WinFuture-Forum.de: Ethernet Treiber Verursacht Lange Bootzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ethernet Treiber Verursacht Lange Bootzeit


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 07:14

Liebe Winfuture-Gemeinde,

Ich habe auf meinem neuen Rechner (Mobo: Asus M2N-E SLI) auf zwei Partitionen ein neues Windows XP Home installiert, einmal mit SP2 und einmal ohne. In beiden Fällen gibt es folgendes Problem mit dem Nvidia Ethernet Treiber (Teil des Chipsatztreibers) für das Onboard Ethernet:

Nach dem Hochfahren nudelt er auf Windows Ebene ca. 2-3 Minuten. Wenn ich in dieser Zeit z.B. unter Systemsteuerung / Netzwerk- und Interentverbindungen auf Netzwerkverbindungen klicke, habe ich für 2-3Minuten die Eieruhr. Danach flutscht alles wie 'ne Eins, auch die Internetverbindung.
Wenn ich den Treiber entferne, ist das Problem weg, aber ich komme nicht in's Netz.

Ich bin knapp davor, ein Image von meiner jungfäulichen Windows-Installation zu machen und dies ist das letzte Problem, das mich nervt!
Bitte helft mir.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DeoPiccolo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 29. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 08:10

Schau mal nach ob im BIOS und/oder im Windows Boot-Rom aktiviert ist. Ausschalten wenn du es nicht brauchst. Bei manchen ASUS Boards gibt es auch mit LAN Cable status, dass kann auch dazuführen ebenfalls aussstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 08:55

@DeoPiccolo
Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Leider war "Boot Rom" nicht der Grund. Nachdem ich es disabled habe, gab's keine Besserung. In Windows Help habe ich nix gefunden. Weiß nicht, wo Boot Rom in Windows zu finden ist.
Lan Cable Status gibts bei mir nicht, jedenfalls nicht im BIOS.

Ich habe eher das Gefühl, daß der Mist nach dem Booten auf Windows statt findet, insofern ist mein Thread-Thema evtl. nicht ganz richtig.
Vielleicht ist auch noch wichtig, daß der Firewall (Outpost) erst in der Taskleiste auftaucht, wenn die Nudelei zu Ende ist, also nach 2-3 mInuten. An Outpost liegt es glaube ich nicht, weil vor Installation von Outpost das Problem auch schon da war.
Das deaktivierte Sicherheitscenter ist es wohl nicht, weil das Problem auch auf der Partition ohne SP2 existiert.
0

#4 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 11:43

Hi,

Möglichkeiten die ich kenne:
1-Ordneroptionen-->Automatisch nach Netzwerkordnern-Drucker suchen, deaktivieren
2-Für diese Lan Verbindung feste IP-Adressen eingeben und nicht "automatisch einbeziehen" nach ip adressen suchen lassen.

im moment, mehr fällt mir nicht ein.

gruss
ausgleich
0

#5 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 13:30

@ausgleich
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort....
hat beides leider nicht geklappt...

Jetzt habe ich was rausgefunden...es liegt offenbar doch am Modem
(D-Link DSL-380T). Wenn ich die Verbindung zum Computer unterbreche, startet Xp normal schnell, ich komme sofort in die Systemsteuerung / Internetverbindungen und sehe das durchgestrichene LAN-Symbol. Wenn ich dann den DSL-Stecker wieder in den Computer reinstecke, komme ich sofort nach Passwort-Eingabe ins Netz.

In diesem Zusammenhang könnte vielleicht doch wichtig sein, daß nach Eingabe in die Browser-Adresszeile von http://192.168.1.1/ kommt: Adresse nicht gefunden oder so ähnlich. Nachdem dieser vom Modem-Manual empfohlene Weg nicht geklappt hat, habe ich ne manuelle Verbindung eingerichtet und geh jetzt klassisch mit jeweiligem Passwort vom Provider ins Netz, habe aber oben genanntes Problem am Hals.

Vielleicht helfen Euch diese beiden Bilder, mir zu helfen (das erste online, das zweite offline):

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Clipboard01.jpg
  • Angehängtes Bild: Clipboard02.jpg

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 29. Juli 2007 - 13:36

0

#6 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 13:48

Alle Bindungen, auch TCP/IP, beim LAN-Controller entfernen, wenn dieser nur zur direkten Verbindung mit einem Einwählmodem benutzt wird.
In der DFÜ-Verbindung (PPP) die zum Einwählen genutzt wird sollte Windows von sich aus schon ausschließlich TCP/IP aktiviert haben.

