WinFuture-Forum.de: Dvd-r Kompatiblitätsproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Dvd-r Kompatiblitätsproblem?


#1 Mitglied ist offline   OT32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 23:53

Hallo,
bin neu und hoffe mal das ich im richtigen Unterforum gelandet bin:

Meinen neuen LG 4040B DVD Brenner hab ich gerade mal mit den Rohlingen vom Lidl (Octron 1-2fach DVD-R) getestet. Im Brenner sind diese danach einwandfrei in Ordnung und lesbar, auch eine gebrannte DVD kann ich in einem komerziellen DVD-Spieler abspielen - allerdings, mein Notebook mit einem internen DVD-Laufwerk Toshiba VD-C2404 hat probleme die inneren Spuren zu lesen. Meine Frage: liegt das evtl an einem Defekt des Notebook-DVD-Laufwerks oder kann das auch mit den Rohlingen zusammenhängen? Die DVD´s wurden sowohl als Daten-DVD als auch als Real DVD(Video) gebrannt), beides von eben diesem Notebook in einem Freecom Gehäuse mit dem besagten Brenner. Das Freecom Gehäuse ist eigentlich nicht für DVD Betrieb ausgelect(Classic, USB 1.1), aber außer einer langsamen Übertragung erhielt ich keine Fehlermeldung und das Ergebnis läuft ja auch in einem normalen DVD-Player. Woran kann die schlechte Lesbarkeit von stets der ersten Dateien auf der DVD im Notebook -Laufwerk liegen?

Gruß, Oliver.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 27. April 2004 - 00:20

Hi
Es muß nicht unbedingt ein Defekt deines Notebook Laufwerkes sein.
Ich würde erst mal versuchen eine neue Firmware auf zu spielen.Meine Nachbarin hat auch ein DVD Laufwerk das mit selbstgebrannten DVD´s Probleme hat.Auch das neue Laufwerk,das auf Garantie getauscht wurde,hat wieder Probleme mit selbstgebrannten.Bei einigen älteren Laufwerken muß man es halt einfach hinnehmen.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 27. April 2004 - 01:17

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. April 2004 - 11:21

ich bin mir sicher, dass dein DVD-LW nicht defekt ist. Mit einem Firmware-Update (falls du eines findest), sollte sich das Problem aus der Welt schaffen lassen....;)
0

#4 Mitglied ist offline   OT32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 15:01

Firmware Update hilft leider nicht, oder ich hab etwas falsch gemacht:

Toshiba VD-C2404 Firmware rev. 1317 aufgespielt, es gibt da mehrere verschiedene rev.-Nummern, aber ich nehme mal an das ich auf dieses Laufwerk eben auch wieder 1317 aufspielen sollte?

Hab jetzt auch mal einen anderen Rohling ausprobiert- das gleiche, Probleme beim lesen bei einigen Dateien, im Brenner selbst geht alles wunderbar.

Gruß, Oliver.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. April 2004 - 15:04

nein, du solltest die neueste Revision nehmen - da das ja die Revision der Firmware ist....:D und da ist höher = neuer...:)
0

#6 Mitglied ist offline   OT32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 16:51

Sorry, war die falsche Bezeichnung Das Laufwerk ist ein SD-C2402 Firmware 1317.

Das mit der neuesten Revision ist bei den Toshiba Slimline-Laufwerken leider nicht einfach die höchste Nummer, sondern in dem vierstelligen Code ist offenbar auch die Master/Slave/CS-Einstellung verschlüsselt, ebenso wie die wirkliche Revisionsnummer und der OEM-Hersteller, dafür gibt es wohl dann auch unterschiedliche Versionen.

Hab jetzt mal gegoogelt, aber nichts genaues darüber gefunden, nur etliche Leichen dieses Typs, die nach einem falschen Upgrade (eben andere Revisionsnummer) überhaupt nicht mehr gehen.

Werd mich wohl mit dem Fehler abfinden, und ein paar MB auf jeder DVD verschenken, indem ich eine belanglose Datei von einigen 10MB immer ins Stammverzeichnis brenne - bei mehreren Versuchen war jetzt immer nur diese beschädigt, der Rest ging.

Ist zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin bleiben meine DVD´s dann auch im Notebook lesbar.

Gruß, Oliver.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0