WinFuture-Forum.de: Nero Vision 4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Nero Vision 4


#1 Mitglied ist offline   Hellacopters 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 20. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 13:51

Hi,

Also ich möchte mit Nero Vision 4 eine Urlaubs DVD machen mit Menü, Diashow und dem Film.
Nur ich habe keinen Plan wie ich ein Menü mache ^^
Bei google finde ich auch kein gescheites Tutorial, kann mir irgendwer helfen?
btw die Diashow sollte nicht von alleine weitergehen sondern unten sollte es einen vor und zurück Button geben. ^_^

Danke im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde von Hellacopters bearbeitet: 13. August 2007 - 13:53

0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2007 - 14:13

Erstmal hat Nero sehr gute Hilfedateien --> http://www.nero.com/...ser_Guides.html

Ausschlaggebend wäre erstmal zu wissen, welches Format die Clips haben. MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 oder eines der Devirate dieser Formate. Bei MPEG-1 ist nur VCD möglich. Nach einer Konvertierung in ein anderes Format bekommst du Augenschmerzen. MPEG-2 ist als DVD und SVCD machbar. Bei MPEG-4 hast du schlechte Karten. Eine Konvertierung wird zwingend. Echte DVDs besitzen eine Auflösung von meist 720x576

So wie du dir das denkst geht es nicht. Eine DVD kann nur 99 Tracks verwalten. Diese Zahl findest du in jedem professionellen Programm. Es gibt zwar Tricks. Viele Player verstehen das aber nicht.

Du kannst ins Movie DIA-Sequenzen einfügen. Diese werden dann im von dir vorgegebenen Zeitabstand wiedergegeben. Bilder und Clips werden in der Reihenfolge wie sie in die Zeitachse angeordnet sind zu einem Movie zusammen gefügt. Das einzige was du tun kannst wäre jedem Bild eine Kapitelmarke zuzuordnen. Das macht aber viel Arbeit. Bei paar 100 Bilder ein sinnloses Unterfangen.

Eine weitere Möglichkeit wäre dann eine Diashow. Leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen, zwischen den Bildern Clips einzufügen. Die Diashow hat aber den Vorteil, das sie in einem besondern Bereich der Disk die Originale speichert. Auch hier wird aus den Pics ein Movie gemacht. Zudem ist die DIA-Show auch für SVCD machbar und damit wird der Platzverschwendung Einhalt geboten.

Zum Menü: Das ist überall fast identisch. Hast du das Movie oder die DiaShow zusammen gestellt, gehts automatisch zum Menü. Dazu brauchst du keinen Plan, aber viel Kreativität. Falls du mit der Anzahl der Menüvorlagen nicht einverstanden bist, in der Datei nv4content.exe (gibt es auch bei Nero) findest du eine Unmenge an Möglichkeiten und Variationen.
0

