WinFuture-Forum.de: Windows Explorer Schmiert öfters Ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Explorer Schmiert öfters Ab


#1 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 20:56

Hallo,

ich habe in letzter Zeit unter Vista Business gehäüft das Problem das der Windows Explorer abschmiert. Anschließend erscheint ein Fenster in dem auf einen Fehler im Windows Explorer hingewiesen wird. Als Option bleiben mir dann den Explorer zu beenden oder neu zu starten. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um den Internet Explorer sondern um den Windows Explorer. Kennt jemand dieses Problem? <_<
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 06. August 2007 - 21:01

Willst mit uns Ratespiele veranstalten?

Seit wann läuft Vista bei dir, und seit wann hast du diese Aussetzer?

Was für einen PC oder Konfiguration hast du?

Wenn wir Lösungen für dich finden sollen, mußt du schon mitarbeiten (auch wenns schwer fällt)....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 06.08.2007, 21:01)

Willst mit uns Ratespiele veranstalten?

Seit wann läuft Vista bei dir, und seit wann hast du diese Aussetzer?

Was für einen PC oder Konfiguration hast du?

Wenn wir Lösungen für dich finden sollen, mußt du schon mitarbeiten (auch wenns schwer fällt)....


;) Warum so aggressiv?

Was soll ich den großartig noch angeben? Was für eine Rolle spielt es wie lange ich Vista schon installiert habe? Ich sagte doch das dieses Problem seit einigen Wochen auftritt. Mein System befindet sich up-to-date. Bei meinem PC handelt es sich um ein stinknormales 32-Bit System. Am Prozessor wirds wohl nicht liegen. :wink:

Was du unter "Konfiguration" verstehst weiß ich nicht.

Es wird wohl an einer Softwarekombination liegen. Möglicherweise ein Codec Paket das bei der Vorschau von Bildern bzw. Videos in Ordnern den Absturz provoziert oder etwas ähnliches. Ich erwarte mir keine große Hilfe, da das Problem schwer lokalisierbar ist. Trotzdem kennt jemand viellicht das Problem, hatte es selbst schon und kann deshalb Angaben machen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 07. August 2007 - 11:59

0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 07. August 2007 - 12:02

Du, meine Frage war nicht agressiv gemeint (beim jetzigen Durchlesen stelle ich aber fest, dass ich das grins* vergessen hatte)

Mit deinen jetzigen Ausführungen gibst du dir ja die Antworten bereits selbst...

Bleibt dir nur zu überlegen, nach welchen Änderungen oder Software-Installationen das Problem zum ersten Mal auftrat....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2007 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 07.08.2007, 12:02)

Du, meine Frage war nicht agressiv gemeint


Na dann vergessen wir das alles. :wink:

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 07.08.2007, 12:02)

Bleibt dir nur zu überlegen, nach welchen Änderungen oder Software-Installationen das Problem zum ersten Mal auftrat....


Wenn ich den Zusammenhang wüßte wäre das sicher nicht schlecht. Leider kann ich nicht sagen nach welcher Änderung das Problem genau zum ersten Mal auftrat. Es ereignet sich nur sehr sporadisch, meist wenn ich diverse Ordner öffne und durch diese navigiere. Ich werde das Problem weiterhin beobachten, vielleicht komme ich der Ursache noch auf die Spur.
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 07. August 2007 - 13:00

OK, gib dann mal Feedback, woran es gelegen hat...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 04:43

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 07.08.2007, 14:00)

OK, gib dann mal Feedback, woran es gelegen hat...


Mittlerweile hat sich so ein Absturz auch während der Zeit ereignet wo Vista im abgesicherten Modus lief. An inkompatiblen Treibern kann es also nicht liegen. Ich nehme an der Fehler muss bei Vista zu finden sein. Leider bleibt die ursache weiterhin ungeklärt.

Mittlerweile nervt es ein wenig, auch wenn es nur 1-3x die Woche passiert. :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 06:51

Hallo !

Da gibts mehrere Möglichkeiten fehler im System oder Anwendungen zu finden die Probleme bereite.

1: Die Ereignisanzeige
2:die Zuverlässigkeits und Leistungsüberwachung


Brauchst die Begriffe nur in der Suchleiste eingeben, dann kommst Du am schnellsten hin.
Vielleicht findest Du dort Dein Problem und kannst die fehlerhafte Anwendung oder Datei deaktivieren oder neu installieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   bresciano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 28. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 07:37

hatte das gleiche problem, bei mir lag es denk ich mal an der inkompatibilitaet einer tauschbörse.
kam um eine neuinstallation nicht rum,denn der windows installer gab dann auch noch seinen geist auf...
jetzt,neu installiert mit allen benötigten programmen und treibern und ein speicherabbild gemacht
0

#10 Mitglied ist offline   olfreddy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 26. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 10:12

Bricht der Exlorer mit der Fehlermeldung rundll32.exe funktioniert nicht mehr, dann gibt es weiter unten ein entsprechendes Thema mit einer Lösung.

