WinFuture-Forum.de: Vista Verbindet Nicht Zu Zyxel Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Vista Verbindet Nicht Zu Zyxel Router


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 12. August 2007 - 21:44

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Windows Vista Ultimate 32bit im Zusammenhang mit einem ZyXel P-334 WT Router. Der Router ist auf dem neuesten Stand (Firmware gestern aktualisiert). Auch Vista ist auf dem neuesten Stand, sowie der nForce Treiber (Version 15.01)

Außerdem benutze ich nicht die onboard Netzwerkkarten, sondern eine D-Link DGE-528T. Das Problem habe ich aber mit allen Netzwerkkarten, egal ob onboard oder PCI.


Nun zu dem Problem: Ich benutz feste IPs, mein Rechner hat die 192.168.1.16, die Config sieht dann wie folgt aus:

IP-Adresse: 192.168.1.16
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.1


Normal sollte Vista mit diesen Einstellungen zum Router verbinden und mich ins Internet lassen. Tut es aber leider nicht. Als Meldung erhalte ich fast immer „IP Adresskonflikt“ was aber nicht sein kann, kein anderes Gerät benutzt diese IP, auch der Router selbst reserviert diese nicht für DHCP. Aber egal welche IP ich auch wähle es kommt immer zu diesem Konflikt. Die angezeigten Problemlösungen helfen leider auch nicht. In folge dessen erscheint im Netzwerk und Freigabecenter dann „nicht identifiziertes Netzwerk“

Das komische, ich kann nicht einmal den Router anpingen, geschweige denn auf ihn zugreifen. Irgendwas läuft da ganz schief.

Zur Überprüfung hab ich meinen Laptop an das LAN Kabel vom Rechner gehängt, er kommt sofort ins Internet, mit der gleichen IP mit der mein Rechner scheitert. Auf dem Laptop ist XP installiert. Habe dieses Problem auch erst seid ich Vista benutze.

Habe dann auch das „Autotuning“ von Vista ausgemacht, mit folgendem Befehl:
netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Bringt auch keinen Erfolg.

Meinen Rechner findet ihr in der Signatur, ansonsten könnt ihr mich auch gerne fragen


Weiß jemand wie mir zu helfen ist? :-(





Im Voraus schon mal Dankeschön!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2007 - 06:08

evtl haben onboard und dlink die gleiche ip, daher der addresskonflikt
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 13. August 2007 - 16:32

danke für die antwort.

Dies kann ich aber ausschließen. Die beiden onboard haben keine IP zugewiesen bekommen und sind im moment sogar im BIOS deaktiviert.

Hatte bis vor kurzem die DLink noch nicht eingebaut und nur die beiden onboard aktiv. aber auch das bringt nichts. auch eine onboard deaktivieren und die andere verwenden bringt nix
0

#4 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2007 - 17:44

ok ich geh mal davon aus das die feste ip sich ausserhalb des dhcpbereichs befindet und ein automatischer bezug zum selben ergebnis führt.

Mit XP würd ich nochmal mit ipconfig /all die einstellungen vergleichen im router schauen ob der macfilter aktviert ist, alle Nics im Bios aktivieren und über die Netzwerkverbindungen von windows ggf deaktivieren und es mal mir aktivierten und deaktivierten DHCP im router versuchen
0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 13. August 2007 - 20:05

ja genau, die IP ist nicht für DHCP reserviert. Wenn ich DHCP aktiviere und die feste IP rausnehme komme ich zum gleichen ergebnis.

Nach ca. 30min rumprobieren neustarten usw. bekomm ich dann mal eine verbindung zum router und ins internet. also möglich ist es. nur funktioniert es meist nicht. nach einem neustart ist wieder alles futsch.

Was meinst du denn mit "Nics" ... steh da gerade ein wenig auf dem Schlauch?


Macfilter ist definitiv aus. Selbst die Router Firewall hab ich mal ausgemacht
0

#6 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 13. August 2007 - 21:39

nic`s = netzwerkkarten, meine also die onboard nic`s

Hab aber kein blassen schimmer woran es liegen könnte

An den netzwerkkarten eher nicht,
Router vielleicht,
mainboard könnte es auch sein,
Tippe aber auf Vista wenn es nicht vorinstalliert war, würd ich das nochmal drüber installieren

reperaturkonsole und danach nochml neu, wenns nichts bringt , davor aber mal ein anderen router testen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 13. August 2007 - 21:41

0

#7 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 14. August 2007 - 14:43

Mittlerweile hab ich wohl den Übeltäter gefunden. Sobald ich meinen älteren Sinus Router drann hänge funktioniert alles bestens. Wenn ich dann wieder den Sinus vom Netz nehme und den ZyXel drann hänge fängt der ärger wieder von vorne an ... wie gesagt ich hab die neueste Firmware auf den Router gespielt. Ich weiß nicht was ich noch machen soll
0

#8 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2007 - 18:31

hier hat jemand das gleiche problem

http://www.zyxel.ch/forum/forum/messagevie...p;enterthread=y

musst dich wohl mal beim zyxel-support bemühen

alles aus der adapterkonfiguration rausschmeissen was nicht gebraut wird

z.B.
Qos
IPv6

bisher sehe ich nur eine lösung router oder vista muss gehen sry

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 14. August 2007 - 18:37

0

#9 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 14. August 2007 - 19:29

oh danke ... das hatte ich nicht gefunden. werde wohl den alten router im betrieb lassen und den support von ZyXel ein wenig damit nerven ^^



danke an euch allen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0