WinFuture-Forum.de: Netzwerkaufbau Mit Zwei Routern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Netzwerkaufbau Mit Zwei Routern 2 SMC BARRICADE 7004 VBR verbinden und Inet ermöglichen


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 16:15

Hiho Leutz und Fan`s des Netzwerkaufbaus,

ich hab hier also zwei 7004 VBR von SMC. Und bin am verzweifeln und die Hardware beschimpfen. Ich kann nicht mehr... ich will nichr mehr (so wirklich).

Einen Router einstellen und vier PC`s dranhaengen... alles laeuft. Internet und auch internes Netzwerk.

Wenn ich allerdings den zweiten Router per WAN-Port am ersten Router am vierten Platz stecke ( wo normal einfach nur nen Netzwerkkabel drankommt) und dort (am 2ten Router) dann zwei PC`s dann laeft da fast nix mehr.
Internet: kein Prob, laeuft. Wenn auch bissl langsamer, wie ich finde. Nur, das Netzwerk ist voll von A**** so. Ich kann die drei Rechner, welche am ersten Router haengen, im Netzwerk sehen und auch darauf zugreifen. Allerdings sehe ich die Rechner in der Netzwerkumgebung nur von den drei PC`s die am ersten Router haengen.
Selbes gilt fuer die Rechner am 2ten Router. Internetzugriff laeuft, Netzwerkzugriff funktioniert. Nur sehen kann ich die 2 Rechner am 2ten Router auch nur mit den beiden Rechnern die an diesem haengen.
Gehe ich jetzt ueber suchen kann ich von den Rechnern d. ersten Router die Rechner am 2ten Router per IP suchen und dann auch drauf zugreifen. Umgedreht von den Rechnern am 2ten Routern in Bezug auf die Rechner am ersten Router gilt dasselbe.

DAS kann ja so nicht gewollt sein, oder? Bzw.: Ich will das nicht so. Werd allerdings auch nicht schlau draus.

Config 1ter Router:
RouterIP 192.168.0.1
DHCP aktiviert
Firewall aktiviert
Internetzugang ueber diesen Router konfiguriert.


Config 2ter Router:
RouterIP 192.168.2.1DHCP aktiviertFirewall NICHT aktiviert (hab wo gelesen man soll die FW`s auf den anderen Routern, die nicht fuer den Inetzugang eingerichtet sind, deaktivieren).

Die Rechner sind alle Mitglied derselben Arbeitsgruppe.

Beim Versuch dem 2ten Router eine feste RouterIP namens 192.168.0.2 zu geben oder da anderweitig an den Einstellungen zu spielen bekomme ich immer nur Fehlermeldungen vom Router: Gibt wohl nen Conflict mit dem WAN/LAN-Einstellungen. Subnet muss dasselbe sein. Versteh ich nicht. Und da ist nun auch Ende für mich. Hab mir in den letzten 3 Stunden nun mehrmals die Routerconfig geschossen und bin am Ende.

Hat wer nen Plan wie ich das hinbekomme? Also so dass der Inetzugang ueber alle PC`s an den Routern funktioniert UND auch alle PC`s von allen PC`s in der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Dank schonmal im Voraus.

greetz
Joey


P.S. Bitte keine Kommentare a la: da nimmt man nen Switch hinter den Routern etc. bla bla. Es sind 2 Router da und es soll, wenn moeglich, auch mit 2 Routern eingerichtet werden.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 09. August 2007 - 16:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2007 - 17:21

Erstmal vorweg:
Überprüfe an deine Router, ob das wirklich eine WAN- oder eine LAN-Schnittstelle ist.
WAN hat ein ganz andere Protokollstruktur als LAN (für die, die jetzt wieder meckern wollten, TCP/IP ist nicht die gesamte Struktur).

