WinFuture-Forum.de: Viiiieeeeele Verschiedene Treiber Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Viiiieeeeele Verschiedene Treiber Einbinden Wie binde ich Treiber für verschiedene Maschinen ein?


#1 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 19:48

Folgendes Problem....

Ich möchte mir eine DVD anfertigen mit der ich die Möglichkeit habe alle möglichen Maschinen, welche in beim Kunden installiert werden, mit Windows XP und den jeweils passenden Treibern zu bestücken. Das heißt soviel daß irgendwann in der Installation von Windows oder danach oder sonstwie in einen angelegten Verzeichnisbaum geguckt wird und die passenden Treiber für die jeweilige Maschine installiert werden. Wie geht das ab? Muß ich dazu alle verfügbaren Treiber in den ISO-Builder einbinden? Dann werden doch alle installiert, oder? Kann also keine Lösung sein. Weiß jemand wie das funktioniert? Kann es eventuell auch sein daß die Treiber jeweils nach der Hardware installiert werden, da also dann doch so'n Selektionsverfahren stattfindet? In diesem Falle müßte ich ja dann doch alle möglichen Treiber einbeziehen.......oder?

Weiß jemand Rat in diesem Falle?

Danke vorab....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 25. Juli 2007 - 19:57

hmmm...es müsste do ch möglich sein in der installationsroutine am Anfang anzugeben welche Version installiert wird. Wie zB bei Office, welche Teile mit installiert werden sollen (Word, Excel...).
Bei dir müsste man das ganze genauso aufbauen können. Aber ich denke auf diese Weise kann das nur funktionieren, wenn die Installation im Windows begonnen wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 21:50

Nja...das ganz soll ja automatisiert laufen. Ich stelle mir das so vor.......ich bin beim Kunden und der hat da 80 neue Rechner geliefert bekommen. Alle vom selben Hersteller und sagen wir mal 6 oder sieben verschiedene Modelle. Jetzt will ich ja nicht 6,7 verschiedene CDs zur anttended Installation machen, sondern nur eine wo alle Treiber drauf sind. Also einfach CD, bzw. in diesem Falle DVD, rein, einmal Leertaste um von DVD zu booten......Stunde später wiederkommen und alles ist drauf....und zwar passend zum Endgerät.

Wenn ich sechs, sieben verschiedene Geräte habe könnte es doch sein daß ich ALLE Treiber bei ISO BUILDER einbinden muß und je nach Hardwarebestückung des Herstellers die passenden herausgesucht werden. Geschieht das bei den windowsinternen Treibern nicht auch so?
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2007 - 23:01

Warum glaubst Du, dass man nicht endlos viele Treiber einbinden kann? Die Hardwarerkennung des Betriebssystem wird schon dafür sorgen, dass nicht die falschen Treiber installiert werden.

Probleme sind jedoch bei Kontroller-Treibern zu erwarten, wenn mehrere verschiedene Versionen eines bestimmten Treibertyps und -herstellers integriert werden (müssen), weil dann die Gefahr besteht, dass bestimmte Dateien den gleichen Namen, aber andere Funktionen haben. In diesem Falle würden die bereits vorhandenen Dateien beim Kopieren in den Ordner, in dem sich das zu bearbeitende Betriebssystem befindet, durch gleichnamige andere Dateien ersetzt, und die Treiberfunktion wäre dann bei der späteren Installation nicht mehr gewährleistet.

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 25. Juli 2007 - 23:07

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 07:02

Aaaaahhhhh....super. Siehste....Hardwareerkennung des Betriebssystems. Die fischt mir also den passenden Treiber raus, ja? Ich hatte bisher angenommen daß alle Treiber, welche ich einbinde einfach mal installiert werden, weil ich die halt eingebunden habe, verstehst du? Dem ist also nicht so?
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (Siccc: 26.07.2007, 08:02)

Aaaaahhhhh....super. Siehste....Hardwareerkennung des Betriebssystems. Die fischt mir also den passenden Treiber raus, ja? Ich hatte bisher angenommen daß alle Treiber, welche ich einbinde einfach mal installiert werden, weil ich die halt eingebunden habe, verstehst du? Dem ist also nicht so?
Nein, es werden zwar alle eingebundenen Treiber bei der Installation des Betriebssystems auf die Festplatte kopiert (d.h. in einem separaten Ordner abgelegt, damit sie ggfls. zur Verfügung stehen), aber installiert werden nur die Treiber, die von der Hardwarerkennung als exakt zutreffend erkannt werden.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 08:05

Super Fernando,

das ist genau die Antwort die ich brauchte. Ein fettes Lob an dich.....

Dann mache ich mich mal ans Treiber zussammen suchen :lol:
0

#8 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 08:20

Achja....eine Frage hätte ich da noch.

In welchem Zustand muß ich die Treiber in meine geplante Ordnerstruktur packen? Mu0 ich die Exe-Files erst noch entpacken? Oder erkennt ISO-Builder den Inhalt der gepackten exe-Files?

Nochmal danke
0

#9 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Siccc: 26.07.2007, 09:20)

In welchem Zustand muß ich die Treiber in meine geplante Ordnerstruktur packen? Mu0 ich die Exe-Files erst noch entpacken? Oder erkennt ISO-Builder den Inhalt der gepackten exe-Files?
Du kannst nur Treiber einbinden, die entpackt sind. In dem Ordner, auf den Du beim Einbinden verweist, muss mindestens eine INF-Datei sein (Datei mit der Endung ".inf"), sonst funktioniert die Einbindung nicht.
Du brauchst nur auf irgend eine der in dem betreffenden Treiber-Ordner vorhandenen INF-Dateien zu klicken (auf welche ist egal, weil der XIB ohnehin alle Dateien des betreffenden Ordners kopiert.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#10 Mitglied ist offline   Siccc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2007 - 10:03

Super......danke. Hast mir geholfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0