WinFuture-Forum.de: Integration Von Gigabyte Sata Treibern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Integration Von Gigabyte Sata Treibern Bluescreen bei Installation


#1 Mitglied ist offline   Xenon64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 09:09

Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine neue 500gb SATA Festplatte gegönnt und möchte nun auf ihr Windows XP installieren. Da ich aber kein Disketten-Laufwerk mehr habe musste ich zu eurem Tool greifen :wink:

Ich integriere nun diese Treiber von der GB-CD und erstelle ein ISO ohne irgendwelche Probleme. Wenn ich dann allerdings von der CD boote werden zuerst die Treiber geladen (darunter auch der neue), dann wird der Bildschirm kurz schwarz und ein Bluescreen erscheint. Ich habe auf der CD nur die Treiber installiert, kein SP o.Ä.

Wer kann mir sagen, warum ein Bluescreen erscheint? Liegt es an den integrieten Treibern?
Danke im Vorraus für alle Antworten!

Greetz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 09:28

Vermutlich hast Du die falschen Treiber genommen.
Die von Dir integrierten Treiber sind spezielle RAID-Treiber für den JMicron Chip.
Fragen:
1. Ist Deine Festplatte wirklich mit einer JMicron S-ATA-Schnittstelle Deiner Hauptplatine verbunden?
2. Nutzt Du RAID?
Wenn Deine neue Festplatte am JMicron S-ATA-Anschluss hängt und Du kein RAID aufgebaut hast, solltest Du die "normalen" (nicht ausdrücklich für RAID vorgesehenen) 32bit JMicron-Treiber integrieren.
Ich habe sie Dir mal hier hochgeladen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   Xenon64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 09:42

Sers!
Danke für deine schnelle Hilfe, Fernando. Ich habe mir die von dir empfohlenen Treiber heruntergeladen und gerade versucht sie zu integrieren, es scheitert jedoch daran dass der Treiber keine txtsetup.oem hat. Gibt es eine Möglichkeit diese aus den Treibern zu erstellen?

Greetz
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 09:51

Sorry, ich hatte versehentlich nicht die Floppyversion hochgeladen.
Hier ist der gleiche Treiber mit TXTSETUP.OEM.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2007 - 10:10

Falls die Platte am Intel Chip hängt (ICH9R) und der SATA Modus auf AHCI steht, unbedingt die Intel Treiber aus dem RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager integrieren. Ansonsten ist es normal, dass das XP Setup einen Blue Screen produziert.

Den Treiber kannst Du aus dem Paket entpacken, wenn Du die .exe mit den Parametern -a -pc:\Intel startest. Die Treiber findest Du dann in C:\Intel.

Und wenn Du schon dabei bist, dann kannst Du auch gleich das INF Update von Intel integrieren. Dann hast Du gleich alles von Intel integriert, was von Nöten ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. August 2007 - 10:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Xenon64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 10:14

Sers!

Habe mit den Treibern von dir eine neue .ISO erstellt, gebrannt und getestet - wieder Bluescreen. Habe den Bluescreen einmal abfotografiert und werde es gleich hochladen.

Danke für deine Hilfe!

Greetz

edit: hier der link zum Bluescreen

Dieser Beitrag wurde von Xenon64 bearbeitet: 03. August 2007 - 10:22

0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Xenon64: 03.08.2007, 11:14)

Habe mit den Treibern von dir eine neue .ISO erstellt, gebrannt und getestet - wieder Bluescreen. Habe den Bluescreen einmal abfotografiert und werde es gleich hochladen.
Wie DK2000 eben geschrieben hat, musst Du Dir zuerst einmal Klarheit darüber schaffen, ob Deine Festplatte an einem Intel- oder JMicron-Port hängt. Mit den JMicron-Treibern kann der Intel Chip nämlich nichts anfangen und umgekehrt. Schau mal in das Handbuch Deiner Hauptplatine und vergleiche das mit den tatsächlichen Anschlüssen Deines Boards.
Außerdem solltest Du im BIOS die Einstellungen bezüglich der S-ATA-Schnittstellen überprüfen (speziell RAID und AHCI).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   Xenon64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 10:26

Sers!

Danke für eure Hilfe. Habe im Handbuch geschaut, da wird der Steckplatz als "SATAII0/1/2/3/4/5 (SATA 3Gb/s Connectors, Controlled by ICH9R, Orange)" beschrieben.

Greetz
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. August 2007 - 10:32

Ja, das ist der Steckplatz für den Intel ICH9R. Und mit Sicherheit ist im BIOS RAID oder AHCI aktiviert.

Wenn Du nur eine Festplatte angeschlossen hast und kein RAID nutzt, sollte es auf AHCI stehen, damit die SATA2 Features aktiviert werden. Ansonsten läuft die Platte nur im IDE Kompatibilitätsmodus.

Wenn Du die Intel RAID/AHCI Treiber und das INF Update integrierst, klappt die Installation einwandfrei (getestet mit Windows XP SP2, Windows XP x64 SP2).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Xenon64: 03.08.2007, 11:26)

Danke für eure Hilfe. Habe im Handbuch geschaut, da wird der Steckplatz als "SATAII0/1/2/3/4/5 (SATA 3Gb/s Connectors, Controlled by ICH9R, Orange)" beschrieben.

Dann ist die Ursache Deines Problems gefunden: Du hast die falschen Treiber genommen. Deine S-ATA-Platte hängt nicht am JMicron-, sondern am Intel ICH9-Kontroller.
Wenn Du die S-ATA-Treiber integrieren willst, musst Du die von Intel nehmen (siehe Beitrag von DK2000).

EDIT: Hier ist das für die Integration notwendige Treiberpäckchen für die Intel Chips.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 03. August 2007 - 10:42

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   Xenon64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. August 2007 - 10:49

Sers!

Danke vielmals für eure Hilfe. Jedoch hab ich jetzt ein letztes - mehr oder weniger peinliches - Problem: Ich bekomm die Treiber nicht aus diesen Setups heraus :s Ist jemand von euch so nett und kann mir die beiden von DK2000 beschriebenen Treiber irgendwo hochladen? Danke vielmals!

Greetz
0

#12 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Xenon64: 03.08.2007, 11:49)

Ist jemand von euch so nett und kann mir die beiden von DK2000 beschriebenen Treiber irgendwo hochladen?

Die Intel-Kontroller-Treiber hatte ich in meinem vorigen Beitrag bereits verlinkt.
Hier sind zusätzlich die Intel INF-Treiber (kannst Du als "normale" Gerätetreiber einbinden).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#13 Mitglied ist offline   Xenon64 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 28. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2007 - 12:34

Sers!

Habe windows neu aufgesetzt, hat geklappt. Großes Danke an euch, würde wohl sonst immernoch versuchen das zum laufen zu bringen :/

greetz
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0