Desweiteren hast du zwei Netzwerke, die in unterschiedlichen Netzen hängen.
Woher soll bitteschön, Rechner aus Netz A wissen, wo namentlich Rechner aus Netz B ist, wenn keine Auflösung (DNS) stattfindet.
Desweiteren weiß ich jetzt nicht, wie weit deine Router konfigurierbar sind, um diverse Rückrouten zu setzen, die wahrscheinlich erforderlich sein sollten.

Checke das erstmal ab. :unsure:

Weitere Möglichkeit:

Router 1:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
IP Adressbereich: von 192.168.0.11 - 192.168.0.100 (DHCP)

Router 2:
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0
IP Adressbereich: von 192.168.0.101 - 192.168.0.254 (DHCP)

So hast du alle im gleichen Netz.

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 09. August 2007 - 17:25

0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 18:57

Hallo Decay,

dank erstmal fuer deine Antwort.

http://www.smc.com/index.cfm?event=viewPro...=17&pid=927

Das isser. Ja. 4! Port-Router mit WAN-Schnittstelle fuer den Internetzugang. Dacht schon ich waer zu bloed. 2 hab ich davon.

Ach ja.... den 2ten Router auf 192.168.0.2 zu setzen erzeugt, wie geschrieben, immer eine Fehlermeldung. Subnet muss dasselbe sein wie 192.168.0.1. Joar...
Und ob WAN oder LAN ist dem Router sowas von egal was da an einem der 4 Ports haengt. Der erkennt allein ob's ne Netzwekkarte ist oder noch nen Router dranhaengt. Aber... davon habt ihr sicher mehr Ahnung als ich.

naja...
suche ich weiter.

greetz
joey
0

#4 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2007 - 20:39

Er wird dir ein Fehler bestimmt heraus schmeißen, wenn du die Reservierte IP im DHCP-Bereich des ersten Routers einbaust.
Dann ergibt es ein IP-Konflikt, weil die IP-Adresse doppelt vergeben werden kann.
0

#5 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2007 - 21:20

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da was ueberlagert. Hab extra den Adressbereich bei DHCP fuer 192.168.0.1 auf 100-199 gelegt. Wenn ich nun versuche auf den 2ten Router zuzugreifen und dort dann die Adresse von 192.168.2.1 auf 192.168.0.2 aendere und den Adressbereich auf 200 - 254 lege gibt es die bekannte Fehlermeldung.

Hm, koennte es evtl. helfen erst den einen Router zu konfigurieren und dann den 2ten? Ich meine, ohne dass beide gleichzeitig im Netz haengen... weil, das ist bisher der Fall bei mir.
Hast du evtl. mal den Link zu smc verfolgt und dir nen Bild gemacht von dem Teil? Weil, vielleicht hab ich ja auch einfach nur was uebersehen. Denn ich habe jetzt was gelesen dass das evtl. per twisted pair klappen sollte/koennte da der 2te Router so zum Switch degradiert wird. Hum...

greetz
Joey
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2007 - 23:22

Sooooo, erst mal etwas grundlegendes.... wofür braucht man zwei Router?
Wie hattest du gleich noch die Router angeschlossen?
0

#7 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 10. August 2007 - 07:19

Also, dassist klar warum du die Fehlermeldung bekommst...
Wenn du von LAN4 (Router1) an WAN (Router2) gehst, musst du 2 getrennte Netze machen...
Dass wirst du aebr nicht bracuhen denke ich oder willst du nen Webserver o.Ä. in einen DMZ betreiben ?
Dazu brauchst du allerings Router auf denen du Routing Tabellen festelegen kannst... können deine das ?

Du solltest von LAN4 (Router1) an LAN1 (Router2) gehen, dann wird auch die Fehlermeldung nicht kommen... tipp ich mal... wenn sie doch kommet poste bitte mal die Meldung und überprüf mal die Subnetmask von Router 1 und 2...

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#8 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2007 - 09:18

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 10.08.2007, 00:22)

Sooooo, erst mal etwas grundlegendes.... wofür braucht man zwei Router?
Wie hattest du gleich noch die Router angeschlossen?


