WinFuture-Forum.de: Sata Vs. Ide/scsi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Sata Vs. Ide/scsi


#1 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2004 - 20:11

Kommt die SATA-Platte an die Perfonance von SCSI-Platten oder eher an die von IDE. Ich meine nicht nur den Transfer, sondern auch CPU-Last / Zugriffszeit.

Mit anderen Worten kann man mit SATA SCSI ersetzen ?

;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 29. April 2004 - 20:23

Normale SATA-Platten, die zB. 7.200 UPM haben, kommen eher an die IDE-HDDs ran, da es meist im Prinzip nur umgebaute IDE-Festplatten sind, die halt einen PATA -> SATA-Wandlerchip auf der Platine haben.

Einzig mir bekannte Ausnahme ist die WD RAPTOR Reihe mit 10k Umdrehungen. Die machen wirklcih Dampf - im wahrsten Sinne des Wortes: sehr heiß, sehr laut. Dafür aber auch eine mit SCSI ebenbürtige Performanche (naja, an UWIDE-320 kommts nicht ran, IMHO). Es gibt sie mit 36 und 72 GB...;D
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 29. April 2004 - 20:29

ja, bei entsprechenden rotationsgeschwindigkeiten und anzahl der platter sowie der dazu gehörigen datendichte schon. sata wird scsi wohl nicht ersetzen dafür aber SAS.

Die raptoren von western digital gehen schon ganz gut ab. allerdings reicht es nicht um sich klar von z.b den hitachis abzusetzen. hier stimmt das preis/leistungsverhältnis nicht.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 29. April 2004 - 20:40

Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0