WinFuture-Forum.de: Cpu Temperaturanzeigenkabel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Cpu Temperaturanzeigenkabel


#1 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

  geschrieben 10. August 2007 - 20:13

ich wollte mir hier mal hilfe holen, habe mit einem freund(Informatiker) einen pc zusammen gebaut, ein Apevia X-Discovery case...mit einer temperaturanzeige an der front. und haben halt alles gesammengebaut, rechner läuft einbandfrei, nur die temperatur anzeige geht nicht, habe den fühler(das kleine teil, womit die wärme aufgenommen wird) zwischen cpu und cpu kühler gemacht...aba vorne auf der anzeige verändert sich nichts...die temperatur steigt nicht, wobei sie im bios höher ist.
da wir beide das erste mal einen pc mit so einer anzeige und auch dem kabel zusammengebaut haben sind wir etwas ratlos, wieso das nicht funktioniert. die anzeige hat ja strom, oder muss dieses kabel wo anders hin?
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 10. August 2007 - 21:17

was zeigt er denn überhaupt an?
welche anzeige?
ist das kabel an der anzeige richtig dran?
Es gibt da schon einpaar möglichkeiten!

musst noch einpaar mehr randinformationen geben.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

geschrieben 10. August 2007 - 22:52

also, die anzeige habe ich mal hochgeladen, da ist der pc ausgeschlatet, aber das selbe zeigt sie an, wenn er läuft, stunden läuft unter leistung, nur sie is dann blau geleuchtet :imao:

das kabel ist richtig dran...habe grade die front abgemacht, kabel durchgeprüft, is ok.

ich habe auch keine idee wie ich das testen kann, der sensor ist halt zwischen cpu und kühler (bei WLP)


und: sry das ich oben das danke im vorraus vergessen habe!!! :blush:
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#4 Mitglied ist offline   Wolverine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 06:56

Hallo!
Ich hatte das gleiche Gehäuse
du mußt den Sensor an der Spitze gerade abschneiden Vorsicht nicht den Sensor beschädigen
dan nimmst du ein wenig tesa und klebst den Sensor mit der Spitze an den CPU so das er die Seite des CPU nur berührt
dann müßte eigentlich die korrekte Temp.angezeigt werden!!
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 07:45

Hallo

einige Kühlkörper haben da Bohrungen drin wo solch ein Sensor ein gesteckt wird .

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Wolverine 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. August 2007 - 07:50

Stimmt schon mister x!

aber weiß ja net ob er so ein Kühlkörper hat!
deshalb meinen Beitrag
0

#7 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 08:05

Hallo Wolverine

stimmt schon was du sagt , allerdings mit Klebe Band das zu , machen hört sich auch
etwas Primitiv und keinesfalls Fachgerecht an .


Ich hatte auch mal so einen Sensor , da habe ich einfach Kabel ersetzt , und ein anderes Kabel
angelötet und bei dem Mainbord wo der Sensor der CPU ist unten angelötet an den Sensor
das ging perfekt .

einige Mainbord haben auch Jumper Pin drauf wo vom Sensor der CPU Mainbord man ein
externes Sensor Kabel auf Stecken kann .

Man muss ja den Sensor Fühler nicht zwingenden Nutzen man hat ja den eigenen vom Mainbord
zur verfügung

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

geschrieben 11. August 2007 - 10:06

ok danke, Wolverine
habe (leider) in diesem pc einen Standard lüfter, der nicht lange drin bleibt...uns ging halt das geld aus...
und wirklich seitlich am pc drankleben? hört sich etwas komisch an...ich werds mal probieren obs funktioniert wenn cih die spitze (vorsichtig, wie du gesagt hast) abschneide und dann alles weider zusammen bau.
schon mal vielen vielen dank.
theoretisch könnte ich auch einen sensor des mainboards benutzen, nur das ist mir wiederum zu viel löterei, da unser lötgerät nicht mehr so gut arbeiten (nach 15 jahren dienst)...

DANKE!!
wenns dann immernoch nicht funktioniert melde ich mich wieder
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#9 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

  geschrieben 11. August 2007 - 17:40

habe es mit dem sonsor auf diese arten versucht, es funktioniert trotzdem nicht...
also sensor, seitlich am cpu festgeklebt, sensor zwischen cpu und kühler....
ich weiß mitlerweile auch nicht mehr...und wie war das mit den jumpern pin wo man ne temp. anzeige anschliesen kann?
kann mir da vllt. jmd. sagen wo diese (falls vorhanden) auf einem dfi lanparty nf590 sli-m2r/g board ist?
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#10 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 18:11

Hallo

hab mir mal dein Handbuch angesehen Laut diesen hast du keinen solchen Pin auf deinen Mainbord
sagte ich ja auch , das das einige Hersteller haben aber nicht alle .

Jetzt kannst du dir eigentlich nur Kühl Körper Besorgen der Seitlich dieses Loch hat wo
man den Sensor rein steckt , oder eben anlöten das sollte auf jeden fall gehen

Natürlich auf eigenes Risiko und eigene Gefahr

mfg mister x
0

#11 Mitglied ist offline   adler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Blankenrath

geschrieben 11. August 2007 - 22:38

naja...es geht immernoch nicht, und anlöten will ich ihn nicht...kann ich den sensor irgendwie testen?
Eingefügtes Bild

"Mein Leben war ein Buch, ich musste es nur schreiben." (Böhse Onkelz)
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 22:59

Hallo

Testen den Sensor ?

Hast du Heißklebe Pistole ? halt in mal da Kurz hin ( nicht direkt drauf sondern in ein wenig
ab stand - dann sollte er aus schlagen wenn du näher oder weiter den Sensor weg bist von
der Heißklebe Pistole )

Alternativ , nimm Feuerzeug und lass das Metall heiß werden am Feuerzeug und dann mach es
wie oben . Gleichen test kannst du auch mit Bügel Eisen machen

wenn es geht kommst du um Kühler mit Loch nicht drum rum , den Anlöten willst du es ja nicht

mfg mister x
0

#13 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. August 2007 - 23:12

Zitat

sensor zwischen cpu und kühler....

Hört sich mörderisch für den CPU an... ich geb dem CPU nur eine kurze Lebensdauer...

Mal ne Frage am Rande: werden diese Anzeigen nicht mit Strom versorgt? Wie wäre es damit?

Spaß bei Seite, wenn der Sensor im kalten schon nix anzeigt wäre das doch eigentlich ne Möglichkeit die noch nicht in Betracht gezogen wurde.


Nun ja, dass waren dann mal meine Gedanken zu dem Thema!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#14 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2007 - 23:19

Hallo

@ was Megolksagt stimmt den sensor darf er nie zwischen CPU und Kühler legen

Gott sei dank hab ich nie gesagt das er das machen soll ...


@ adler hat selber gefragt ob das ginge

mfg mister x
0

#15 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. August 2007 - 23:35

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 12.08.2007, 00:19)

Hallo

@ was Megolksagt stimmt den sensor darf er nie zwischen CPU und Kühler legen

Gott sei dank hab ich nie gesagt das er das machen soll ...

echt, es soll Leute geben die kommen auf solche Ideen... Dinge gibts...
Also bei mir kommt da maximal minimal "ArticticSilver5" dazwischen... das reicht!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0