WinFuture-Forum.de: Integriertes Wlan-empfangsteil Des Laptops Austauschen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Integriertes Wlan-empfangsteil Des Laptops Austauschen?


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 21:33

Ich möchte gerne TV von meinem Haupt-PC auf meinen Laptop streamen. Über WLAN.

Mein Laptop hat da so ein Empfangsteil (WLAN-Netzwerkadapter) integriert.

Doch für manche Sender scheint der zu schwach zu sein. Sender, die mit besonders hoher Datenrate (Qualität) senden. Da ruckelt es nur noch ständig.

Schließe ich den WLAN-Stick meines Dads (54 Mps) an den Laptop an, so kann ich jeden Sender auf den Laptop streamen und dort problemlos empfangen. Ohne Ruckeln. Ohne Störungen.

Daher möchte ich den integrierten WLAN-Empfänger gerne gegen einen schnelleren austauschen. Nur: Wo bekomme ich sowas (wie genau nennt sich so ein Teil? Netzwerkadapter? WLAN-Empfänger?) und kann ich einfach den Laptop aufschrauben und den neuen Empfänger einfach einbauen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 22:41

Das ist höchstwahrscheinlich eine MiniPCI-(WLAN)-Karte

http://en.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI
Bild: http://en.wikipedia....iniPCI_WiFi.jpg

Ja, die MiniPCI-Karte kann man selbst austauschen (wenn man es sich zutraut)
Einfach mal in den bekannten Onlineshops danach Ausschau halten.

Hätte da auch ne Frage zu dem Thema:
Gibt's schon MiniPCI-WLAN-Karten die den N-Standard unterstützen ?

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 04. August 2007 - 22:45

0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2007 - 08:16

Wie bereits erwähnt hast du höchstwahrscheinlich eine MiniPci-Karte, normal ist die unter einer kleinen Klappe unterm Notebook versteckt, einfach mal im Handbuch nachschauen.
Sollte diese wider Erwarten nicht verbaut sein und fest im Mainboard integriert, was aber glücklicherweise sehr selten ist, gäbe es immer noch die Möglichkeit auf PC-Card, PCMCIA oder USB zurückzugreifen und die vorhandene im Bios zu deaktivieren.

@The Brain: Nein, zumindest mir sind noch keine Hersteller bekannt, die was für 802.11n auf den Markt geworfen haben, sorry.
0

#4 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2007 - 19:49

Bin fündig geworden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:HPWA:DE

Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection. Habe im Samsung-P35-Handbuch nachgeguckt (besitze das P30), dort ist genau diese Karte eingebaut.

Im Moment ist bei mir noch Intel PRO/Wireless 2100 LAN 3B drin.

Zuvor bin ich auf einen Blogeintrag gestoßen: Einer hat die Innereien eines defekten P35 in sein P30 eingebaut. Auch die WLAN-Karte. Lief dann ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe.
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2007 - 00:47

Eventuell ist die Antenne auch nur nicht mehr richtig verbunden. Die Antenne ist normalerweise im Displaydeckel und damit jedem USB-Stick theoretisch weit überlegen, da sie höher liegt, die Abstrahlung durch ihre vertikale Ausrichtung in die bessere Richtungen geht und zudem nicht so viel Störelektronik direkt daneben ist. Von daher wundert mich deine Symptome.
Schau einfach mal, ob die Antenne noch richtig drin ist: Dazu machst du den Deckel für die Mini-PCI-Karte (also nicht den Displaydeckel) auf und schaust, ob beide Kabel da noch richtig dranstecken - sind normalerweise ein schwarzes und ein weißes.
0

#6 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2007 - 01:09

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 06.08.2007, 01:47)

Eventuell ist die Antenne auch nur nicht mehr richtig verbunden. Die Antenne ist normalerweise im Displaydeckel und damit jedem USB-Stick theoretisch weit überlegen, da sie höher liegt, die Abstrahlung durch ihre vertikale Ausrichtung in die bessere Richtungen geht und zudem nicht so viel Störelektronik direkt daneben ist. Von daher wundert mich deine Symptome.
Schau einfach mal, ob die Antenne noch richtig drin ist: Dazu machst du den Deckel für die Mini-PCI-Karte (also nicht den Displaydeckel) auf und schaust, ob beide Kabel da noch richtig dranstecken - sind normalerweise ein schwarzes und ein weißes.