Naja, einst waren es 2 PC's die ins Inet sollten. Dann kam nen dritter dazu. Vor kurzem sind es dann insgesamt 6 geworden. Und da "cheffe" noch nen Router von mir verbaut bekommen hat fuer bis zu 4 Rechner.... ich noch nen Router habe den ich net brauche... und das ganze guenstiger ist als nen 8Port oder sonstwas dazu zu kaufen... sind da nun 2 Router. Ich schrieb ja am Anfang bereits dass mir genau solche Fragen und Hinweise NICHT weiterhelfen. Sorry wenn das unfreundlich klingen soll, es ist nicht unfreundlich gemeint. Und wie ich die Router angeschlossen habe schrieb ich HIER!


@Quentin Nein, keine DMZ und auch kein Webserver etc. Einfach nur die restlichen Rechner die ins Inet sollen und in der Netzwerkumgebung sichtbar sein sollen. Ich werd das mal probieren. Lan-Port4 vom Router1 auf Lan-Port1 vom Router2. Ich frag mich, bloed wie ich bin, an dieser Stelle dann allerdings: Warum funzzt der Inetzugang in meiner Konfiguration, wenn Lan-Port4 vom Router1 auf WAN-Port vom Router2 geht. Sind ja auch zwei Netze. Und ueber "Suchen" find ich die ja dann auch IP-basiert. (Obwohl ich, glaub ich, grad selber feststell wie ploede gerad die letzten zwei Saetze sein koennten) :(

Oehem...nochmals ne Nachfrage wegen: Kann ich den Router durch einstellungen zum Switch "degradieren"? Hat da evtl. wer einen Plan von? Ich werd leider nicht (wirklich) fuendig.


Joar..ich meld mich dann, wenns neues gibt. Es funktioniert oder auch nicht. Bis dahin, gehabt euch und nettes WE wuensch ich schonmal.


greet
Joey
0

#9 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 10. August 2007 - 09:38

Sollte nicht eigendlich nur ein DHCP in einem Netz sein? Ansonsten gibt es doch Probleme weil keiner mehr weis wo er sich überhaupt seine IP herholen soll. Ich würde dem zweiten Router einfach DHCP und DNS abschalten und er müsste nur noch als Switch fungieren.
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#10 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 10. August 2007 - 09:38

So, ich nochmal... :-)

aaalssooo... warum geht Inet... und warum siehst du in der Netzwerkumgebung immer nur die Rechner die an dem Router hängen in dem sich auch der Rechner von aus du schaust befindet. Das ist die Frage, richtig ?

Also ich kann mir das nur so erklären... Scheinbar routet Router2 schon die IP-Adressen aus Netz 2 weiter, er legt also automatisch eine Routingtabelle an... Allerings werden die Namen nicht weitergegeben, was ja auch logisch ist, da du ja in deinem Netz keinen DNS Server laufen hast, der die IP-Adressen aus dem jeweils anderen Netz zuordnen kann.

Das INET geht dann logischerweise auch, da er den INET-DNS-Server über das routing der Netze findet (wie gesagt alles IP basierend)...

Windows kann natürlich die Computernamen des jeweil anderes Netzes nicht kenne... Woher auch...

Achja, ich hab noch was vergessen... du solltest vorsichtshalber mal bei Router2 DHCP abschalten... Die Rechner dürfen nur die IP-Adresse von Router1 bekommen. Dann dürfte die IP von Router2 eigentlich egal sein, da der Router (WAN-Port) dann garnicht im Netz hängt, sondern lediglich der Switch (LAN-Ports), wenn du nur von Router1 LAN zu Router2 LAN gehst...

So sollte es funktionieren... Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Falls nicht sag Beschied, vielleicht hab ich auf die schnelle was vergessen... Wenns geht, dann sag bitte auch BEschied !

