WinFuture-Forum.de: Zusammenstellung Eines Htpc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Zusammenstellung Eines Htpc


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 14. August 2007 - 17:54

Hallo,

da mich meine X-Box in Sachen Entertainment nicht mehr befriedigt, möchte ich mir einen HTPC basteln und benötige dafür etwas Hilfe und/oder Inspiration.

Ansprüche/Bedingungen:
- Gesammtpreis <450,-

- Gehäusefarbe schwarz, möglichst matt, letzteres ist aber kein Muss
- da das Rack schon steht: BxHxT maximal 40x24x62 cm
- Mindestens 1x USB an der Front(möglichst verdeckbar)

- Prozessor: möglichst wenig Verlustwärme, Leistung in der Region eines Athlon 3000+ reicht völlig
- 2x 512MB RAM
- 1x DVD-ROM(!), Brenner ist nicht nötig
- 3,5" HDD, mindestens 400GB
- Graka - relativ egal, das ganze ist sowieso nur für Filme und Musik gedacht, qualitativ guter TV-Ausgang sollte aber schon sein und auf jeden Fall NVidia
- Sound on Board sollte reichen, mindestens 2.1, aber das ist mittlerweile wahrscheinlich sowieso Standard
- 1Gbit LAN
- IR-/Funkfernbedienung

Alle Komponenten sollten möglichst wenig Wärme produzieren und nach Möglichkeit ziemlich leise sein. Sämtliche Hardware muss Linux- oder BSD-Kompatibel sein, wobei die größte Schwierigkeit ev. bei der Fernbedienung auftreten könnte.

Vorschläge, Tipps?

thx,
ph
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.960
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 461

geschrieben 14. August 2007 - 19:06

Board: Biostar NF550 AM2 44Euro

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=203277

CPU: AMD Athlon64 3500+ (Boxed) 59Euro

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=148353

Ram: Kingston ValueRam DIMM 1GB DDR2-533 Kit (2x 512MB) 42Euro


http://www.alternate.de/html/productDetail...mp;artno=iaie28

GraKa: MSI NX7100GS TD128E 29Euro (sollte eigentlich unter *nix laufen)

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=217661

DVD: Sony DDU1615B2BI (Bulk, Blende in Schwarz) IDE 16Euro

http://www.alternate.de/html/product/detai...articleId=10184

HDD: Hitachi HDS725050-KLAT80 (Deskstar 7K500) 500GB IDE 99Euro

http://www.alternate.de/html/product/detai...?articleId=7338

Gehäuse: Thermalake Swing (Schwarz) 54Euro


http://www.alternate.de/html/product/detai...articleId=71752

Netzteil: Chieftec GPS-450AA (Office Edition 1xPCIe) 46Euro (450W sollten eigentlich reichen)

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=TN4C31


Gesammtpreis meiner Zusammenstellung: 389Euro

Solange du nicht Distrubtionen einsetzen willst die der Standard-Knoppix 2007 entsprechen solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Die Infrarot hab ich nicht rausgesucht, da ich mich damit NICHT auskenne.

MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. August 2007 - 19:09

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 14. August 2007 - 19:14

Im Prinzip sieht das ja schonmal nicht verkehrt aus, ausser dem Gehäuse, dass passt nicht in mein Rack(Maße siehe oben) und einen normalen Tower quer legen möchte ich eigentlich nicht.

EDIT: Laut den Kundenmeinungen ist die HDD wohl nicht der Reisser, dann eher die von Samsung oder Seagate.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 14. August 2007 - 19:17

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.960
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 461

geschrieben 14. August 2007 - 19:32

Dann müssen mer das umstriken:

MSI Media Live (µATX, Sound, HDMI, G-LAN, FW, SATAII) 99 Euro

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=191079

AOpen H360A Slim (Schwarz/Silber) 69 Euro

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=130146

Dann währen wir bei umgerechnet: 456Euro.....
(man sind die Desktop/Micro-Gehäuse teuer geworden :))

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 14. August 2007 - 19:32

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 19:40

Bei den Amd CPU's solltes du darauf achten welche du nimmst, sonst haste nachher eine mit 62 watt Verlustleistung .

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/de...rdathlon64#grid


ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 14. August 2007 - 20:16

Ü40, danke für den Link, S_d_Hs Vorschlag kommt da ja recht gut hin.
0

#7 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2

geschrieben 14. August 2007 - 21:38

Die zusammenstellung will ich mir dieses Jahr noch zulegen, vllt gefällst dir ja... http://www.alternate...?sc=-1761235420

Nen Prozi muss noch mit zu, aber 2 HDD´s brauchst ja wohl eher nich, da dürften 500GB reichen :)

Dieser Beitrag wurde von Stratus-fan bearbeitet: 14. August 2007 - 21:40

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#8 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 14. August 2007 - 22:02

Gehäuse und Board werde ich mir merken, danke.

Zitat

aber 2 HDD´s brauchst ja wohl eher nich, da dürften 500GB reichen
Nuja, die Platte in dem Ding ist eigentlich nur dafür da, mal ein bisschen Zeug mitzunehmen, wenn man mal eine Session bei Freunden machen will. Ansonsten würde auch eine 20er reichen, mein Server hat einige TB Kapazität :)
0

#9 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. August 2007 - 20:35

schon etwas älter
http://www.tomshardware.com/de/wohnzimmer-...hte-1366-2.html

siehe dazu auch

http://www.tomshardware.com/de/Solar-PC-En...e-239776-4.html
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 16. August 2007 - 15:09

@Abferber,

danke, der Test mit den Verlustleistungen war sehr interessant und auch wenn der Test bezüglich der Gehäuse nicht mehr aktuell ist, so hab ich darin doch ein schönes gefunden, was mir zusagt: http://www.tomshardware.com/de/wohnzimmer-...te-1366-22.html

Da werde ich die Kiste wohl langsam nach und nach aufbauen, mit Billigkram gibt man sich ja sowieso nur ungern zufrieden ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.960
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 461

geschrieben 24. August 2007 - 15:12

BTW ph030....

verkaufe hier meinen alten 3500+ AM2 Boxed ;)

[erledigt] [erledigt][v] Amd64 3500+ Und Msi Radeon X1650pro Pcie
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0