Der integrierte WLAN-Empfänger hat nur 11 Mbps. Das ist mein Problem. Oder besser gesagt: WAR mein Problem. Jetzt bekomm ich ja einen zu 54 Mbps.
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. August 2007 - 01:10

Zitat

Eventuell ist die Antenne auch nur nicht mehr richtig verbunden. Die Antenne ist normalerweise im Displaydeckel und damit jedem USB-Stick theoretisch weit überlegen, da sie höher liegt, die Abstrahlung durch ihre vertikale Ausrichtung in die bessere Richtungen geht und zudem nicht so viel Störelektronik direkt daneben ist. Von daher wundert mich deine Symptome.
Schau einfach mal, ob die Antenne noch richtig drin ist: Dazu machst du den Deckel für die Mini-PCI-Karte (also nicht den Displaydeckel) auf und schaust, ob beide Kabel da noch richtig dranstecken - sind normalerweise ein schwarzes und ein weißes.


quatsch, das wird am unterschied von 11MBit zu 54MBit liegen. aber sollte mans trotzdem wissen wollen, ob der empfang deutlich schlechter ist, einfach mit netstumber die wlan stärke nachsehen zum accesspoint und du siehst, ob die antenen drinne sind oder net :P aber das wird am 802.11b liegen. hab die selber und die selben "probleme" bei großen datenmengen im stream.
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. August 2007 - 02:07

Ach stimmt, 2100 ist ja noch 11 MBit. Sorry, hab ich überlesen - passiert zu später Stunde ;)...
0

#9 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 07:25

Aber vorsichtig damit, wenn das Notebook noch Garantie hat, ist die somit weg.
Wollt dich nur mal dran erinnern, da die meisten sowas vergessen.

Wenn du das gemacht hast, könntest du mal bitte bescheid sagen ob das schwer war?
Würde das Teil eventuell dann auch mal bei mir austauschen, scheint schon recht älter zu sein und somit müsste ich die Wlan Karte von Siemens nicht mehr benutzen.

Dieser Beitrag wurde von Look2Me bearbeitet: 06. August 2007 - 07:31

0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. August 2007 - 07:36

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 06.08.2007, 07:25)

Aber vorsichtig damit, wenn das Notebook noch Garantie hat, ist die somit weg.
Wollt dich nur mal dran erinnern, da die meisten sowas vergessen.
[...]

Da wäre ich mir aber an Deiner Stelle mal nicht so sicher. Normalerweise darf man Teile, an die man ohne weiteres rankommt, ohne Garantieverlust durch was besseres ersetzen (Festplatte, RAM... halt alles, was direkt unter einer extra Klappe steckt und herausnehmbar ist). Anders sieht das bei Teilen aus, bei denen man erst das Gehäuse auseinanderbauen müsste.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. August 2007 - 08:58

eben. und die wlan karten sind entweder unter einer klappe an der unterseite oder unter der tastatur. und beim 2100er kannste davon ausgehen, dass das notebook über 2 jahre alt ist, weil vor 2 jahren war die 2200er schon lange Standard.
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (Look2Me: 06.08.2007, 08:25)

Aber vorsichtig damit, wenn das Notebook noch Garantie hat, ist die somit weg.
Wollt dich nur mal dran erinnern, da die meisten sowas vergessen.

Halt, das ist ein Gerücht das von einigen Herstellern ins Land gesetzt wurde und der deutschen Rechtssprechung widerspricht, also unwirksam ist, da gibt es genügend Gerichtsurteile dazu inzwischen. Wenn man einen Pc/Laptop öffnet ist die Garantie natürlich nicht weg, dem Kunden muss die Möglichkeit eingeräumt werden seinen PC/Laptop entsprechend aufrüsten zu können. Auch eine Beschädigung etwaiger vorhandener Garantiesiegel kann dafür problemlos in Kauf genommen werden, und das ohne Verfall der Garantie/Gewährleistung.
Wenn man den Einbau dann natürlich nicht fachgerecht vornimmt (z.b. die Karte falschrum einsteckt (Ja, auch das hat es schon gegeben), sich nicht erdet, oder z.b. eine PCI-E-Karte in einen PCI- oder AGP-Slot drücken will, den alten Prozessor ohne Lösen der Verriegelung aus dem Board zieht und das Board dabei übern Jordan schickt etc.) ist die Garantie natürlich futsch, denn selbst verursachten Schaden übernimmt keine Garantie...
0

#13 _Look2Me_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2007 - 18:34

Oh, so genau wusste ich das gar nicht.
Aber man lernt ja immer dazu, Danke schön ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0