WinFuture-Forum.de: 7800gs Unter Win98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

7800gs Unter Win98


#1 Mitglied ist offline   Rampo.MK5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 23:13

Hi,
ich habe jetzt eine Bliss 7800GS+ AGP von Gainward und möchte sie in meinem System mit mehreren Betriebssystemen einsetzen.
Unter Windows XP ist das mit den neuen Treibern kein Problem, aber unter Windows 98 will einfach keine Treiberversion funktionieren.
Die Version aktuellste ver. 81.98 ist zwar für Win98 aber unterstützt nicht die 7800GS, sondern nur bis 6800er.
Gibt es da irgendeinen Trick die Graka unter Windows 98 zum Laufen zu bekommen, denn mit den standard VGA Treibern ist das nur eine Zumutung.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Hier noch eine genauere Beschreibung:
Also, ich habe 2 Festplatten drin, früher in "alten Zeiten" hatte ich auf jeder HDD ein Win98 laufen, also immer schön im Bios einmal HDD 0 oder HDD 1 als Bootplatte ausgewählt, alles toll. HDD 0 war meine Saubermann Win98 Platte ohne Experimente, also nix Programme probieren und nix Frau und Kinder spielen Platte.
Als ich aber als XP Muffel endlich doch XP installiert habe, wollte ich aber die beiden "Weltkriegs aus`m Schützengraben Win98 Versionen" behalten.
Ging also hin und habe auf der HDD 1 die als "Frau-Kinder" Platte war, XP installiert.
Da hat XP eben einen Bootmanager installiert und ich konnte, wenn ich im Bios HDD 1 Booten tue, ein XP Betriebssystem als E: Platte gebootet.
Also meine Ordner wie Eigene Dateien oder Programme sowie Windows Ordner sind nach dem Hochfahren auf E: und alte Sockenbetriebssysteme liegen brach auf C: und D:. --->C: ist "Frau-Kinder" Partition, D: ist "Saubermann" Partition und E: Ist XP Partition, wenn ich im Bios HDD1 starte.
Jetzt frag ich mich eben, wo hat XP den Bootsector und das Bootmenu gespeichert ?
Wenn ich eben C:(Win98) und D:(Win98) aufs Altenteil schicke, sprich einfach Format mache, was macht dann XP, das auf der E: Partition rumeiert ? Das wird wohl schwer beleidigt sein oder ?
Ich hoffe das jetzt jemand den Durchblick hat


MfG
Rampo

Dieser Beitrag wurde von Rampo.MK5 bearbeitet: 14. August 2007 - 23:14

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. August 2007 - 18:44

Nein wirst du nicht da die Architektur der Karte/GPU eine vollends andere ist.

Du wirst wohl-oder-übel mit dem Standard Treiber arbeiten oder ein System ab Windows 2K installiernen müssen.
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 17. August 2007 - 19:07

Oder verbaust eine 2. Grafik die nur für dein 98´er System da ist, aber wenn man so kreativ ist in Punkto Ideen, kann man sich ja gleich nen 2 Rechner hinstellen^^

oder du emulierst halt mit Virtual PC
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2007 - 19:52

Nimm mal deinen Treiber und diese inf: Angehängte Datei  nvaml.zip (6,04K)
Anzahl der Downloads: 279

Da steht die 7800GS zumindest drin. Vielleicht hast du Glück.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0