WinFuture-Forum.de: Selbstbau Pc Startet Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Selbstbau Pc Startet Nicht Ursache gefunden


#1 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2007 - 20:18

Hi Leute,
habe ein großes Problem. Ich baue gerade für meine Freundin einen Rechner zusammen nur startet er nicht wenn ich den Powerknopf drücke. Netzteil ist mit dem Motherboard verbunden und auch alle anderen Netzstecker sind dran.
An Frontpanel Anschluss JFP1 steckt der Systemschalter und die System LED (sind diese wichtig? Habe da einen ganz grün ausgefüllten Anschluss und einen in dem in der mitte so ein Plus zeichen in gelb ist , rest ist auch grün, welcher ist davon LED+ und welcher LED-?). Über dem Power SW (Systemschalter) steckt der Reset SW.
An JFP2 habe ich den 4er Pin Speaker angeschlossen. Dort ist auch nochmal platz für ein SystemLED, habe da aber nichts drauf.
Die Front USB Anschlüsse sind an JUSB1 und JUSB2 , wobei ich hier nicht genau weiß ob die 4 Pins GND Data+ und Data- sowie VCC , auf die unteren 4 oder die oberen 4 müssen. Aber das dürfte für den Start des Rechners ja egal sein.
Ansonsten habe ich folgendes verbaut:

Grafikkarte: GeForce 5200
Motherboard : MSI K8T Neo2 v2.0
Prozessor: Athlon 64 mit Alpine 64 Kühler
512 MB Kingston DDR 400 PC3200 Ram
20 GB HDD

und
1 CD Laufwerk.

Ich brauche unbedingt Hilfe, weil das Ding einfach nicht anspringt. Getestet mit 200 Watt Netzteil (sollte reichen oder?) und mit einem 350 Watt Netzteil.

Bin für jede Hilfe offen!
Danke im Vorraus und schönes Wochenende!


Hier ein paar Bilder:

Bild1

Bild2

Dieser Beitrag wurde von DanielS bearbeitet: 31. Juli 2007 - 07:53

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Petty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 440
  • Beigetreten: 25. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2007 - 20:54

hi,

350watt solltens schon sein. bist du dir sicher das alles ganz ist? schau mal in "mein sohn möchte einen pc" so ab seite 7 rein, der hat das selbe prob wie du

gruss
0

#3 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 00:40

Was meinst du denn mit "alles ganz"? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass alles vernünftig angeschlossen ist. Kann es denn möglich sein, dass ich z.B ein 400 Watt Netzteil brauche, damit sich was rührt?
Also kann es sein, dass der Rechner einfach nicht startet, weil das Netzteil zu wenig Saft hergibt?
0

#4 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 00:55

nein selbst wenn das netzteil viel zu schwach wär würde der zumindest angehen.
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#5 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 29. Juli 2007 - 00:58

Klingt so als hättest du die kleinen pinstecker falsch angesteckt. Hatte ich damals auch, weil die deppen die anleitung falsch herum geschrieben haben :wink:
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#6 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 29.07.2007, 00:55)

Klingt so als hättest du die kleinen pinstecker falsch angesteckt. Hatte ich damals auch, weil die deppen die anleitung falsch herum geschrieben haben mad.gif
.



aber vielleicht hast du die anleitung auch nur falschrum gehalten :wink:

nein, aber das kann schon sein das du die falsch angesteckt hast.

Dieser Beitrag wurde von Firefox2oo5 bearbeitet: 29. Juli 2007 - 01:06

CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#7 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:32

ich mache da nachher mal fotos von und dann könnt ihr ja mal versuchen mir zu helfen:)
0

#8 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 29. Juli 2007 - 12:49

Der Systempin muss an den Power SW, wie rum ist egal. Reset auf den reset und auch hier ist egal wie rum. Bei den LEDs ist es in der Regel so das der farbige ( Grün oder Rot) der + Leiter ist. Ist aber zu Starten nicht so wichtig, man möchte aber schon das die Dinger auch was anzeigen. Um zu testen kann man auch mit einem leitenden Gegenstand ( kleiner Schraubenzieher) die beiden Pins des Power SW kurz überbrücken. Der Rechner sollte auch so starten.
MFG Andreas
PS: Habe mir gerade die Boardbeschreibung angesehen. Der Power muss oben und der Reset unten, also zum Rand hin.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 29. Juli 2007 - 12:55

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#9 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 14:21

Hier ein paar Bilder:

Bild1

Bild2


Habe hier mal ein Paar Bilder hochgeladen!

Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist?

Dieser Beitrag wurde von DanielS bearbeitet: 29. Juli 2007 - 14:22

0

#10 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 29. Juli 2007 - 15:18

Servus,

Also ich konnte jedenfalls keine abweichende Beschreibung finden. Demnach müsste es so richtig sein.
Bei den LED`s ist egal wo plus und minus hin kommt. Entweder leuchten die oder nicht. Wenn die nicht leuchten, stcker rumdrehen und gut. Kaputt kann davon nichts gehen.

Schonmal geguckt ob am ATX Netzteil 5V Standby Spannung anleigen ? Also wenn das NT eingesteckt ist und der PC "OFF" ist.


~|2~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 29. Juli 2007 - 15:19

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 16:07

also ich habe am netzteil gar nichts verändert, das habe ich nur zum testen aus meinem Desktop Rechner ausgebaut, mit dem läuft das super und der ist wesentlich besser als der den ich zusammenbaue.
Was kann sonst noch verkehrt sein? Das Netzteil funzt zu 100%!
0

#12 Mitglied ist online   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2007 - 16:39

Beitrag anzeigenZitat (DanielS: 29.07.2007, 17:07)

Was kann sonst noch verkehrt sein?


Hardware defekt? Sowas ist mir mal passiert. Neuen PC zusammengeschraubt und der lief nicht. Es stellte sich dann raus, dass das Mainboard defekt war.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2007 - 17:11

Hallo

den ATX 12 v Strom anschluss ( JPW1 ) Hand Multi Language ( Deutsch seite 37 ) hast du angeschlossen ?

CMOS Hand Multi Language ( Deutsch seite 39) der Jumper ist auf 1-2 gesteckt ?

ansonsten mein Tipp : Bau alles noch mal aus dem Gehäuse aus und mach nur die CPU Drauf
+ Kühler und den Lüfter .

Und schließe dann nur Netzteil an , die Grafikkarte ( wenn du hast PCI ) Steck den Speicher rein
Schieße den Power Taster an .

und sonst rein gar nix , Probier mal ob die Batterie Saft hat ( an die Zunge halten )
Check ab , Bios Batterie , Jumper richtig gesteckt sind

und Probier dann mal ob es geht .

es passiert auch mal beim Einbau das man eine Überflüssige Gehäuse Schraube über sieht mit der man Mainbord Festschraubt .

ansonsten ist meine Erfahrung die wenn Mainbord eingeschaltet wird und die Lüfter laufen , und man
versucht diese über den Power Taste ab zu schalten, und es sich nicht abschaltet lässt das Mainbord
defekt ist .

ansonsten hast du nur Möglichkeit andern Speicher zum Testen zu nehmen , oder anderes Netzteil
Grafikkarte ( nicht jedes Mainbord muss jeden Speicher mögen oder Netzteil - auch wenn das in der
Test Liste des Herstellers als ok auf geführt wird )

viel glück und erfolg wünscht dir , Mister x

mfg mister x
0

#14 Mitglied ist offline   DanielS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 17. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2007 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (m.i.s.t.e.r.x: 29.07.2007, 18:11)

es passiert auch mal beim Einbau das man eine Überflüssige Gehäuse Schraube über sieht mit der man Mainbord Festschraubt .


danke erstmal für deine ausführliche antwort!
Habe zu dem oben zitierten Satz eine Frage:
Was genau meinste damit? Also was haben überflüssige Schrauben damit zu tun? Kann auch sein, dass ich grad verwirrt bin:)

Setze mich gleich hin und probiere rum!
0

#15 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juli 2007 - 18:39

Beitrag anzeigenZitat (DanielS: 29.07.2007, 19:35)

danke erstmal für deine ausführliche antwort!
Habe zu dem oben zitierten Satz eine Frage:
Was genau meinste damit? Also was haben überflüssige Schrauben damit zu tun? Kann auch sein, dass ich grad verwirrt bin:)

Setze mich gleich hin und probiere rum!


er meint sicherlich die "mainboardabstandshalter" - einer zuviel an ner falschen stelle und ...


grüsse :blink:
grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0