WinFuture-Forum.de: Suche Auf 4 Zeichen Beschränkt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Suche Auf 4 Zeichen Beschränkt

#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 06. August 2007 - 13:04

Hallo,

grade viel mir dieser Post ins Auge.

Muss das sein, dass man die imho sowieso schon nicht grade gute Suchfunktion noch weiter limitiert? Es gibt verdammt viele Themen, die regelmäßig ausschließlich die gängigen Abkürzungen diverser Techniken behandeln und welche sich somit nicht mehr mit nur einem Wort finden lassen.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: WEP, WPA, SSL, SSH, VNC, TLS, DVD, CGI, CSS, die allermeisten Datei-Extensions(doc, xls, odf, pdf, etc) und noch wesentlich mehr.

IMHO ein großer Rückschritt, wenn auch vielleicht von Vorteil für die Performance der Suche.

cheers,
ph

EDIT:
Da in dem oben verlinkten Post auf die StopWords eingegangen wird, habt ihr nur die englischen oder auch z.B. diese deutschen Wörter drin?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. August 2007 - 13:29

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 13:07

bin ich auch der meinung. 4 stellige abkürzungen sind doch sehr selten, 2 und 3 ställige jedoch beinah standard. gut, würde man die suchfunktion auf 2 stellen erweitern könnte man sich dumm und dämlich nach irgendwas suchen, aber min. 3 stellen würd ich schon als sinnvoll betrachten
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.090
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 979

geschrieben 06. August 2007 - 13:22

Die Einstellung macht aber so im Moment sinn. Wenn das Forum mit Fulltext-Indizes arbeitet und MySQL so kompiliert ist, dass es nur Wörter mit minimal 4 Zeichen indiziert, ist eine Suche nach Wörtern mit nur drei Zeichen nicht sonderlich sinnvoll. Die Suche würde keine Ergebnisse zurückliefern, da einfach das Wort nicht im Index vorhanden ist. Und ohne Index suchen, würde nur zu unnötig hoher Serverlast führen.

Aber generell stimmt es schon. Mit einem 4-Zeichen Limit hat man wirklich Probleme, bestimmte Sachen zu finden (s. Beispiele von ph030).

Und was die Stopwords angeht, so scheinen die dt. Wörter nicht in der Liste zu sein, zumindestens nicht die Wörter, die ich gerade mal gestestet habe.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 06. August 2007 - 13:27

@DK2000, richtig, meine Intention ist ja auch, dass MySQL entsprechend anders konfiguriert wird - 'tschuldigung, wenn das aus meinem ersten Post nicht ersichtlich war.
0

#5 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.136
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 31

geschrieben 06. August 2007 - 14:19

Komisch. Bis dato hatte sich niemand beschwert, obwohl die Suche keine einzigen 2- und 3-stelligen Wörter gefunden hat.

Die Frage ist, ob es Sinn macht, 2-buchstabige Wörter zu indizieren, oder ob die Indizes dann nicht unnötig groß werden.

EDIT: Wer die Boardsuche nicht mag, kann natürlich z.B. auch mit Google suchen (site:winfuture-forum.de angeben).

MfG TO_Webmaster

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 06. August 2007 - 14:27

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.129
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36

geschrieben 06. August 2007 - 14:28

Ich weis nicht, wie das andere handhaben, persönlich greife ich meistens auf die Suche via Google zurück. Ein 2er-Index wird mit Sicherheit nicht wirklich sinnvoll sein, der 3er auf jedenfall schon eher. Kann man nicht etwas in der Art machen, dass man eine feste Liste aus dreistelligen Wörtern durchlässt und alles andere abgewiesen wird? Zugegeben, das ist wieder ein relativ arbeitsaufwendiger "Hack", wäre imho aber immer noch besser, als alle dreistelligen Wörter zu verwerfen.
0

#7 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.136
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 31

geschrieben 06. August 2007 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 06.08.2007, 14:04)

EDIT:
Da in dem oben verlinkten Post auf die StopWords eingegangen wird, habt ihr nur die englischen oder auch z.B. diese deutschen Wörter drin?


ft_stopword_file 	(built-in)


Im Übrigen hättest du das durch eine einfache Suche nach "unsere" überprüfen können.

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 06. August 2007 - 14:32

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#8 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 15:09

ich hatte bisher garnicht erst gewusst, warum er keine 3stelligen zeichen findet ^^
hatte mich zwar drüber geärgert, weil ich jeweils anch dem kontext und nciht nach den einem wort suchen musste, aber was sollds... :wink:


ps:mal ne ganz blöde frage: wird die leerstelle bei der suche mit berücksichtigt?

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 06. August 2007 - 15:18

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.925
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 44

geschrieben 06. August 2007 - 15:16

könnte man nicht eine wildcard einbaun? ich meine zb. 3 zeichen + wildcard? dann würde man zumindest sachen SP2, WEP, WPA, etc finden oO
0

#10 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2007 - 16:09

Ich schließ mich dem Ganzen mal an. Um es mal deutlicher zu sagen: Solch eine "Suchfunktion" bei der man mindestens 4 Zeichen eingeben muss, finde ich ziemlich beknackt.
0

#11 Mitglied ist offline   Salam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 18. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2007 - 08:03

passiert hier noch was, oder soll das so bleiben!? :wink:

urne sagte:

Mach das mal. Wenn Du mich weiter reizen magst, dann tu das solange Dir Zeit dafür hier bleibt.

Signatur besteht seit Januar 2008
0

#12 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.136
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 31

geschrieben 23. August 2007 - 11:57

Ihr versteht das falsch. Das war nur eine Bekanntgabe und steht nicht zur Diskussion.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0