WinFuture-Forum.de: Asus A8n-sli Premium - Zu Heiß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A8n-sli Premium - Zu Heiß (das mit der Heatpipe)


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 29. Juli 2007 - 10:41

hey,

nach längerem hin und her hab ich am freitag endlich mein neues gehäuse abholen können, das thermaltake armor (der große in schwarz).
umbau hat auch gut geklappt, ohne probleme. ein problem hat sich jedoch beim einschalten ergeben, dass ich auf die schnelle net lösen kann, und zwar:

vorher hatte ich das thermaltake swing mit besagtem asus board (a8n sli premium), dort hat der hintere 12cm lüfter die luft "über" das heatpipe ende neben dem cpu sockel gezogen und dadurch die heatpipe gekühlt, ich hatte ne nforce4 temperatur von ca. 36°C im idle und 40°C unter heavy load ^^.

nun ist das armor ein ideechen breiter, der 12cm lüfter hinten sitzt ein ideechen weiter links (wenn man vor dem gehäuse steht) bzw. weiter "oben" (wenn man das gehäuse umschmeißt). es wird nun keine luft mehr über den heatpipe knüppel gezogen, das ding heizt sich im idle schon auf 48°C auf (bei momentanen raumtemperaturen zw. 23 und 24°C. ich bräuchte nun eine kurzfristige vorübergehende lösung, das ganze soll noch so ca. n halbes jahr halten, dann kommt sowieso am2+ und phenom =)

meine idee war nun, so chipkühler für rams da draufzupappen, allerdings sind die alle nicht so wahnsinnig hoch, dass der höhenverlust wieder ausgeglichen werden kann. bei conrad gibt es von coolermaster n paket für 4€, die sind relativ hoch, vergleichbare produkte von thermaltake sind relativ flach, die von zalman gibts bei conrad nicht.
das war ein aspekt, den ich komplett übersehen hatte beim wechsel, hab da überhaupt nicht dran gedacht. mir war klar, dass man bei wasserkühlung auf die heatpipe achten musste, aber net beim luftkühler. hab nen scythe mine revB, schon die unteren lamellen so umgebogen, dass sie theoretisch auf die heatpipe zeigen, aber das reicht nicht, der luftstrom kommt nicht wirklich an.

hat jemand konstruktive vorschläge?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juli 2007 - 11:31

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 29.07.2007, 11:41)

das ding heizt sich im idle schon auf 48°C auf (bei


wo hast du denn die temp.angabe her?

weißt du denn überhaupt, wo der dafür zuständige sensor sitzt?


grüsse ;)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 29. Juli 2007 - 11:37

die temp hab ich aus everest, und die temp is für den nforce4. das aluklötzchen oben links aufm mainboard is ja das ende von der heatpipe und da wird die abgekühlt, allerdings nur, wenn die im luftzug sitzt ^^

vor dem umbau im alten case war die zwischen 36-41, und jetzt bei 46-51°C, und das ist dann zu viel.
0

#4 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juli 2007 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 29.07.2007, 12:37)

die temp hab ich aus everest, und die temp is für den nforce4. das aluklötzchen oben links aufm mainboard is ja das ende von der heatpipe und da wird die abgekühlt, allerdings nur, wenn die im luftzug sitzt ^^

vor dem umbau im alten case war die zwischen 36-41, und jetzt bei 46-51°C, und das ist dann zu viel.


achso temp ist etwas gestiegen, weil gehäuse etwas anders ist?!

aber sind 51 grad in irgendeiner weise bedenklich?

weißt du denn nun, von wo auf dem mobo die temperatur abgelesen wird - weißt du welche temperatur von asus vorgesehen ist?

ich kenne dein board nicht und daher auch nicht die temp.spezifikationen - du solltest dich aber mal in diese richtung informieren - wirst dann wahrscheinlich feststellen, dass du dir keine gedanken machen mußt.