Dieses lange Booten liegt vermutlich daran, dass Windows eine aktive Verbindung am LAN erkennt und vergeblich versucht per DHCP eine IP vom Modem zu bekommen, bis es irgendwann eine IP selbst zuweist. Daher also TCP/IP und alle anderen Bindungen abschalten.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 29. Juli 2007 - 13:51

0

#7 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:00

@td77
Vielen Dank, Das scheint mir heute die heisseste meldung zu sein
Ich bin laie, kannst Du ein bischen konkreter werden...
bindungen?
Lan-controller? ist das der eintrag in der systemsteuerung unter netzwerkverbíndungen "LAN-Verbindung"?

Ich brauche einfach ne genauere anleitung, sorry
0

#8 Mitglied ist offline   td77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 16. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 17:24

Zitat

ist das der eintrag in der systemsteuerung unter netzwerkverbíndungen "LAN-Verbindung"?


Genau. Einfach Rechtsklick auf LAN-Verbindung, Eigenschaften und die Häkchen alle entfernen. Die Protokolle sind nur für ein Netzwerk oder beim Benutzen eines Routers notwendig.



Edit:
Hab mir gerade das Modem angesehen. Das hat nen DHCP Server und das Einwählen geschieht nicht mit Windows, sondern Login und Passwort werden im Modem abgespeichert. Soetwas kenne ich eigentlich nur von Routern. Jedenfalls sieht es so aus als müsste man mit Windows keine PPPoE-Verbindung einrichten. Habe soetwas noch nie gesehen.
Auf dem Online-Screenshot sieht es dagegen wieder aus, als wäre eine klassische PPPoE-Verbindung von Windows aus aktiv. Also eine unter Windows erstellte Verbindung mit Login und Passwort. Dann und nur dann können alle Bindungen wie oben geschrieben deaktiviert werden.

Sollte der Tipp alles abzuschalten hingegen dazu führen, dass keine Verbindung in das Internet aufgebaut wird, am besten folgendermaßen vorgehen:

In der LAN-Verbindung sollte alles BIS AUF TCP/IP deaktiviert sein. Dann doppelt auf Internetprotokoll TCP/IP klicken und eine feste IP folgendermaßen vergeben:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

--> Nun sollte die Weboberfläche im Browser per 192.168.1.1 wieder erreichbar sein. Dies geht nur wenn TCP/IP aktiviert ist. Im Modemmenü würde ich dann mal nachschauen, ob auch DHCP aktiviert ist. Falls nicht entweder oben genannte feste IP beibehalten oder eben DHCP aktivieren. Wenn DHCP aktiviert ist muss das Modem vor dem PC eingeschaltet werden. Die LAN-Verbindung erhält dann eine IP per DHCP vom Modem ( wieder Eigenschaften von TCP/IP -> IP-Adresse automatisch beziehen zurückstellen). Dies scheint im Moment allerdings nicht zu klappen (sehe ich aus den Screenshots), daher bei Interesse mal im Modemmenü schauen.

Dieser Beitrag wurde von td77 bearbeitet: 29. Juli 2007 - 18:14

0

#9 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 19:40

Lieber td77,

Ich bin ganz gerührt, daß du Dir sogar das Modem angeguckt hast, für jemand, den du gar nicht kennst. Ich möchte mich im Moment einfach nur für Deine Mühe bedanken, denn ich bin wahrscheinlich zu müde, um Deine Tips heute noch umzusetzen.
Wenn ich nicht irre, gehört das Teil zu einer neuen Geräteklasse "Modem mit Router"....50 € bei Saturn Hansa.
So wie ich Deine Tips ausprobiert habe, werde ich posten.
Vielen Dank und hoffentlich bis morgen.