Gruß
QuentinT

Edit:
@Andres
Wenn er den Wan-Port nicht benutzt sollte es eigentlich egal sein, aber man weiss nie genau wie so Router ticken, also lieber DHCP auf Router2 aus !!!

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 10. August 2007 - 09:40

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#11 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 12:38

bsp:

modem - router1 - router2

Der Wanport von router2 ist auf den switch von router1 gepatched?
Klar internet haben jeweils die auf router 1 u. 2 und das untereinander kein zugriff statt findet ist oder sollte wegen dem wanport auch klar sein (paketfilter).

Wenn jetzt switch auf switch gepatched wird und sich die rechner in versch. netzen befinden gibt es auch kein zugriff, ist ja dann kein gerät mehr da, was eine brücke zwischen den beiden netzen bildet, deswegen nimmt er ja den wanport.

Kein plan ob man da den paketfilter ausstellen kann, ich denke nicht
[edit:] ok hab grad gesehen das es geht laut aussage zu gerät 2
Router 2 läuft also nur noch im bridgemodus?

Was ich jetzt noch nicht kapiert habe ist wer wen im netzwerk sieht und von wo

Ist es richtig das die rechner von router2 die auf router1 sehen können, aber nicht umgekehrt?

Dann hilft es möglicherweise das man den pcs auf router1 sagt, dass noch ein weiteres netz existiert, denn wenn ich das richtig verstehe wissen die PCs auf router2 nur von router1 weil sie da durch müssen um ins internet zu kommen

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 10. August 2007 - 12:56

0

#12 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 14:12

Warum muss ich den WAN-Anschluss des einen Routers mit dem LAN-Anschluss des anderen Routers verbinden?
Nimm ein Cross-Patched-Kabel und verbinde die beiden Router über die LAN-Schnittstellen.
Alles andere würde zu teuer werden.
Du müsstest sonst sicher stellen, dass die Router BOOTP unterstützen, dann bräuchtest du wahrscheinlich noch ein DHCP Relay Agent und und und.
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. August 2007 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Decay: 10.08.2007, 15:12)

Warum muss ich den WAN-Anschluss des einen Routers mit dem LAN-Anschluss des anderen Routers verbinden?
Nimm ein Cross-Patched-Kabel und verbinde die beiden Router über die LAN-Schnittstellen.
Alles andere würde zu teuer werden.
Du müsstest sonst sicher stellen, dass die Router BOOTP unterstützen, dann bräuchtest du wahrscheinlich noch ein DHCP Relay Agent und und und.


moment mal ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus, besteht die möglichkeit, das es mit einer Statischen Route im Router1 die ihm das netz des router2 zeigt, schon funktionieren würde.

Denn router2 sieht das netz von router1 bzw. steht die route schon in der routertabelle weil er mit dem netz von router1 über den wanport verbunden ist, router1 müsste man diesen eintrag erst noch geben

Ich hab bisher keine Statischen routen gebraucht bin aber der meinung das hier eine angebracht wäre?!

Der SMC müsste die funktion unterstützen, bzw. per webinterface statische routen einzutragen.

[Edit]

Wenn wir keinen switch empfehlen sollen dann behandel doch einfach Router2 wie einen switch.

Dabei ist egal welche ip der bekommt und in welchem netz der ist, hauptsache der dhcp ist aus auf router2

Dieser Beitrag wurde von abferber bearbeitet: 10. August 2007 - 16:37

0

#14 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2007 - 18:47

Genau, das meinte ich auch, das, was du in deinem EDIT erwähnt hast. :unsure:
0

#15 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 13. August 2007 - 09:51

Wer lesen kann is klar im Vorteil, gell abferber... :-) nur scherz, is mir selbst oft genug passiert...

Also er will ja keine getrennten Netze... deswegen habe ich ja auch gesagt, von LAN zu LAN und nicht zu WAN... und auf Router2 DHCP aus... dann muss es gehen....

Er meldet sich aber auch nicht mehr, viellicht gehts ja schon... :-)
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0