WinFuture-Forum.de: Mozilla Firefox - Kindersicherung ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mozilla Firefox - Kindersicherung ?


#1 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2007 - 14:30

Hallo Community ...

Ich habe ein kleines Problem .. Wenn mein Bruder am PC sitzt und im Internet surft .. will ich es so machen das manche einschlägige Seiten gar nicht aufgemacht werden, und dann kommt "Der Server "soundso" ist nicht erreichbar" oder "Sie haben nicht genug Rechte um diese Seite zu betreten" .. Kann man das irgendwie im Browser "Firefox" einstellen .. damit wenn ich dann nen MasterPasswort eingebe, das ich dann wieder den normalen Inetzugang hab ... geht das ?

cYa Nighthawk

EDIT : Geht das vllt. mit Programmen -> Free oder KaufSoftware is mir egal, weil das ist mir wichtig

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 06. August 2007 - 14:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. August 2007 - 15:13

da du nicht möchtest, dass dein bruder solche seiten besucht geh ich mal davon aus, dass er noch recht jung ist, ergo sich auch nciht sinderlich in den feinheiten der software auskennt.
dann würd ich einfach sagen, installier dir adblock plus. dort kannst du entweder bestimmte server oder seiten die ein bestimmtes wort enthalten komplett sperren. dann stellst du die erweiterung so ein, dass sie weder in menu-, noch in der statusleiste angezeigt wird und deni bruder wird garnicht erst erfahren was denn los ist, wenn er die adresse "soundso" eingibt und einfach nur ne leere seite angezeigt kriegt
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. August 2007 - 15:23

Warum betreibt heute eigentlich niemand mehr Kommunikation, wenn es um die Erziehung geht? Grade du als - wahrscheinlich - älterer Bruder solltest da doch einen besseren Zugang zu ihm haben, als eure Eltern.

Fakt ist, egal wie kompliziert du es für ihn machst, es ist umgänglich und wenn er dafür bei einem Kumpel surfen muss - wobei ihr dann noch weniger Kontrolle habt!

Sprich mit ihm, wieso er gewisse Seiten nicht besuchen soll und führe ein Log-File über besuchte Adressen, wenn dann doch noch was nicht gewolltes passiert, sollte man ihm gleich komplett den Zugang zum Rechner untersagen, sofern keine Beaufsichtigung stattfinden kann.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 06. August 2007 - 15:29

das ist die andere sichtweise.
der kleine bruder meiner freundin ist genauso. der traut sich nciht an seinem eigenen rechner auf so seiten zu gehen, weil irgendjemadn das sehen könnte, also kommt er immer zu mir wenn ich mein laptop bei mir hab und will dann immer auf so seiten drauf, und dann zeigt der mir die ganz begeistert.
irgendwann hab ich dem gesagt "ja und, was hast du jetzt davon, dass du auf der seite bist..." seit dem geht er auch nur noch auf "witzewelt.de" :wink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2007 - 15:49

@[-=Nighthawk=-]
wie alt ist denn dein kleiner bruder?
ich würde ja sagen das man ihn so oder so nicht unbeaufsichtig surfen lassen sollte! gerade am anfang ist das wichtig! setze dich mit ihm zusammen hin und zeige ihm für ihn interessante seiten! wenn du ihm eine große auswahl lieferst wird er auch immer wieder diese seiten besuchen und kommt gar nicht erst auf ominöse seiten!

irgendetwas zu blokkieren wird in meinen augen nicht viel nützen, denn die auswahl an ominösen seiten (nicht nur por**) ist so groß das es nur sinn machen würde mit einer white list zu arbeiten!
0

#6 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2007 - 16:21

Die Kommunikation besteht ja, das ist nicht das Problem, nur z.B. Genau das gleiche ist mit meinen Games .. Ich habs da einfach, Einfach exePassword genommen und dann wars fertig .. Die Spiele die der spielen darf hab ich dann kein Passwort draufgemacht ;)

Wäre es da nicht hilfreicher Vista zu haben, weil bei Vista is nen Jugendschutz Programm drauf.. was mir wenn ich will alles protokolliert .. gibbet sowas für XP auch ?

cYa Nighthawk

EDIT - 13 Years

Dieser Beitrag wurde von [-=Nighthawk=-] bearbeitet: 06. August 2007 - 16:22

0

#7 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. August 2007 - 17:41

Mit 13 Jahren sollten aufgeweckte Jugendliche
doch wohl in der Lage sein "Kindersicherungen"
sinnlos zu machen. ;)

Kaufe also X-beliebige Schlangenöl Software,
welche vortäuscht, eine "Kindersicherung" zu sein
und verschwende damit Dein Geld und deine Zeit
und zeige den Herstellern solcher Schlangenöl Software
wie naiv Kunden sein können und wie leicht sich
darum das Geld aus den Taschen ziehen lässt.