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 29. Juli 2007 - 19:41

0

#10 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2007 - 11:31

Hallo td77 und alle anderen,
Also....ich hab jetzt ne Teillösung.
Die Hotline von meinem D-Link Modem DSL-380t hat mir gesagt, ich solle in den Eigenschaften von "Internetprotokoll TCP/IP" der Lan-Verbindung feste Ip-Adressen eingeben und zwar unter
IP-Adresse,
Standardgateway und
Bevorzugter DNS-Server!
Seitdem hat die Nudelei von Windows aufgehört. (aso genau das, was Du, TD77, mir gestern schon gepostet hast!!!)
Eigentlich kann man den Thread schließen....hätte aber zugern gewußt, warum
1. Dasselbe Windows auf meinem alten Rechner mit automatischer IP-Vergabe zufrieden war. Liegt das am neuen Modem, daß laut Hersteller Routerfunktionen hat? ...und
2. Warum ich mit Ablage meines Provider-Passworts und Benutzernamen im Modem bis jetzt nicht ins Netz komme, sondern nur mit der klassischen Einwahl Verbindung. Mit dieser Methode hat man so ne Art Standleitung. Diese Methode funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir das noch jemand sagen.... ansonsten vielen Dank Euch allen
0

#11 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (ausgleich: 29.07.2007, 12:43)

Hi,

Möglichkeiten die ich kenne:
1-...
2-Für diese Lan Verbindung feste IP-Adressen eingeben und nicht "automatisch einbeziehen" nach ip adressen suchen lassen.


gruss
ausgleich



Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 29.07.2007, 14:30)

@ausgleich
Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort....
hat beides leider nicht geklappt...


Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 30.07.2007, 12:31)

Die Hotline von meinem D-Link Modem DSL-380t hat mir gesagt, ich solle in den Eigenschaften von "Internetprotokoll TCP/IP" der Lan-Verbindung feste Ip-Adressen eingeben und...



kein kommentar^^

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 30. Juli 2007 - 20:28

0

#12 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2007 - 06:28

Hallo ausgleich,

Es ist nicht so, wie Du denkst....
Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig....
Ich zietier mich mal zu Ende

Zitat

eingeben und zwar unter
IP-Adresse,
Standardgateway und
Bevorzugter DNS-Server!


Standardgateway und DNS-Server waren entscheidend, von denen hast Du nix gesagt!
Außerdem war dieses Modem, glaube ich, nicht als Standardmodem (passiv) konfiguriert. Des weiteren war ich ja gar nicht in die software vom Modem gekommen, ich glaube weil ich meinen Firewall vergessen hatte, abzuschalten. Kann aber auch sein, daß das nur einer der Gründe war. Auf alle Fälle war das, was Du gschrieben hast, nicht ausreichend, um mein Problem zu lösen.
Trotzdem Herzlichen Dank auch an Dich

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 31. Juli 2007 - 06:29

0

#13 Mitglied ist offline   ausgleich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 24. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Juli 2007 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 31.07.2007, 07:28)

Hallo ausgleich,

Es ist nicht so, wie Du denkst....
Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig....
Ich zietier mich mal zu Ende
Standardgateway und DNS-Server waren entscheidend, von denen hast Du nix gesagt!
Außerdem war dieses Modem, glaube ich, nicht als Standardmodem (passiv) konfiguriert. Des weiteren war ich ja gar nicht in die software vom Modem gekommen, ich glaube weil ich meinen Firewall vergessen hatte, abzuschalten. Kann aber auch sein, daß das nur einer der Gründe war. Auf alle Fälle war das, was Du gschrieben hast, nicht ausreichend, um mein Problem zu lösen.
Trotzdem Herzlichen Dank auch an Dich



Hi,

Naja, ist nicht so schlimm, wenn man das selbe jahrelang macht dann denkt man automatisch das die anderen ihn gleich verstehen würden, was er eigentlich meint.

Feste ip adressen vergeben bedeutet für mich automatisch das ganze, und natürlich nicht nur eine, ich habe bloss nicht gedacht das du es so verstehen würdest, weil du ja sofort so geantwortet hast, wie wenn du das schon paar mal gemacht hättest.

Du hast da einfach nachfragen können, mehr nicht weil man ja dort z.B. nicht irgendeine ip adresse einfach so einträgt.

missverständnisse halt ^^

Trozdem freut mich das es wieder geht, das ist ja hauptsache ;)

gruss
ausgleich

Dieser Beitrag wurde von ausgleich bearbeitet: 31. Juli 2007 - 19:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0