WinFuture-Forum.de: Jpgs Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Jpgs Defekt reperatur ?


#1 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2007 - 20:51

sodele. Ich hab einige Bilder von verschiedenen Kameras.
Ich glaub das Kopieren von Kamera auf mac auf ntfs auf fat usw.
ist denen nicht gut bekommen. auf jeden fall sind einige bilder fehlerhaft
und wenn ich photoshop nen batch machen lassen will meckert er bei jedem 2. bild rum.
dann kann ich das auch per hand machen. Das Problem is das es gut 1000 bilder sind die ich convertieren möchte.

gibts irgendwelche tools die mir das Bild analysieren können ?
--> besser noch gleich reparieren...

Hinweise: wenn ich das Bild mit Irfanview aufmache siehts ok aus.
wenn ichs mit photoshop wieder speicher hats unten am bild nen fehler.
da wird ein stück bild wiederholt.

Wat kann ich machen ?

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 14. August 2007 - 20:51

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (-=[J]=-: 14.08.2007, 21:51)

Ich hab einige Bilder von verschiedenen Kameras.
[...]
dann kann ich das auch per hand machen. Das Problem is das es gut 1000 bilder sind die ich convertieren möchte.

Ich frage mich ernstlich, warum du mit Kanonen (Photoshop) auf Spatzen (JPG-Pics) schießen willst. Im Prinzip funktioniert die Konvertierung mit Hilfe von IrfanView und seinem Kontextmenü in jedem beliebigen Dateimanager völlig problemlos. Das Drehen der Bilder ist mit der systeminternen Bilder&Fax-Vorschau machbar und eine einheitliche Größe bekommst du mit dem Image Resizer aus den MS-Powertoys. Nach ein bis zwei Stunden Zeitaufwand dürfte der Fall erledigt sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 10:04

Reine Konvertierung funktioniert auch mit XnView, teste mal mit diesen genanntenn anderen Programmen, ob die auch "meckern"...
0

#4 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. August 2007 - 10:19

also vielleicht habt ihr mich falsch verstanden.

Es geht mir nicht ums konvertieren... das mach ich einfach mit PS oder anderen tools...
Es geht mir um defekte JPGs...

Kann man die irgendwie reparieren?
XNVIEW und windows Faxanzeige zeigen das Bild nur mit dem Fehler.



hier das Bild. (vergleicht mal zw. IE und FF )
mein FF zeigt ein kaputtes bild, der IE ein gutes...
Bild

Dieser Beitrag wurde von -=[J]=- bearbeitet: 15. August 2007 - 10:23

0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2007 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (-=[J]=-: 15.08.2007, 11:19)

also vielleicht habt ihr mich falsch verstanden.
[...]
Kann man die irgendwie reparieren?
XNVIEW und windows Faxanzeige zeigen das Bild nur mit dem Fehler.
hier das Bild. (vergleicht mal zw. IE und FF )
mein FF zeigt ein kaputtes bild, der IE ein gutes...
Bild

Ich habe dich schon richtig verstanden, nur du mich nicht. Ich bin dem Link gefolgt und konnte mit meinem FF am kaputt.jpg keinen Defekt erkennen. Auch nicht mit :wink:

Offensichtlich verwenden PhotoShop, XnView und IrfanView unterschiedliche Codecs, wobei wahrscheinlich der des IView toleranter (oder exakter) als der eines anderen Herstellers ist. IÄ ist kein Maßstab, er macht die eigenartigsten und widersprüchlichsten Sachen.

Was liegt nun näher, als den funktionstüchtigen Codec einer anderen Software zu verwenden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0