WinFuture-Forum.de: Content Management System Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Content Management System Frage Artikel gestalltung


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 10:20

Hi leute ich hab jetzt 3 Wochen an einem Content Management System gearbeitet und komme langsam zum Schluss. Die einzigste Frage die sich mir noch stellt ist wie soll ich die Artikel DATENBANK TABELLEN gestallten.

Das heist ich hab ein Template System eingebaut wo man Module erstellen kann. Z.b
Modul: Artikel mit Bild für die Beiträge mit Bild
Modul: Artikel ohne Bild für die Beiträge ohne Bild
Modul: Bildgallery
Modul: Links
und so weiter

Bei den Modulen gibt es eine INPUT Datei und eine OUTPUT Datei
die Input ist für das CMS das man dort die Daten in die Datenbank bringt
die Output für das Frontend also die Normale Homepage


Ich hoffe ich habs bis hier hin halbwegs erklärt das man es auch versteht *gg*
Die Frage die sich mir jetzt Stellt ist:

Wie kann ich es am einfachsten anstellen das ich nicht zuviele Datenbank Tabellen dafür benötige und alles unter ein HUT bringe.

z.b Artikel mit und ohne BILD wäre dann:
id, picpath, piclink, pictext, teaser, text

Wenn ich das so mache dann bräuchte ich aber für das MODUL LINKs wieder eine eigene Tabelle mit
id, linkname, linkpath, text

und für die Bildgallery wieder eine eigene Tabelle:
id, parentid, picpath, picpatch, text

Wie könnt ich das aber am einfachsten lösen dass ich das in ein HUT bekomme. Was wäre die einfachste Lösung dafür? Weil wenn man mehrere Module hat dann kann es schon vorkommen das es dann 5-10 Datenbank Tabellen zusätzlich werden und das ist ja auch nicht so gut oder was sagt ihr dazu?


Vielen Dank für eure Bemühungen
party

ps: ich werde das CMS morgen am Abend mal auf mein Server laden und hier ein Link reinsetzen. Sollte danach ja auch opensource werden

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 07. August 2007 - 10:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 10:42

Eine Lösung wäre:

id, artikelid, cmstype, content

ArtikelID wäre dann die ID des Artikels
Cmstype würd man dann in PHP eine Abfrage machen was ist was.
Content ist dann der eigendliche Inhalt

Problem hierbei ist es wird unübersichtlicher
Was findet ihr ist besser? Für jedes Modul eigene Tabelle oder so irgendeine Verknüpfung aufbauen?
0

#3 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2007 - 10:44

Hm, ich würde das spontan vllt so machen:

Allgemeines Element:
ID, type, url ...

"type" gibt an, ob es sich um eine Galerie, einen Text etc. handelt
"ID" ist der universelle Identifier, welcher nur einmal vergeben wird. Alle anderen Tabellen beziehen sich darauf -> "elemID". So musst du Daten wie die URL nur einmal abspeichern, und kannst diese ohne Probleme verändern.

Text:
elemID, teaser, text, picID (optional, die "elemID" vom Bild)

Galerie:
elemID, description

Bild:
elemtID, description, width, height, galleryID (optional, die "elemID" von der Galerie)

Na und so weiter halt. Ich denke, dass das ganz gut ist, alles so zu verknüpfen, weil du so weniger redundante Daten hast.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 13:37

Habs jetzt mal so gelöst:

1 Tabelle:
ID (is klar)
MENUID (Die ID des Navigations Punktes hinterlegt)
TITLE (Titelname)
DATE (Datum wenns erstellt wurde)
DATE_EDIT (Datum zuletzt bearbeitet)
PUBLIC (Freigeschalten oder nicht sichtbar)
POS (Sortierungs Position)
USERID (Wers erstellt hat)


2Tabelle:
ID (is klar)
ARTIKELID (die id von Tabelle1 ID)
TYPE (bilder=1, teaser =2, txt =3 , link=4 , Bildgallery=5)
CONTENT (Der eingendliche Text)
DATE (wann es erstellt wurde)
DATE_EDIT (wass es geändert wurde)
USERID (wer es erstellt hat)



so eintrag und abfrage sieht dann so aus:

Ich schau nach wer in der Tabelle 2 aller die angeforderte ARTIKELID hat
danach kommt z.b zurück

TYPE 1 =Bild mit dem pfad
TYPE 2 =der Anreiser
TYPE 3 =der Text
TYPE 4 = ein Link

und auf der Homepage muss ich diese dann halt dementsprechend ordnen so wie ich den Beitrag haben will



meintest du das so in der Art?
0

#5 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. August 2007 - 17:11

Zitat

meintest du das so in der Art?
lol - Na ja, du musst ja letztlich wissen, ob das für dich praktisch ist, ne? :) Ich weiß natürlich nicht, wie das alles bei dir aussehen soll zum Schluss. Aber so in etwa hab ich mir das vorgestellt, ja. edit: Wobei du das schon noch optimiert hast!!

Sieht aber auf alle Fälle schon mal gut aus! :( Schön übersichtlich!

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 07. August 2007 - 17:14

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2007 - 17:52

Wie gesagt hab das CMS jetzt mal geuppt.

CMS System
Login: admin
Passwort: login

Bin für jede Kritik offen
Artikel muss noch bearbeitet werden da ich noch die ganzen Module für die Templates erstellen muss.

Wie findet ihr die Übersicht
0

#7 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 09. August 2007 - 09:59

Also erstmal: Nicht schlecht. Macht einen guten Eindruck!!

Aber zwei Sachen möchte ich dennoch anmerken: 1. Wäre super, wenn du allen Icons/Links noch per title-Attribut ein Quick-Info geben könntest, sonst ist nicht immer sofort klar, was welches Symbol bewirkt. 2. Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich denke, es wäre gut, wenn du die Startseite von jedem Tab nicht leer lässt, sondern noch kurz schreibst, was man da so einstellen kann.

Ach so, und wenn man auf "Exit" klickt, werde ich nach http://localhost/cms umgeleitet :imao:

Dieser Beitrag wurde von dblay bearbeitet: 09. August 2007 - 09:59

Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#8 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 09. August 2007 - 10:21

wird wohl daran liegen dass die URL fürs Backend auf http://localhost/cms eingestellt ist

respekt, echt nettes cms, bin mal gespannt wie das frontend wird ^^
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2007 - 10:51

@krauthead
Danke

@dblay
Danke ja das mit der Beschreibung für die Menüpunkte werde ich einbauen und mit den Quick-Infos.

Das mit dem EXIT kannst du unter ADMINISTRATION/System einstellungen einstellen.
Das ist aber noch in bearbeitung. Dort kann man dann den Link vom Frontend und vom BAckend eingeben und auswählen auf welche Seite man verlinkt wird wenn man auf EXIT klickt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0