WinFuture-Forum.de: Mehrere Gb Treiber Einbinden..... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Mehrere Gb Treiber Einbinden..... recht umständlich. Andere Lösungen?


#1 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 13:06

Moin,

ich will viele verschiedene Treiber für viele viele verschiedene Maschinen einbinden. Prinzipiell ist das ja möglich...ok....Nur wie sieht das aus wenn ich mehrere GB an Treibern mit auf die DVD oder in das ISO packen will?

In der Auswahlmaske wird nach den .inf-Dateien gesucht........ich persönlich finde es etwas zeitraubend ALLE inf-Dateien einzeln zu suchen. Da bin ich ja Stunden beschäftigt.

Gibt es andere Möglichkeiten hier vorzugehen? Vielleicht die Treiber nachträglich hinzufügen, bevor ich das ISO herstelle?

Danke für Antworten....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:07

Viiiieeeeele Verschiedene Treiber Einbinden

meinst du wirklich es bringt was die selbe frage nochmal zu stellen?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:17

Wenn du dich mit beiden Topics beschäftigt hättest würdest du merken daß es sich hier um zwei verschiedene Themen handelt. Das erste Topic handelte davon wie ich generell mehrere Treiber in ein Iso eifüge und ob es überhaupt möglich ist......wurde auch geklärt. Hardwareerkennung usw......

Das jetzige handelt davon wie ich meine gesammelten 3GB Treiber bequem in mein ISO einfüge. Das ist über die Eingabemaske relativ schwierig. Anders al bei nLite muß ich hier die einzelnen inf-FIles angeben und das ist umständlich.

Ich möchte wissen ob es andere Möglichkeiten gibt.......beispielsweise das manuelle, nachträgliche Zufügen von Treibern.

Wenn du was sinnvolles zum Thema beizutragen hast, würde ich mich sehr freuen. Andernfalls spamme meinen Thread nicht zu und gib etwaige Meinung bitte per PN ab.

Danke und schönen Sonntag noch.
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (Siccc: 29.07.2007, 15:17)

Anders al bei nLite muß ich hier die einzelnen inf-FIles angeben und das ist umständlich.
Du brauchst für jeden Treiber jeweils nur eine INF-Datei anzuklicken (welche, ist egal).

Zitat

Ich möchte wissen ob es andere Möglichkeiten gibt.......beispielsweise das manuelle, nachträgliche Zufügen von Treibern.
Das wäre noch viel umständlicher!
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 15:35

Aber ich habe gut 100 Treiber die ich einbinden muß. Ich finde es umständlich in jeden einzelnen Ordner zu klicken und dort nach der inf zu suchen. Das nachträgliche Zufügen wäre doch nur'n einfaches Drag'n'Drop.

Ich kenne es von nLite so daß man die Treiber automatisch einfügen kann, bzw. einen Ordner angibt wo die infs drin liegen und nLite besorgt sich dann alles daraus.

Also ich fände das nachträgliche Einfügen einfacher....oder....kann ich net selber eine inf schreiben? Was steht denn da drin? Was ist deren Zweck?
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (Siccc: 29.07.2007, 16:35)

..oder....kann ich net selber eine inf schreiben? Was steht denn da drin? Was ist deren Zweck?
Viel Spaß dabei!
Die INF-Dateien enthalten alle notwendigen INFormationen, die das Betriebssystem braucht, um mit dem dazu gehörenden Treiber (= SYS-Datei) richtig umzugehen. Ohne die notwendigen Informationen funktioniert die Erkennung und Installation der dazu gehörenden Hardwarekomponente nicht.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 20:22

Oh.....ok....Idee verworfen.

Aber wie bekomme ich nun die Treiber da rein? Ist denn ein nachträgliches einfügen überhaupt möglich?
0

#8 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Siccc: 29.07.2007, 21:22)

Aber wie bekomme ich nun die Treiber da rein? Ist denn ein nachträgliches einfügen überhaupt möglich?
Es ist nachträglich möglich, aber das wäre - wie weiter oben schon gesagt - noch viel umständlicher und vor allem extrem fehlerträchtig (wegen der Einträge in die beiden Textdateien TXTSETUP.SIF und WINNT.SIF). Das kann man für einen einzigen Treiber mal machen (wenn die Einbindung mit einem Tool nicht oder nicht richtig funktioniert), aber bei Deinem Vorhaben wirst Du damit vor Weihnachten nicht fertig. Außerdem gebe ich Dir Brief und Siegel, dass Du Fehler bei den Einträgen in der TXTSETUP.SIF machen wirst, die den User bei der Installation mit einem blauen Bildschirm erfreuen wird.

Lass die Finger von der nachträglichen manuellen Treiber-Integration. Ich würde mir an Deiner Stelle eher überlegen, ob die Einbindung einer gigantischen Treibermenge überhaupt sinnvoll ist. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass der User das Betriebssystem überhaupt komplett installieren kann, und dazu brauchst Du nur ein paar Kontroller-Treiber einzubinden. Die Gerätetreiber (PnP-Treiber), soweit sie nicht bereits auf der Original-Windows-CD enthalten sind, kann sich der Anwender - und zwar die neuesten/besten - nach der erfolgreichen Installation des Betriebssystems aus dem Netz holen.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#9 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 07:00

Ja, ok. Ist schon alles korrekt soweit. Allerdings wird diese DVD letztendlich für Administrationszwecke verwendet. Die Installation von mehreren verschiedenen Systemen soll mit dieser abgedeckt werden und dafür brauche ich diese Menge an Treibern.....halt um alle möglichen Produktreihen abzudecken. Es geht ja gerade darum den User mit der Suche nach Treibern und deren Installation zu verschonen.

Hm.....mal gucken welche Ideen ich im Laufe des Tages noch so haben werde.... :)
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. August 2007 - 20:16

Beitrag anzeigenZitat (Siccc: 30.07.2007, 08:00)

Hm.....mal gucken welche Ideen ich im Laufe des Tages noch so haben werde.... :wink:

Jetzt warten wir schon 14 Tage lang auf Deine neuen Ideen.
Was ist aus Deinem Mammut-Projekt geworden? Hat alles geklappt?
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0