Windows-hostprozess Rundll32 Funktioniert Nicht Mehr
0

#11 Mitglied ist offline   ss081071 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 05. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 10:43

Hallo an alle,

ich habe ab und zu genau das gleiche Problem das sich der Windows Explorer verabschiedet. Dann die Meldung 1. nach einer Lösung online suchen und neu starten oder 2. direkt neu starten.

Warum es passiert ist einfach nicht nachzuvollziehen da es ab und an und auch immer bei verschiedensten Aktionen passiert.

Mich hat es bis jetzt nicht weiter gestört da es nicht sehr oft auftritt, aber für ne Lösung wäre ich schon dankbar.

Grüsse
0

#12 Mitglied ist offline   Peter2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 344
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 10:59

Hallo
Versucht mal folgendes Tool, ShellExView, zu finden
unter, http://www.nirsoft.n...s/shexview.html
Die rotmakierten Einträge dann mal deaktivieren.
Disable selected items.
Danach dann neu starten und schauen ob der Fehler noch
auftritt.

Peter.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (ss081071: 19.08.2007, 11:43)

Hallo an alle,

ich habe ab und zu genau das gleiche Problem das sich der Windows Explorer verabschiedet. Dann die Meldung 1. nach einer Lösung online suchen und neu starten oder 2. direkt neu starten.

Warum es passiert ist einfach nicht nachzuvollziehen da es ab und an und auch immer bei verschiedensten Aktionen passiert.

Mich hat es bis jetzt nicht weiter gestört da es nicht sehr oft auftritt, aber für ne Lösung wäre ich schon dankbar.


Ist ganz genau auch mein Problem. Da man den Explorer neu starten kann ist es nicht unbedingt so tragisch. Nunja, die geöffneten Ordner muss man neu öffnen. Ansonsten ist es bei mir so wie in deinem Fall nicht nachvollziehbar, weil es bei verschiedensten Situationen passiert. Bisher konnte ich keine Ursache finden.

Ganz interessant war, das es mir sogar im abgesicherten Modus passiert ist. Da werden ja nur die nötigsten Treiber geladen, Virenscanner usw. sind alle vollständig aus. Der Fehler muss tiefgründiger liegen. Naja, vor dem Service Pack 1 hatte Windows XP auch diverse Macken. Zum Glück passiert es nicht allzu oft und ist nicht tragisch. Ich habe Windows so eingestellt das Daten an Microsoft gesendet werden, bezüglich Abstürze usw. Vielleicht nutzt es was.

Ich habe mal die Ereignisanzeige bemüht und konnte die Fehlermeldung finden. Sie lautet:

Zitat

Fehlerhafte Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549b091, fehlerhaftes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x00000000, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x04a6f910, Prozess-ID 0x470, Anwendungsstartzeit 01c7e13d13968da9.


Damit wird sich nicht viel anfangen lassen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 19. August 2007 - 17:46

0

#14 Mitglied ist offline   JohannS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 12. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2007 - 20:11

Vielleicht findet Ihr hier eine Lösung für euer Problem

Link
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan S. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2007 - 18:07

Ich konnte nun 2 Fehlerursachen ausfindig machen. Eines der Fehler hatte ich mir schon gedacht. Nämlich das es eventuell mit einem Codec zu tun hat. Hier sind die Ereignisse:

Fehlerhafte Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549b091, fehlerhaftes Modul Mpeg2DecFilter.ax_unloaded, Version 0.0.0.0, Zeitstempel 0x4411e810, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0f9cceb0, Prozess-ID 0x7d4, Anwendungsstartzeit 01c7e2905aa1c296.


Fehlerhafte Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel 0x4549b091, fehlerhaftes Modul MSVCR80.dll, Version 8.0.50727.762, Zeitstempel 0x45712238, Ausnahmecode 0xc000000d, Fehleroffset 0x00008a8c, Prozess-ID 0x13a8, Anwendungsstartzeit 01c7d4732b53cd7b.


Das erste ist der Mpeg2DecFilter. Wahrscheinlich ist hier das "Vista Codec Pack" das Problem. Beim zweiten wird es schon schwieriger. Hier ist MSVCR80.dll das fehlerhafte Modul. Das Modul ist eine essentielle Systembibliothek. Leider weiß ich nicht wie ich das beheben kann. Ich weiß ja nicht welche Anwendung die Bibliothek verwendet hat. Eines ist sicher, irgendeine Anwendung ist nicht 100% Vista kompatibel und greift falsch auf die MSVCR80.dll zu. Fragt sich nur welche Anwendung das ist.

Vielleicht hilft die Prozess-ID weiter. Leider ändert die sich ja und nun kann ich nicht mehr herausfinden welche Anwendung das damals verursacht hat. :)

Dieser Beitrag wurde von Stefan S. bearbeitet: 21. August 2007 - 18:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0