WinFuture-Forum.de: Grafiksystem Konnte Nicht Initialisiert Werden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafiksystem Konnte Nicht Initialisiert Werden Fehler :(


#1 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 22:47

hi

hab mir heute Age of Empires II gekauft inkl. AoE II The Conquerors.
Nun hab ich beide installiert(in richtiger Reihenfolge) und versucht zu starten.

Fehlermeldung beim Starten von Age of Empires II: "Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Grafikkarte und der Grafiktreiber mit DirectDraw kompatibel sind"


Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:• Das Spiel kann aufgrund einer Einschränkung Ihrer Anzeigehardware nicht gestartet werden.
• Ihre Anzeigehardware erfüllt nicht die Mindestanforderungen des Spiels.
• Es wird eine Anwendung oder ein Prozess ausgeführt, die bzw. der einen Konflikt mit dem Spiel verursacht.
• Die Verknüpfung, mit der Sie Microsoft Age of Empires II starten, ist beschädigt.

Den dritten Punkt kann ich ausschließen.
Ich hab alles aktuell bei mir(sowohl DirectX als auch Grafikkartentreiber).

Woran könnte es liegen?

System ..
Notebook:

Zitat

Core 2 Duo 1,66GHz
2GB DDR2 @ 533MHz
GForce GO 7900 GS



Mfg
P.s.: bitte helft mir so schnell es geht(ist mir nähmlich wichtig zu wissen, ob es überhaupt gehen wird)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 12. August 2007 - 22:50

Betriebssystem?

Also falls du Vista hast, denk ich dass das ein Problem sein könnte, denn Age of Empires 2 ist doch nun ziemlich alt und war für Windows 98 optimiert glaub ich, und ich weiß nicht ob das noch auf Vista läuft, wenn es schon mit neueren Spielen Porbleme gibt.

Dieser Beitrag wurde von number1ne bearbeitet: 12. August 2007 - 22:58

0

#3 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2007 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (number1ne: 12.08.2007, 23:50)

Betriebssystem?

Also falls du Vista hast, denk ich dass das ein Problem sein könnte, denn Age of Empires 2 ist doch nun ziemlich alt und war für Windows 98 optimiert glaub ich, und ich weiß nicht ob das noch auf Vista läuft, wenn es schon mit neueren Spielen Porbleme gibt.



Ja, leider ich hab Vista :grin:
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Mfg

Edit:

Wenn man AEO II unter Vista bei google eingibt, lande ich meistens auf einer Seite wo verschiedene Spiele auf Vista(32/64Bit) geprüft worden sind. AoE II funktioniert angeblich.

Dieser Beitrag wurde von vista32 bearbeitet: 12. August 2007 - 23:04

0

#4 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 10:33

Hi

Zum Notebook(mit Windows Vista Home Premium 32Bit):

ich hab auch -nostartup an die Verknüpfung angehängt. Es funktioniert nicht.

DXDIAG Infos:

Unter Anzeige steht rechts "Treiber" :

Haupttreiber: nvd3dum.dll
Version: 7.15.****.**48(Englisch)
Datum: 02.04.2007 13:05:00
mit WHQL-Logo: Ja
DDI-Version: 9Ex

unter System ganz unten steht noch bei mir
DxDiag 6.00.6000.**** 32-Bit Version ist aber wahrscheinlich nur die Version vom DXDiag ^^

Nun zum PC:(WinXP HomeEdition 32Bit)
Achso.. hab vergessen zu sagen,dass es auf meinem PC mit WinXP auch nicht geht. Ich starte das Spiel, dann kommt das Logo mit der Schrift "Bitte Warten ..." dann verschwindet es und dann kommt überhaupt nichts mehr ^_^

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
0

#5 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 11:17

bitte helft mir
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 13. August 2007 - 11:46

ja, hast du denn schonmal den kompatiblitätsmodus genommen?
(rechtsklick - eigenschaften - kompatibilität) bei der aoe2.exe und dann auf win98 oder so stellen.. versuch wäre es wert.. ansonsten: das spiel is so alt...
0

#7 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 13. August 2007 - 11:53

Zitat

ansonsten: das spiel is so alt...
Das ist aber doch kein Grund warum es nicht funktionieren sollte oder ?

So alt ist es auch nicht .. es scheint ohne Probleme unter Vista zu laufen

http://www.ntcompatible.com/Age_of_Empires..._Kings_c44.html

und unter Xp hat er ja auch probleme .. und andere auch

http://forums.nvidia...showtopic=33941

Und da hat google doch schon 2 Lösungsvorschläge parat

Zitat

Install the latest DirectX redist from Microsoft.
Aber das hast du ja bereits getan

Zitat

Run it in Admin mode.
Das ist schonmal einen versuch wert.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 12:39

Wow danke für die zahlreichen antworten ^_^

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 13.08.2007, 12:46)

ja, hast du denn schonmal den kompatiblitätsmodus genommen?
(rechtsklick - eigenschaften - kompatibilität) bei der aoe2.exe und dann auf win98 oder so stellen..


Hab ich schon alle möglichen Versucht, es kommt aber

Beim Notebook(mit Vista 32Bit):

-> Das Grafiksystem konnte nicht initialisiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Grafikkarte und der Grafiktreiber mit DirectDraw kompatibel sind

Beim PC(mit WinXP):

-> Problembericht senden und dann gehts sowieso nicht mehr weiter.
Wenn ich aber nichts am Komp.Modus ändere(also deaktiviert ist), kommt nur das Logo(Bitte Warten ...), verschwindet und es passiert garnichts mehr.


Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 13.08.2007, 12:46)

versuch wäre es wert.. ansonsten: das spiel is so alt...


