WinFuture-Forum.de: Dateinamen Aus Dem Explorer In Eine Tabelle Kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Dateinamen Aus Dem Explorer In Eine Tabelle Kopieren


#1 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 17:38

Moin, moin!

Auch auf die Gefahr, dass ich hier im falschen Forum, die richtige Frage stelle riskiere ich es einfach mal. Ich möchte folgendes tun. In einem Verzeichnis, nennen wir es mal Bilder, habe ich eine Unmenge an Dateien. Die Dateinamen der einzelnen Dateien möchte ich gerne in eine Excel oder OpenOffice Tabelle kopieren. Mit einer einzelnen Datei kann man das ja recht bequem machen (F2, Dateinamen kopieren, in das Tabellenfeld einfügen). Blöd wird es nur, wenn man das mehr als 1000 Mal machen müsste, um jeden einzelnen Dateinamen in ein eigenes Tabellenfeld einzufügen. Gibt es da einen Trick oder auch ein Programm, mit dem das tun könnte? Ich bin für jeden Tip/ Ratschlag dankbar.

Bid dahin und einen schönen Tag noch.

Classic
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 17:48

vorweg - ich hab dir keine lösung. aber vielleicht mal ne stossrichtung wo man suchen könnte.

vielleicht kann die shell (oder powershell) den inhalt von ordnern in eine z.B. txt datei schreiben. diese wiederum könnte man dann importieren in deine tabelle.

ich such mal in dieser richtung, unter linux geht das ganz sicher. mal sehen ob die windows shell auch diese funktionalität hat.

http://www.german-nl...topic=6771&st=0

programm nennt sich autoit
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 05. August 2007 - 17:52

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 05. August 2007 - 17:57

Schließe mich Marco_CH an...

Besorg dir den TotalCommander (kostenlose Shareware), damit geht alles, hab ich selbst schon oft gemacht...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 18:01

@classic - ich habs mit autoit und dem script getestet. klappt einwandfrei. schau nur, dass du schreibrechte für den ordner hast und auch für den zielort, wo die .txt datei geschrieben wird. dann klappts hervorragend.

das script lautet

#include <File.au3>
$Dir = 'C:\windows'
$Datei = 'C:\Dateien.txt'
$Liste = _FileListToArray($Dir, '*', 1)
$File = FileOpen($Datei, 1)

For $g = 1 To $Liste[0] Step 1
	FileWriteLine($File, $Liste[$g])
Next
FileClose($File)


quellle: http://www.german-nl...topic=6771&st=0
vom user AspirinJunkie geschrieben.
programmdownload autoit: http://www.autoitscr...3/downloads.php

gruss

Dieser Beitrag wurde von Marco_CH bearbeitet: 05. August 2007 - 18:03

Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#5 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 05. August 2007 - 18:04

@Marco_CH:

Die Zustimmung galt deiner Idee mit einem anderen Programm. Und, wie gesagt, unter Vista gehts mit dem TotalCommander...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#6 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 18:47

Danke, danke, danke,

das ging ja echt fix! Ich habe jetzt erst einmal die Methode mit dem TotalCommander ausprobiert und bin hellauf begeistert -es klappt. Das mit dem Script werde ich wohl auch noch mal testen und ggf. davon berichten. Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank an Euch alle.

Classic ^_^ ;D ^_^
0

#7 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 19:15

warum so kompliziert? oO

dir C:\Beispielordner\ /B /O:N /A:-D >C:\users\%username%\Desktop\listing.txt


in die Kommandozeile und dir wird eine Liste mit allen Dateinamen innerhalb des betreffenden Ordners (hier C:\Beispielordner) auf deinem Desktop finden
Raise your glass if you are wrong
0

#8 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80&quot;N - 9°42'58.96&quot;O

geschrieben 05. August 2007 - 19:20

@zwutz:

Kompliment..

Obgleich ich auch noch die ganze DOS-Arie seit Windows 3.0 kenne, bin ich doch über die "Neuzeit" froh, daß es solche Programme gibt.

Aber das waren noch Zeiten.....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#9 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 19:33

solange ich es ohne viel Aufwand auch mit den Boardmitteln zufriedenstellend erledigen kann, verzichte ich gerne auf zusatztools :P
Raise your glass if you are wrong
0

#10 Mitglied ist offline   classic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 123
  • Beigetreten: 20. April 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 20:31

@ zwutz

Auch auf die Gefahr, dass ich mir hier eine Verwarnung einheimse. Ja wie saugeil ist das denn, Du FREAK !!! (und das meine ich im positivsten aller Sinne). Aber mal den Spass bei Seite. Danke! Ich als Dos-loses-Kind wäre nie freiwillig und zu Lebzeiten auf die Idee gekommen, das über einen Dos-Befahl zu lösen. Und an dieser Stelle allen hier, die sich an diesem Fall beteiligt haben: Danke. In diesem Forum Mitglied zu werden, war wohl eine der klügeren Entscheidungen meiner letzten Jahre.

Bravo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0