bei mir ist die northbridge bspw. mit 105 grad angegeben - everest nennt mir als mobo-temp. 43 grad, wobei der sensor aber irgendwo (ist nicht genau bekannt!) über dem pci-e angebracht ist.
also eigentlich relativ wertlos.


grüsse ;)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:31

mein sensor sitzt in chipnähe vom nforce4.
ja,die temp is wegen dem etwas anneren position von dem hinteren lüfter gestiegen.

also ab 50°C muss man sich sorgen machen, ab 60°C gehts kaputt, das hab ich aus anneren foren, die haben aber alle ne wakü und keinen luftstrom in der nähe.

werd dann wohl mal so ramkühler draufpacken.. mal sehen,obs besser wird.. 40°C im idle, damit könnte man leben, auch wenns immernoch bissle höher is als früher
0

#6 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 29.07.2007, 13:31)

mein sensor sitzt in chipnähe vom nforce4.
ja,die temp is wegen dem etwas anneren position von dem hinteren lüfter gestiegen.

also ab 50°C muss man sich sorgen machen, ab 60°C gehts kaputt, das hab ich aus anneren foren, die haben aber alle ne wakü und keinen luftstrom in der nähe.

werd dann wohl mal so ramkühler draufpacken.. mal sehen,obs besser wird.. 40°C im idle, damit könnte man leben, auch wenns immernoch bissle höher is als früher


ich hatte ein nforce4 mobo mit einem 10mm hohen alukühler drauf (nix große heatpipe - temp. lt. everest bis 70 grad) ist jetzt 5 jahre alt und läuft immer noch bei einem freund problemlos.

wozu hast du denn so ne tolle heatpipe-konstruktion, wenn du sie zusätzlich kühlen mußt?
ich glaub nicht, dass asus so einen mist gebaut hat! (oder doch?)

wieso haben die anderen keinen luftstrom in der nähe - hast du keinen rückwärtigen gehäuselüfter, kein nt über der cpu, kein atx-konformes gehäuse - ist deine wakü innen mit lüfter, wenn ja warum sollte dann kein luftstrom da sein?

bei 60 grad gehts kaputt? glaubst du das etwa?
klingt mir eher nach einer "legende"!


grüsse ;)
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:55

oO das ding is atx konform, hinten is ein 12cm lüfter, ein 9cm lüfter und das nt (hochkant), keine wakü sondern nen scythe mine lüfter. der kühlblock liegt im neuen gehäuse nicht mehr im luftstrom der 3 lüfter hinten.
0

#8 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juli 2007 - 15:14

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 29.07.2007, 15:55)

oO das ding is atx konform, hinten is ein 12cm lüfter, ein 9cm lüfter und das nt (hochkant), keine wakü sondern nen scythe mine lüfter. der kühlblock liegt im neuen gehäuse nicht mehr im luftstrom der 3 lüfter hinten.


wir reden doch von diesem mobo oder:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/asu...mium/index3.php

d.h. die wärme der nb wird über die heatpipe direkt zum kühlkörper unterm nt geleitet - d.h. sitzt doch also perfekt im luftstrom?!

was natürlich sein kann, dass der sensor nicht so günstig sitzt - heißt aber nicht unbedingt, dass die nb zu heiß wird oder?

atx bedeutet prinzipiell von vorn unten, nach oben hinten - durch die offenen blenden deines gehäuses, wird allerdings der luftstrom nicht atx-konform geregelt, da die hinteren lüfter ihren "bedarf" bereits weiter oben decken können.

ist natürlich erstmal leichte spekulation, kannst du aber ganz leicht testen, indem du die vorderfront z.b. mit pappe soweit von oben bis unten schließt, dass nur noch der untere bereich (ca. d 120mm) offen ist.
dann nämlich muß die luft von unten angesaugt werden und dabei über das gesamte mobo geführt werden.

wie immer muß man einfach selber testen, welche variante die günstigste für den eigenen pc darstellt.


grüsse ;)

interessant sind auf der verlinkten seite die temperaturen, also nix mit 60 grad gleich kaputt!

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 29. Juli 2007 - 15:20

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0