WinFuture-Forum.de: Regelmäßiger Rechner Freeze! Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Regelmäßiger Rechner Freeze! Hilfe!


#1 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. August 2007 - 16:56

Hallo Leute,

Das Problem:
ich habe folgendes problem, unzwar friert dauernt mein Rechner ein, ob es beim Spielen ist oder einfach nur beim surfen es passiert überall. Das einzigste was mir überig bleibt ist jedes mal den reset knopf zu betätigen. Es ist sogar so das ich dann nichtmal mehr CapsLock oder NumLock aktivieren kann oder ausschalten kann es bleibt wirklich alles stehen!

Meine versuchten Problemlösungen:
Also ich habe wirklich alles probiert! Ich habe sämtliche treiber aktualisiert und das von "DriverAgent.com" testen lassen, ich habe ein Ram Modul entfernt ich hab die beiden Ram Module von A1 und B1 nach A2 und B2 gesteckt aber nix zu machen es bringt alles nichts. Die Temperaturen sind 100% stabil und überhaupt nicht bedenklich! Komischerweise lief er gestern 2h unter Orthos Prime (Benchmark) vollast auf Stufe 10 ohne probleme und heute mach ich ihn wieder an und schon wieder geht nichts mehr nach 10min Orthos Prime kommt der freeze. Neuinstallertion von Windows ist es auch nicht daher gehe ich von einem Hardware problem aus aber ich weiß es ja nicht.

Mein Rechner:
Core2Duo E6600
Asus P5N-E SLI mit nForce 650i SLI Chipsatz
2x 512MB Kingston 800Mhz (Standard Timings 5-5-5-12)
GeForce 8800GTS (320MB) von Sparkle
Netzteil ist ausreichend!

PS: Kein Overclocking!

Bitte sag mir einer was ich noch tun kann ich weiß nicht mehr weiter!!! :)


mfg sab
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 02. August 2007 - 19:42

Zitat

Netzteil ist ausreichend!

Super Auskunft!!

Das Board scheint Probleme mit den Speichern zu haben. Ist das neuste bios drauf? Am besten du besorgst dir andere Speicher zu testen.
0

#3 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 02. August 2007 - 19:51

Mein Tipp, Nvidia Treiber, die sind einfach schlecht! Hast du Vista?


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. August 2007 - 20:41

@ SaB

Du hast die RAM's nur herumgesteckt, hast du Sie auch mit Memtest86+ getestet?

Hast du die RAM's manuell eingestellt?

Freezes können von allem anhängen:

- defekte RAM's
- defekte Festplatte
- defektes Netzteil
- defekte Grafikkarte
- defektes Mainboard
- defekte CPU (im schlimmsten Fall)

Sorry, aber es ist schwierig denn Übeltäter zu finden!

Hast du irgendwelche Windows-Tuningprogramme getestet und ausprobiert?

Hast du ausser der aufgezählten Hardware oben noch andere zusätzliche Karten (Soundkarte, Netzwerkkarte, TV-Karte) im PC?

Testweise ausbauen?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2007 - 22:01

1. Bios ist die neuste Version.
2. Ich besitze WinXP Pro mit SP2 und alle Updates von WinFuture.
3. Das Netzteil hat 550W, Amper im 12V Bereich kann ich jetzt so nicht sagen.
4. Ram Benchmark hab ich durchgeführt mit MemTest aber ich weiß nicht ob es das ist was du meinst aber das lad ich mir jetzt noch.
5. Soundkarte ist OnBoard und sonst hab ich nix in den PCI Slots oder änliches.
6. Ich denke nicht das etwas defekt ist, also CPU, MB, Graka, Ram, denn diese teile sind noch brand neu.
7. Ram einstellungen hab ich manuell vorgenommen da diese sonst nicht mit 800Mhz laufen da sie nicht in der QVL liste der MB's sind. Timings sind: 5-5-5-12 (wie vorgegeben) und Command Rate ist auf "1 clock".
(Außerdem laufen sie auch nur in den B slots auf 800Mhz in den 1. bzw. A slots startet das System auf 800Mhz nicht.)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. August 2007 - 00:19

Na ich glaube dann haben wir das problem. Manuelle timings sind schön und gut, hast du auch alle subtimings eingestellt? Meist hängt es an irgendeiner "sinnlosen" taktzykle die sich mit windows nicht verträgt (davon kann ich ein lied singen). Teste einfach mal memtest dann wissen wir mehr.

(ich persönlich schließe festplatte, mainboard und cpu aus, da kommen zu 90% nur bluescreens und speicherabbildungen).

Der grafiktreiber/grafikkarte kann es natürlich auch sein das die sich net vertragen.

Zitat

Mein Tipp, Nvidia Treiber, die sind einfach schlecht!


Sind sie das nicht alle? :wink:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   danmarino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 786
  • Beigetreten: 14. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:oberfranken
  • Interessen:pc und sport

geschrieben 03. August 2007 - 00:52

hi

ich hatte mal dein board und es ist fast zu 100% der ram


hol dir mal corsair

genau die probs die du beschreibst hatte ich auch (geil speicher) das board ist extrem mädchenhaft mit nicht freigegeben speicher
cpu intel core2 duo E8500@3800mhz cooled by alpenföhn kletscherspalte
board asus striker extreme nforce 680i
ram corsair dominator 2x2048MB PC6400 CL4 @ 850Mhz
grafik SLI 2x msi N260GTX-T2D896-OC
sound creative x-fi xtreme music
2x seagate barracuda 7200.11 500GB SATA II raid 0
brenner lg gsa 4166b und samsung writemaster sata,
nt corsair 750 watt
gehäuse thermaltake kandalf 25cm und kleinkram
maus & tastatur logitech g5+g11
0

#8 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. August 2007 - 01:37

Na gut ich werde jetzt bald ersteinmal testen mit Memtest, allerdings weiß ich grad auch nicht mehr genau ob es auch nicht ging als ich die timings auf auto hatte. Und mal eben neuen Speicher kaufen is nich so einfach drin dafür hab ich das geld nicht, ich gucke zwar am besten das irgendwann ein neuer rein kommt aber so schnel geht das nicht aber wenn denke ich wieder Kingston.

