WinFuture-Forum.de: [dual System] Playlists In Xp Und Vista Verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

[dual System] Playlists In Xp Und Vista Verwenden


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. August 2007 - 11:33

Hi Leuts!

Folgendes:

ich habe nachstehende Installation:

HDD1 Partition 1 => XP Pro ("C" unter XP/ "D" unter Vista)
HDD1 Partition 2 => Musik und Tools ("D" unter XP/ "E" unter Vista)
HDD1 Partition 3 => Vista ("C" unter Vista/ "E" unter XP)

daher hab ich "Buchstaben-Technisch" ein anderes Bild unter Vista als unter XP.

Nun mein Problem:

Ich habe Playlists unter XP erstellt, die jedoch auf Musikdateien auf "D" (XP => D= Programme und Musik) verweisen. versuche ich diese unter Vista zu öffnen, findet er - logischer Weise - die Files nicht mehr, da die Partition mit den Musik Files dort nicht "D" sondern "E" ist.

[OT]
da bekommt man ja hirn-muskelkarter beim schreiben :imao:
[/OT]

=> gibt es ein Playlist-Format dass in diesem Falle "Dynamisch" reagiert? oder muss ich einfach die Playlist zig-mal neu erstellen?

=> kann ich dieses Problem anderbeitig "Austriksen"?

MFG

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 05. August 2007 - 11:40

Geh mal unter Systemsteuerung, Verwaltung in die "Datenträgerverwaltung, sowohl unter XP wie auch unter Vista.

Da kannst du den Laufwerskbuchstaben für deine Musik-Partition ändern, so daß beide System darauf zugreifen können
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. August 2007 - 11:44

Zitat

Da kannst du den Laufwerskbuchstaben für deine Musik-Partition ändern, so daß beide System darauf zugreifen können


Thx für deinen Post.

Die Idee ansich ist nicht schlecht. Jedoch will ich nicht unbedigt so tief ins System eingreifen.

Dachte eventuell an ein Playlist Format, dass nicht den Absoluten Pfad abspeichert. Also quasi

\hier\zu\den\files\auf\den\aktuellen\laufwerk\filename.name


und nicht wies in den playlists normalerweise drinne steht

D:\hier\zu\den\files\auf\den\aktuellen\laufwerk\filename.name

0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 05. August 2007 - 12:06

Ich verstehe dich; du redest aktuell nur von deinen Playlists.

Wenn du aber beide Systeme nutzt, werden die erstellten Dateien jeweils in unterschiedlichen Pfaden abgelegt, und darum ist es ein generelles Problem und insbesondere wichtig um versehentlichen Datenverlust zu vermeiden.

Also habe ich folgendes gemacht:

1.) Festplatte: 1.) Partition 10 GB 2. Partition 200 GB für Daten, Musik, Filme etc
2.) Festplatte 1.) Partition 10 GB 2. Partition 200 GB für Backups der 1. Festplatte

konkret sieht das so aus:

Laufwerk C: XP unter XP-Home und XP-Programme installiert..
Laufwerk C: Vista ebenfalls installiert

Laufwerk D: (2.Festplatte: gemeinsam genutzte Auslagungsdatei für beide Systeme...

Laufwerk E: alle Daten....

Lauft perfekt
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. August 2007 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 05.08.2007, 13:06)

Ich verstehe dich; du redest aktuell nur von deinen Playlists.


ja wir reden nur über Playlist's

Zitat

1.) Festplatte: 1.) Partition 10 GB 2. Partition 200 GB für Daten, Musik, Filme etc
2.) Festplatte 1.) Partition 10 GB 2. Partition 200 GB für Backups der 1. Festplatte

konkret sieht das so aus:

Laufwerk C: XP unter XP-Home und XP-Programme installiert..
Laufwerk C: Vista ebenfalls installiert

Laufwerk D: (2.Festplatte: gemeinsam genutzte Auslagungsdatei für beide Systeme...

Laufwerk E: alle Daten....


wenn ich das nu abänder, dann werden eingie Programme Probleme bekommen (auf den jewailigen System bei dem dann die LW-Buchstaben geändert werden)

Bin am überlegen, eventuell eine Umgebungsvariabel auf Windows-Basis zu erstellen. Bin mir aber nicht grad' sicher dass nen Player damit zurecht kommt.
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 05. August 2007 - 12:24

Versuch mal unter Vista in dem Ordner "Wiedergabelisten" dort verknüfungen von den "auf-dem-XP-Pfad"-Wiedergabelisten zu erstellen. Das sollte auch gehen.

Btw das in der datenträgerverwaltung ist harmlos :imao:
Das muss ich bei jedem neuisntall machen, damit die Partitionsreihenfolge nach meinem geschmack stimmt :imao:
Wenn du dort Programme hast gehen die ggf. nicht mehr richtig. Aber falls was scief geht, kannst du ja dem Laufwerk den alten Buchtsaben wieder zuweisen...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0