Für 13 Jährige Jugendliche dürfte das keine große
Herausforderung sein, solche "Kindersicherung"
vollkommen sinnlos zu machen, außer das die eigenen
Fertigkeiten minimal geschult werden.

Den es gehört ja nicht wirklich viel dazu,
z.B. einfach eine Knoppix Linux Live-CD einzulegen
und von dieser zu booten und die Hardware zu nutzen
während ein Windows mit "Kindersicherung" auf
der Festplatte in Ruhe Schimmel ansetzen kann,
während aufgeweckte 13 Jährige Jugendliche mit Forscherdrang
ihren Trieben nachgehen
und sich Aufklärung mit nackenden Tatsachen verschaffen. ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#8 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 17:51

des mit der linux cd hätt ich nich gewusst, bin 18
und ich denk die wenigsten 13 jährigen wissen sowas^^
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#9 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2007 - 18:14

Zitat

und sich Aufklärung mit nackenden Tatsachen verschaffen.


Das ist es nicht, sondern Downloads, kann man diese sperren ?
0

#10 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat ([-=Nighthawk=-]: 06.08.2007, 19:14)

Das ist es nicht, sondern Downloads, kann man diese sperren ?

Definitiv: NEIN.

Selbst wenn du eine Restriktion versuchst, wird der 13 jährige innerhalb kürzester Frist herausgefunden haben, wie es doch funktioniert (oder ist er etwas zurückgeblieben?). Du müsstest als Erstes damit beginnen Google und alle anderen Suchmaschinen zu sperren sowie auf dem Schulhof ein absolutes Sprechverbot erlassen. Dann ginge es vielleicht ;) Ich glaube jedoch das der Vertrauensverlust deines Bruders dir und den Eltern gegenüber schwerer wiegt und nachhaltiger ist.

Und überhaupt, welche Art Software ist denn eigentlich verboten oder von dir nicht erwünscht. Meines Wissen kann es nur welche aus alternativen Quellen sein. Dort muß aber die Bankverbindung angegeben werden. Hat er schon eine?

Ich bin 64 Jahre alt und bin ein verantwortungsbewusster Vater und Opa.
0

#11 Mitglied ist offline   [-=Nighthawk=-] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 688
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2007 - 19:00

Kann man es, den nicht so machen, dass ich sehe was er runtergeladen hat --> in einen LogFile oder so ?

cYa Nighthawk
0

#12 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 19:05

Man kann sogar jede einzelne Taste am Computer speichern, die eingegeben wird ;)
Aber ob das erlaubt ist, weiß ich nicht.

Hast du mal mit Ihm versucht zu reden?
Das ist eigentlich immer die beste Lösung.
0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 06. August 2007 - 19:10

Ach ja,

so eine Placebo "Kindersicherung" ließe sich
auch mit einem von USB Speicherstick bootenden System
sinnlos machen, da gibt es auch ganz kleine Linux Systeme
welche prima von USB Speichersticks arbeiten. ;)

Etwas primitiver, aber bestimmt auch wirkungsvoll,
um die Placebo "Kindersicherung" sinnlos zu machen,
sind die Browser, die Windows basiert vom USB Speichersticks rennen. ;)

Also wenn es sich nicht um völlig zurückgebliebenen 13 Jährige handelt
sind solche "Kindersicherungen" vollkommen sinnlos,
außer, das sie die "Spreu vom Weizen trennen"
und die nicht so besonders hellen eben vielleicht nicht das zu sehen kriegen,
was sie sehen wollen und dafür dann in der Schule gehänselt werden.
(von den Nerds) ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger


P.S.:

Zitat

Kann man es, den nicht so machen, dass ich sehe was er runtergeladen hat --> in einen LogFile oder so ?

Immer noch nichts verstanden? ;)
Ich glaube, eine nicht unbeträchtliche Anzahl von 13 Jährigen Nerds
wird mal heftig lachen. ;)
0

#14 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 19:11

Beitrag anzeigenZitat ([-=Nighthawk=-]: 06.08.2007, 20:00)

Kann man es, den nicht so machen, dass ich sehe was er runtergeladen hat --> in einen LogFile oder so ?

Wenn du den Downloadmanager entsprechend konfigurierst, dann solte es möglich sein. Aber Geheim ist das bei keinem und das löschen der logfile ist immer nur ein Mausklick weit. Sobald dein Bruder merken wird, das du weißt was er am PC herunter ladet, wird er auch die Möglichkeit finden, das du es nicht erfährst.

Vertraue einfach mal deinem Bruder. Meine Enkel dürfen auch an meinem PC tun was sie wollen und laden dazu ihre Freunde ein, die auf den PCs ihrer Eltern Verbote haben. Ist alles Schwachsinn, glaubscht?
0

#15 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 19:19

Nicht jeder 13 jähriger hängt wie ihr stundenlang vor den Computern und weiß genau, was da passiert.

Die meisten sind da nur ab und an mal dran um im Internet paar dinge zu erledigen.

Also warum greift Ihr so das Alter an?
Was hat das damit zu tun?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0