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel dafür viel zu alt ist ^^
Auf anderen Seiten wurde es sogar auf Vista 32Bit geprüft und es geht :)


Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 13.08.2007, 12:53)

So alt ist es auch nicht .. es scheint ohne Probleme unter Vista zu laufen


Bei anderen, nur bei mir leider nicht :rofl:

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 13.08.2007, 12:53)



Kein Windows Vista 32Bit? :rofl:

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 13.08.2007, 12:53)

und unter Xp hat er ja auch probleme .. und andere auch

http://forums.nvidia...showtopic=33941


Unter Windows XP hab bin ich ja die ganze Zeit als Admin.. hmm
Aber zum DirectX:

Ich hab ja bereits 9.0c, kann man es noch irgendwie aktualisieren(zbsp. auf 9.0d)?
das gibts zwar nicht, aber will ja nur fragen, weil es nichts bringen würde, wenn ich die gleiche Version von DirectX runterladen würde.

Gibt es nicht sowas wie einen Treiber für Direct X 9.0c ?

Mfg

Edit:
Also wenn ich es als Admin unter Windows 98/ME(komp.modus) ausführe, kommt da was ...

Zitat

Aeo funktioniert nicht mehr ..

[HIER IST SO EIN LADEBALKEN]
Abbrechen


:rofl:

Dieser Beitrag wurde von vista32 bearbeitet: 13. August 2007 - 12:44

0

#9 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2007 - 14:24

was könnte ich noch alles versuchen?
Sowohl als am PC(WinXP Home Edition) als auch am Notebook(mit Vista) machen?

Mfg
0

#10 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 13. August 2007 - 15:45

Pushen bitte erst nach 24 Stunden, du musst uns schon etwas Zeit lassen.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Athelstane 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 09. November 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:pc<br />musik (rock, hard rock, metal) <br />Tennis<br />Kampfsport

geschrieben 14. August 2007 - 12:55

hasst du denn die neusten treiber von der grafikkarte?
wurde vista beim pc mitgeliefert oder hast du es gekauft = hat dein pc die richtige hardware?
funktionieren andere spiele?
hasst du die neusten updates?
die neusten patches für AoE installiert?
0

#12 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2007 - 13:12

Danke, für die Antwort, Athelstane :blink:

Beitrag anzeigenZitat (Athelstane: 14.08.2007, 13:55)

1hasst du denn die neusten treiber von der grafikkarte?
wurde vista beim pc mitgeliefert oder hast du es gekauft =
2.hat dein pc die richtige hardware?
3.funktionieren andere spiele?
4.hasst du die neusten updates?
5.die neusten patches für AoE installiert?


Notebook:

1. Ja, glaub ich zumindest:
GFORCE GO 7900 GS
Treiberdatum: 10.12.2006
Treiberversion: 7.15.10.9748

Wenn ich nähmlich auf Aktualisieren/Treiber online suchen klicke, sagt er mir,dass alles aktuell ist.

2. Ja
3. Ja
4. Ja
5. Nein, ich weiß auch nicht welcher Patch der neueste für AoE II The Conquerers ist. Auf jeden Fall hab ich den ältesten, weil ich das Spiel schon vor ein paar Jahren gekauft hab(früher lief es ja auf meinem PC mit WinXP)

PC(mit WinXP Home Edition):



1.
GFORCE 5500FX 128MB
Treiberdatum: 29.10.2004
Treiberversion: 6.6.3.9


2. sollte schon möglich sein zu starten(CELERON D 3,06GHz; 1GB RAM -> Am Prozessor kann es nicht liegen, da ich auch AoE III starten kann und Battlefield 2142 mittel bis gut spielen kann)
3. Ja
4. Ja
5. Nein, wie lautet die aktuelle Version oO?

Mit freundlichen Grüßen
0

#13 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2007 - 13:31

So nun gibts was neues:

Also hab auf meinem PC mit WinXP den treiber für meine GFORCE 5500FX deinstalliert und den selben wieder installiert. Solange ich den PC nicht abgedreht hatte, ist das Age of Empires II The Conquerers gegangen.

An was könnte das liegen?
ich kann mir das nicht erklären. An der "Herzzahl"? Weil wie der Treiber gerade installiert wurde, war er standardmäßig auf 60Hz und dann hab ich es im Spiel auf 75Hz(TFT) umgeändert.

Ich würde nur gerne von euch bitte Tipps hören,wenns geht, weil wenn ich meinen PC aufdrehe, muss ich mein Notebook abdrehen und es defragmentiert grad ^^
0

#14 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2007 - 20:09

schon mal daran gedacht an deinem vista den neuesten nvidia treiber zu installieren? http://www.nvidia.de/page/drivers.html
0

#15 Mitglied ist offline   vista32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2007 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (B.O.G.: 16.08.2007, 21:09)

schon mal daran gedacht an deinem vista den neuesten nvidia treiber zu installieren? http://www.nvidia.de/page/drivers.html


Hallo B.O.G :D

sorry,aber von Grafiktreiber installieren hab ich leider keine Ahnung. Aber ich würde gerne mal nachfragen, weil mich das auch schon interessiert ^^
Also ich lad mir einen Treiber runter und was muss ich als nächstes machen? Zuerst den alten Treiber deinstallieren oder deaktivieren oder doch einfach den neuen (den ich gerade zum Zeitpunkt gedownloaded hab) einfach installieren, ohne den vorigen zu löschen?

und das zweite Problem ist dass bei nvdia keinen gibt, der für meine GFORCE GO 7900 GS und für Windows Vista 32 Bit gibt.
Da gibts einen leider, aber er ist für Windows XP.

3-tens:

GFORCE GO 7900 GS
Treiberdatum: 10.12.2006
Treiberversion: 7.15.10.9748

sind die aktuell oder nicht?

Mfg
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0