#3 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2007 - 20:39

Hallo,

das geht alles zu machen, so wie du es vor hast. Ich würde dir zunächst empfehlen ein Story-Board anzufertigen, in dem du deine Bilder in der entsprechenden Reihenfolge und die Filmclips mit laufenden Nummern übersichtlich darstellst. Jetzt muss alles in den Rechner - Bilder und Film - dazu brauchst du ein vernüftiges Schnittprogramm und hier ist Nero weniger geeignet, da du mit mehreren Timelines arbeiten musst und Audio kommt noch hinzu. Für einen Anfänger finde ich persönlich ist Pinnacle 9/10/11 gut geeignet denn du behältst hier die Übersicht. Fange mit den Bildern an - lege eine Sequenz auf die Timeline, sortiere die Bilder - die sollten übrigens im Format 800X600 sein dann werden sie leichter gerendert - d.h. nur Querformat - kein Wechsel von hoch auf quer oder umgekehrt. Wenn du die Bilder aber trotzdem verwenden willst, musst du sie vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend zusamen fügen. Setze weiche Übergänge ein und wenn dann alles zu deiner Zufriedenheit ausgefallen ist, erstelle eine AVI-Datei mit einem verlustfreien Codec (z.B. Bild 01.avi). Das gleiche machst du mit den Film Clips - zuschneiden, herausschneiden. Ich würde dir empfehlen den/die Filme über Firewire einzuspielen, damm hast du den O-Ton gleich dabei - die Ausgabe auch in AVI, immer schön sortiert. Wenn du alles fertig hast, dann setzt du die einzelnen Squenzen - Bild und Film - aneinander und verbindest alles mit einem jeweiligen weichen Übergang.
Zur besseren Übersicht würde ich die Bilder auf eine Line und die Film-Sequenzen jeweils auf eine Line setzen. Für die Bldsequenzen mußt du eine entsprechende Musik - ohne Sprachgesang - aussuchen und an den jeweiligen Schnittstellen einen Crossover setzen. Achte besonders darauf, dass die Lautstärke immer gleichen Level hat und der Übergang vom Bild zum Film weich ein und ausblendet. So alles Fertig, jetzt gibst du wieder eine AVI aus und hast dein fertiges Werk. Du kannst diese Avi-Datei jetzt in Nero-Vision einlesen und ein Menü dazu machen. Es gibt hier viele Vorlagen, die dort hinterlegt sind auch die Schalt-Bottons kannst du entsprechend einfügen und sogar animieren. Du kannst aber auch ein eigenes Hintergrundbild einsetzen z.B. aus einem der Filmclips oder ein normales Bild ( Größe 768 x 576 ). Wenn alles überprüft und fertig ist, dann direkte Ausgabe auf DVD. Eine die du später bedrucken kannst macht sich recht gut.

so nun viel Spaß bei der Arbeit

gl
0

#4 Mitglied ist offline   lebe2day 

geschrieben 10. September 2007 - 22:14

Hallo WinFuture-Forum,

ich habe ein Problem was das DVD-Video erstellen mit Nero Vision 4 angeht. Ich benutze die Nero 7 Premium Version 7.5.1.1.
Da es mir so scheint, als kenne man sich hier aus, hoffe ich, dass Ihr auch mir helfen könnt:

Ich habe bereits eine komplette DVD erstellt, mit Menü und allem was dazu gehört, unser DVD-Player spielt ihn auch ohne Probleme ab. Das einzige, was nicht so gut geworden ist: Die Bildqualität.
Schon in der Vorschau beim Erstellen des Projekts sah ich dieses farbige Flimmern, die sich linienartig um alles was sich bewegt bilden, hoffte aber im Endresultat sieht das Ganze anders aus. Allerdings ist es genau wie in der Vorschau:

Eingefügtes Bild

Was ich aber merkwürdig finde: Bei meinem Onkel habe ich das selbe Projekt schonmal brennen wollen und dort sah in dem Vorschaufenster alles wunderbar aus (nämlich fast HD-Qualität, so wie es sein sollte). Er benutzt exakt die gleiche Nero-Version wie ich.
Liegt es möglicherweise daran, dass er einen weitaus moderneren PC hat (Pentium IV 2,93 Ghz im Vergleich zu Pentium III 866 Mhz)? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, laut Systemvoraussetzungen auf Nero.com reichen 800 Mhz aus.

Also habe ich es mit anderen Video-Dateien versucht um dahinterzukommen. Herausgefunden habe ich: Alle . avi-Dateien machen Probleme wie oben beschrieben, die .wmv-Dateien hingegen nicht. Diese werden in einwandfreier Qualität wiedergegeben. Beide sind MPEG 4-codiert (die .wmv-Dateien sind allerdings etwas kleiner).
Wie löse ich dieses Problem?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.

Viele Grüße!
0

#5 Mitglied ist offline   lebe2day 

geschrieben 12. September 2007 - 17:20

Gibt es denn niemanden, der irgendeine Erfahrung damit gemacht hat und mir eventuell helfen kann?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0