WinFuture-Forum.de: 2 Platten Mit Xp Und Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Platten Mit Xp Und Vista


#1 Mitglied ist offline   Blatj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 20:31

Hallo Leute,
hab schon in zich Foren gesucht und entweder nichts passendes zu meinem problem gefunden oder die lösung war nicht ausgereifft.
es geht um folgendes.
hatte zuerst eine SATA platte und darauf hab ich winxp drauf gemacht.
hab mir heute neue SATA platte dazu gekauft. hab die erste (mit winxp) abgeklemmt und nur die zweite angeschlossen. vista drauf geschmissen und die erste wieder angeschlossen. mit diesem vorhaben wollte ich einfach verhindern, dass vista auf der erste platte den MBR überschreibt und den eigenen scheiss drauf klatscht.
schön und gut, winxp startet ganz normal. ich krieg es aber nicht hin die boot.ini so zu stricken, dass auch vista startet bzw. ich im bootmenü vista auswähle und vista anschließend startet.

boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Vista" /noexecute=optin /fastdetect

gibt im moment einen fehler, bs nicht vorhanden oder so...

ich möchte keine extra tools ala bootmanager verwenden, denn die schreiben auch immer in den MBR und ich hatte mir schon einmal die ganze partitionstabelle zerschossen (festplatte war wieder fabrikneu!! :smokin: )
es muss doch einen weg geben, den richtigen eintrag in der boot.ini zu setzen, damit auch vista starten kann.

vielen dank und gruß

blatj
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2007 - 21:26

Beitrag anzeigenZitat (Blatj: 08.08.2007, 21:31)

ich möchte keine extra tools ala bootmanager verwenden, denn die schreiben auch immer in den MBR und ich hatte mir schon einmal die ganze partitionstabelle zerschossen (festplatte war wieder fabrikneu!! :smokin: )
es muss doch einen weg geben, den richtigen eintrag in der boot.ini zu setzen, damit auch vista starten kann.

Wenn du nicht weist was du tust und davon auch nichts verstehst verstehe ich nu wiederum nicht, warum du dich auf solche Sachen überhaupt einlässt. Wie willst du das System ohne Bootmanager auswählen? Das gelingt nicht mal mit Linux.

-----------

Der Hinterwäldler hat neben WindowsXP-Home SP2 mit allen Fixes, Patches und Updates sowie FF&TB, jedoch ohne On-Demand-Scanner und spezieller PFWs, dafür aber mit dem kostenlosen Paragon DriveBackup 7.5, auch Linux Suse 10.1 auf seiner Festplatte installiert. Er war deswegen in einem anderen Forum ohne Widerspruch anderer Leser, fundamentalistischer Taliban und Windows-Hasser :-))))

0

#3 Mitglied ist offline   Blatj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 21:33

aha aha,
tolle antwort.
das zauberwort is immer noch boot.ini. ich kann z.b. mehrere winxp auf eine platte drauf machen und ohne einen extra bootmanager starten zu können, sondern nur mit hilfe der boot.ini (is ja ein bootmanager!!).
und wenn du schon einen auf super schlau machst, dann würdest du mir einen vernüftigen eintrag in der boot.ini nennen können. :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Blatj bearbeitet: 08. August 2007 - 21:34

0

#4 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 22:22

Hi,

Hiermit (pdf Dokument) kriegst du es bestimmt hin. :smokin:

Oder manche boards bieten beim booten die Auswahl für gewünschte Festplatte, meine ist auf jeden fall so das ich gleich beim booten durch "F8" bestimmen kann von welche platte der pc starten soll, also ganz ohne HDD wechsel.
(Asus A8N32 SLI Deluxe)

Gruss
ausgleich

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 08. August 2007 - 22:23

0

#5 Mitglied ist offline   Blatj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2007 - 00:06

hey vielen dank @ausgleich!!!
das war ein verdammt guter tipp! habe zum glück ebenfalls die möglichkeit direkt beim boot-logo F8 zu drücken, um anschließend die platte zu wählen, von der gebootet werden soll! geile sache! ohne die boot.ini zu verändern oder ein extra tool zu benutzen!! mehr will ich garnicht. DANKE :smokin:
0

#6 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2007 - 00:16

was auch funktioniert (so läufts bei mir einwandfrei) einfach die platte mit winxp dran lassen und dann ins bios, die 2te wo vista drauf soll als bootplatte wählen, vista neu installieren, und voila. ich werd bei jedem start gefragt ob ich vista oder xp starten will, ohne im richtigen moment F8 drücken zu müssen. hab sogar 3 platten mit verschiedenen partitionen, alles noch ganz :smokin:

mfg petty
0

#7 Mitglied ist offline   Blatj 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2007 - 12:41

hi petty,
ok so rum hab ich garnicht nachgedacht :imao:
der bootmanager der da bei dir auftaucht is doch bestimmt von vista ne?
würde mich aber noch interessieren, ob vista doch vielleicht seine finger auf der platte mit winxp im spiel hatte... und den MBR in irgendeiner form angepasst hat.
hast du dann die bootsequense wieder zurückgesetzt?

Dieser Beitrag wurde von Blatj bearbeitet: 09. August 2007 - 12:43

0

#8 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2007 - 12:50

ja habs zurückgestetz, kannst aber auch so lassen. macht glaub ich keinen unterschied. ja, vista wird als standard gestetz, für vista musst du auf "frühere windows version" klicken. Auf der xp platte hab ich neu die datei BOOTSECT.BAK zumindest ist mir die vorher nie aufgefallen. funzt aber alles prima. wollt zuerst auch das mit F8 machen, hab aber vergessen die xp platte abzuhängen^^
0

#9 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2007 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (Petty: 09.08.2007, 01:16)

ich werd bei jedem start gefragt ob ich vista oder xp starten will, ohne im richtigen moment F8 drücken zu müssen.

mfg petty

Hi,

Da musst du doch genau so richtigen moment entweder direkt mit "enter" oder einmal "runter" und "enter" drücken, was macht das für einen Unterschied?

Auserdem kann man im bios unter Boot menü, die hdds sortieren, das heisst was man eigentlich immer benutzt sollte 1. HDD sein, so ist doch das ganze viel schneller+jede Zeit ganz einfach veränderbar.


PS:Hat jemand überhaupt das PDF Dokument gelesen?Dort steht auch alles wie manŽs macht. ohne das man vorher noch einmal Vista oder XP installieren muss. :smokin: :D

Gruss
ausgleich

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 09. August 2007 - 21:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0