Aber wie gesagt ich mache bald erstmal den Ram test und sage euch dann wie es aussieht.

Danke schonmal.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2007 - 09:36

So ich habe nun den besagten Speichertest gemacht (Satte 15 Stunden). Guckt euch einfach das Bild an:

Eingefügtes Bild


Allerdings habe ich noch eine frage: Unzwar ich war Gestern auf einer Netzwerksession und siehe da:
Da läuft mein Rechner mal einfach so 17h durch und das bei zeitiger 3D-Leistung alla Hitman 4 usw., also ohne Probleme alles und dann komm ich nach hause mach meine Kiste wieder an (schon total froh weil er wieder läuft) und dann nach 15min Surfen und Musik hören friert er erstmal wieder ein, ich habe nichts verändert nichts umgestellt und nichts gemacht! Und das einfrieren war jetzt seit dem nicht nur einmal sondern passiert nun wieder ständig!

Dieser Beitrag wurde von SaB bearbeitet: 04. August 2007 - 15:21

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 04. August 2007 - 17:37

Hallo,

waren beim test mit Memtest die RAM's einzeln drinn?

Der Test sollte schon min. 30-60 mins laufen.

Stell malk diue Timings auf Default und nicht manuell ein.

Auch die Command Rate von 1T kann es zu Freezes führen, stell auf 2T um.

Hmm, warum das bei dir zuhause nicht funktioniert versteh ich nicht, event. ist die Steckdoese defekt und es gibt Spannungsspitzen, probier denn PC in einem anderen Zimmer aus?

Oder bei einem Freund?

Hast du bei dieser "Netzwerksession" auch deinen Monitor von zuhause mitgenommen?

Hast du einen Scanner, Drucker oder sonstwas, was du bei der "Netzwerksession" nicht mithattest?

Steck solche Geräte mal testweise ab.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#11 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. August 2007 - 01:01

Wenn der pc einfach freezt ohne das du irgendwas machen kannst erhöhe die boardspannung oder die ramspannung ein klein wenig, das hilft meistens.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#12 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 05. August 2007 - 07:28

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 02.08.2007, 22:51)

Mein Tipp, Nvidia Treiber, die sind einfach schlecht! Hast du Vista?

Nicht nur die treiber, die nforce chipsets an sich sind ziemlich unzuverlaessig bei konstanter hoher belastung. Beim folding auf einem nforce hatte ich manchmal in nur einer stunde drei bis vier data corruptions, das ist wirklich zu viel.

Versuche mal wie Hate-Love schon sagte die northbridge spannung um 0.2V (max) anzuheben, gleiches fuer den RAM. Wenn es dann nicht will, lieber ein P35 board holen anstatt neuem RAM, damit wirst du mehr freude haben.
0

#13 Mitglied ist offline   SaB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 31. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2007 - 13:40

Also der test lief doch über 15 stunden durch also ich glaub länger muss er nicht, denn da steht das man am besten 12 stunden laufen lassen soll. Und ich hatte beide drin, aber ich hab die Timings auch wieder auf Auto gestellt das hatte nur leider keinen effekt. Aber das mit dem Clock....wofür steht dnen überhaupt 1clock und 2clock? Und die Ram Spannung ist schon ganz leicht drüber die habe ich extra auch manuell eingestellt.

Auf der "Netzwerksession^^" war alles ganauso wie zuhause nur eine andere Internet leitung und nicht meine Steckdose^^.

Und ich würde jetzt nicht so sagen das nForce Chipsätze generell schlcht sind weil ich auch sŽchon sehr viel gutes über die dinger gehört hab, es gibt natürlich immer wen der damit schlechte erfahrungen macht aber allgemein kann man das denke ich nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von SaB bearbeitet: 05. August 2007 - 13:40

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. August 2007 - 14:08

Es heißt ja das die chipsatz "treiber" schlecht sind, nicht direkt der chipsatz. Clock steht wohl für taktzykle, sprich niedriger=schärfer=schneller, kann aber auch zur instabilität führen. Einfach mal testen was besser läuft.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#15 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 05. August 2007 - 15:53

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 05.08.2007, 08:28)

Nicht nur die treiber, die nforce chipsets an sich sind ziemlich unzuverlaessig bei konstanter hoher belastung.


Blödsinn und zwar totaler Blödsinn!
Mein Nforce basierendes System kann ohne Probleme eine Woche
(oder länger) mit 100% Last rennen und bleibt dabei rocksolide.

Speicherprobleme oder Übertaktung wären eine erster Suchansatz
falls irgendein System instabil ist.
Da der RAM Test problemlos durchlief,
dürfte das aber nicht das Problem sein!

Nächster Fehlersuchansatz:
ist etwa Windows darauf installiert?

Zum Beispiel mit Knoppix den Gegentest starten
und ausprobieren, ob es mit Knoppix, einer Linux Live-CD
die nichts installiert, sondern direkt von CD rennt,
stabil läuft.
(es gibt auch eine dicke DVD Version von Knoppix)

Knoppix Webseite:
http://www.knoppix.org/

Wenn das System mit Knoppix stabil rennt,
weiß man, das der Fehler ausschließlich bei Windows zu suchen ist. ^_^


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0