einer ganzen festplatte.

Also die Live CD-version heruntergeladen ca. 20mb und gleich die probe aufs exempel

Image von XP-Partion erstellt 10GB mit 8GB gefüllt ca. 13min 638MB/min (langsam mit notebookplatte)

Das tolle Clonezilla sichert automatisch die Partioninierungstabelle mit und erstellt das image in 2GB grossen teilen und komprimiert die partition gleichzeitig in default einstellungen 8 GB auf ca 4,6

Image wurde in einer anderen Zielpartition auf der selben festplatte gespeichert und von da aus gleich wieder zurückgespielt

8min und mein Notebook konnte gestartet werden als wäre nie etwas passiert. Wer mit seinem Betriebsystem auf eine neue Platte umziehen möchte, dem kann ich diese kostenlose software empfehlen, wie es mit der erkennung von SATA Platten ausschaut habe ich leider noch nicht getestet.

Wer mit notebooks unterwegs ist und seine Backups gern dabei hat und diese vor virenzugriff geschützt und quasi per knopfdruck seinen rechner wieder neu haben möchte, dem kann ich Phoenix Recovery empfehlen. Selbst wenn die komplette platte formatiert wird, lässt sich das System wieder herstellen solang die Festplatte keinen defekt hat.

Powerquests Partition magic 8 kann Partitionen vergössern verkleinern verschieben aus erweiterten primäre machen und aus logischen primäre, versteht fat fat32 ntfs ext swap usw. Heißt jetzt leider symantec und erfährt keinerlei oder noch pflege, gekauft zum profit, aber immernoch sehr leistungsfähig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0