WinFuture-Forum.de: Barton-oc: Nicht Über 2300 Stabil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Barton-oc: Nicht Über 2300 Stabil VCore egal


#1 Mitglied ist offline   IVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. April 2004 - 23:23

system: NF7-R2, 2600+, dicke Wakü, 3x 256 TMWB BH5
aktuell: 2305MHz bei 1,65V, 11-2-2-2 bei 2,7V
problem: ich bekomm das kleine miststück net über (rund) 2330MHz stabil (prime & superPi)
already done: div. VDimm/Timing-Spielereien, VDD geprügelt, VCore auf 1,825V gejagt (real 1,78), div. BIOSe getestet (offiziell + modded), alle temps und voltages sind im grünen bereich
ergänzung: RAM geht bis 222 bei 4-2-2-2, Board macht mit TBred 215 primstable
fazit: es liegt am prozzi

frage: kann mir jemand erklären, warum lächerliche 20 oder 30MHz mehr nicht mal mit 0,15V mehr VCore zu erreichen sind?

PS: ich bin mit 2300 ja voll zufrieden und will ja eigentlich auch net mehr, aber wenigstens mal kurzfristig zum benchen ... na ihr wisst scho "schwanzvergleich" halt ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2004 - 00:03

Weil es nun mal neben guten und durchschnittlichen auch schlechte Prozzis gibt.
Ich hab in unserem Familienrechner einen K6-2 550 @ 42 °C mit Mini-Kühlkörper und 7V-gedämpften Billiglüfter. Aber bereits bei 560 MHz läuft der schon nicht mehr primestable... Was erwartest du denn auch? Die armen kleinen Transistoren schalten schon bei zu 10 Mrd. mal in der Sekunde, bei 50Mio.+ Transistoren gibt es da schon mal einige, die da einfach nicht mitmachen wollen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   IVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2004 - 00:27

Zitat (Rika: 01.05.2004, 00:03)

Weil es nun mal neben guten und durchschnittlichen auch schlechte Prozzis gibt.
Ich hab in unserem Familienrechner einen K6-2 550 @ 42 °C mit Mini-Kühlkörper und 7V-gedämpften Billiglüfter. Aber bereits bei 560 MHz läuft der schon nicht mehr primestable... Was erwartest du denn auch? Die armen kleinen Transistoren schalten schon bei zu 10 Mrd. mal in der Sekunde, bei 50Mio.+ Transistoren gibt es da schon mal einige, die da einfach nicht mitmachen wollen.

ich präzisiere: warum macht die CPU 20% mehr takt ohne VCore-erhöhung mit, kapituliert jedoch bei weiteren 1% so erbärmlich ... so ganz normal is das net
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 01. Mai 2004 - 08:20

ja irgendwann ist sie an der Grenze. Und bei deiner liegt diese halt zwischen 20% und 21%...;)
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2004 - 12:06

Ich präzisiere: Warum musste ich selber erst den VCore anheben, damit meine CPU bei Normaltakt stabil läuft? ;) Es gibt halt kein Allerheilmittel.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   IVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2004 - 16:20

Zitat (Rika: 01.05.2004, 12:06)

Ich präzisiere: Warum musste ich selber erst den VCore anheben, damit meine CPU bei Normaltakt stabil läuft? :snog: Es gibt halt kein Allerheilmittel.

naja, dein prob is entweder ne sauerei seitens des herstellers oder aber n prob mit der spannungsversorgung
0

#7 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2004 - 18:24

Naja, ist bei mir ähnlich: Ich müsste die VCore tierisch hochprügeln, um mehr zu erreichen. Schon bei 1,7 und 2304 MHz stürzt er ab, wenn ich bei Terragen was render und nebenbei Winamp laufen hab...
0

#8 Mitglied ist offline   jkd2100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 27. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2004 - 00:40

hey,

ich würde auch sagen das es echt an der cpu dann liegt. Wie jemand da oben schon meinte. es gibt gut und weniger gute.

Ich hatte schon mehrer Amd´s, duron´s , athlons(also die heissen dinge ;] ) und jetzt nen Athlon xp 2500 Barton @ xp 3200+++.

Mein alter athlon lief mit 1200 mhz und ich hatte ihn über 2 jahre auf 1440 laufen, was im nachhinein nich so jut war. Irgendwie hatten die die eigenschaft bei extrem oc paar befehlsätze in der cpu zu verbrennen, ich konnt z.b. fast kein game mehr zocken.

Mein duron von meiner mum, 700 mhz @ 750 dann war schluss. Jetzt hat sie einen Duron 800 @ 1000 mhz bei 1,8 volr laufen, supper konstant. Siehst es gibt verschieden ergebnisse.

Oder der jetztige Xp Barton 2500 läuft bei mir auf dem MSI delta board ohne probleme 2400 Mhz (218x11) bei 1,65 volt. Erst bei 2470mhz Macht er schlapp, aber ich denk er das es der Speicher is.
Denn sogar mit 228x11 - 2508 fährt er hoch bis zum windows, aber dann knallt windows den speicher zu und er macht schlapp. Ich denk da is noch mehr drin im Prozzi. Ich werd mir mal einen besseren speicher holen.

Und du nen neuen Barton :D.

Hatte für den nu 89€ bezahlt und läuft für den 3 fachen preis *lol*


mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0