WinFuture-Forum.de: Kein Zugriff Obwohl Administrator - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kein Zugriff Obwohl Administrator Vista Will Quicktime Und Itunes Nicht Mehr Installieren, Zugriff verwe


#1 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 00:46

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass es das Thema bereits gab und ich habe mich nun denn auch zwei Stunden quer durchs Internet gegoogelt und einieges erfahren. Leider nichts das mit weitergeholfen hätte.

Ich möchte auf einen Ordner zugreifen und Vista Home Premium 64 meint ich hätte nicht das Recht dazu. Nun weiß ich inzwischen, dass es einen Unterschied zw. dem Admin und System-Admin gibt. Vista war beim Kauf vorinstalliert und ich habe gelesen, dass man dabei ein Passwort festlegt und mir es weiterhelfen würde, wenn ich das wüsste. Tja, ich weiß es nicht. Wie auch!

Ich bin mächtig sauer und will ohne jegliche Ausnahme Zugriff auf alle Dateien und Ordner auf meinem Rechner haben. Schließlich habe ich dafür gezalt und das nicht zu knapp. ;)

Also, wer weiß wie ich hinbekomme Vista klarzumachen, dass es verdammt nochmal das zu tun hat was ich von ihm will? :smokin:

P.S.: Bitte keine Belehrungen zu Besitzverhätnissen etc. Ich bin eben etwas aufgebracht und deshalb nicht allzu ernst zu nehmen ;) und möchte ausschließlich wissen, wie das Problem zu lösen ist. Am liebsten wäre mir ne Allgemein-Lösung für alle Dateien und Ordner. Ach ja, und dass die "Ordner" mit den Pfeilen dran nur Links sind, weiß ich und darum geht es mir auch gar nicht. Das mit dem "Ausführen als" hab ich mir auch schon in die Haare geschmiert, funktioniert nicht.

Jetzt hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich wäre euch soooo dankbar und richtig erleichtert.

Also, danke euch vorab und allen einen schönen Tag! ;)

Tschüssken,
Max
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2007 - 01:00

Hallo. wie heißt denn der Ordner? Meines Wissens nach gibt es Ordner, wo man halt eh nichts zu suchen hat, und deswegen Vista auch keinen ranläst.
0

#3 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 01:04

Hi,

Ist ein iTunes Ordner: "C:\Program Files (x86)\iTunes\CD Configuration"

Da kann ich nicht drauf zugreifen. Ist allerdings nicht der einzige Ordner. War schon öfter der Fall, bei Ordnern, die nicht substanziell für Vista sind.
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 24. Juli 2007 - 01:10

Ja, ich finde auch, dass es erfahrenden Benutzern möglich sein sollte, überall alle Rechte zu haben. Denn ich habe auf meiner kompletten Festplatte in jedem einzelnen Ordner was zu suchen und auch überall dort, weiß ich was ich tue. Darum finde ich es nicht gut, dass es da keine Möglichkeit gibt, einem eifnach global alle Rechte zu geben, wie es bei XP funktionierte.
insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2007 - 01:15

Klingt eigentlich nach UAC (User Account Control/Benutzerkontensteuerung).

Entweder UAC abschalten oder den Explorer (oder welchen Dateibrowser Du auch verwendest) mit der Option "Ausführen als Administrator" starten. Das funktioniert in der Regel. Warum das bei Dir jetzt nicht funktionieren soll, ist mir da nicht ganz klar.

Zitat

Nun weiß ich inzwischen, dass es einen Unterschied zw. dem Admin und System-Admin gibt. Vista war beim Kauf vorinstalliert und ich habe gelesen, dass man dabei ein Passwort festlegt und mir es weiterhelfen würde, wenn ich das wüsste.
Das sagt mir nun gar nichts. Der "System-Admin" (aka Buildin Admin) ist normalerweise deaktiviert und wenn der OEM ihn mit Passwort aktiviert hat, dann musst Du den OEM nach dem Passwort fragen. Ein Default Passwort oder so etwas gibt es da nicht. Wäre aber ungewöhnlich, wenn ein OEM soetwas machen würde.

Normalerweise ist das die UAC, die da stört. Das einzige, was micht etwas stört, ist deine Aussage Ich möchte auf einen Ordner zugreifen und Vista Home Premium 64 meint ich hätte nicht das Recht dazu. Das klingt so, als ob auch das Listen des Verzeichnisses nicht möglich ist. Das wäre dann aber wirklich ein Problem mit den Besitzverhätnissen bzw. mit den Rechten allgemein (Benutzer ist nicht in der ACL eingetragen bzw. der Zugriff wurde explizit gesperrt). Das Verhalten habe ich so nicht.

Wenn Du von dem Ordner die Eigenschaften/Sicherheit aufrufst, welche Nutzer sind denn da alles eingetragen?

War denn iTunes auch vorinstalliert?

@mush:
Normalerweise UAC deaktivieren. Dann verhält sich Vista nahezu wie XP (mit einigen unbedeutenden Ausnahmen). Wenn Du die Business, Enterprise oder Ultimate hast, kannst Du auch über den Policeneditor die UAC etwas entschärfen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 01:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 01:31

Danke für die Tipps und Erläuterungen.

Nein, iTunes war nicht vorinstalliert. Auch an der UAC liegt's nicht. Alles schon probiert, mit mehreren Ordnern. Das mit dem Explorer versuche ich mal eben fix....moment... nein, auch das bringt mich nicht weiter.

Hab das mit dem OEM nur irgendwo im Netz gelesen bei meiner Recherche und es soll wohl gar nicht mal so selten vorkommen. Klar kann ich da mal nachfragen, aber ehrlich gesagt bzweifle ich stark, dass die mir das sagen können.... wenn es denn überhaupt daran liegt. Ich bin, wie ihr merkt, sicher kein Experte auf dem Gebiet, aber das sollte auch nicht nötig sein um Windows bedienen zu können und ich frage Vista ja auch nicht nach einer komplizierten Aktion. Ich möchte lediglich Zugriff auf diesen Ordner und ihn auch löschen dürfen, wenn mir der Sinn danach steht.

Ich lasse mich nämlich ungern bevormunden... ich denke das geht euch ähnlich.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Juli 2007 - 01:42

Ja, irgendwie komisch. Kannst Du mal in der Konsole (über "Ausführen als Administrator" starten) mal folgende Befehle eingeben:

icacls "C:\Program Files (x86)"
icacls "C:\Program Files (x86)\iTunes\CD Configuration"

Und von beiden die Ausgabe posten? Sollte in etwas so aussehen die Ausgabe (bei 32bit Vista):

C:\>icacls "C:\Program Files"
C:\Program Files NT SERVICE\TrustedInstaller:(F)
				 NT SERVICE\TrustedInstaller:(CI)(IO)(F)
				 NT AUTHORITY\SYSTEM:(M)
				 NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)(F)
				 BUILTIN\Administrators:(M)
				 BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(IO)(F)
				 BUILTIN\Users:(RX)
				 BUILTIN\Users:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
				 CREATOR OWNER:(OI)(CI)(IO)(F)

Successfully processed 1 files; Failed processing 0 files

Mich würden da einfach mal die Rechte interessieren. Das ganze ist ein Rechteproblem, nur der Ursprung des Problemes ist mir da nicht so ganz klar, vorallem wenn Du iTunes selber installiert hast.

Oder hast Du zwischenzeitlich mal Dein Benutzernamen gewechselt?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 01:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 02:07

Microsoft Windows [Version 6.0.6000]
Copyright © 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Maximilian>cd..

C:\Users>cd..

C:\>icacls "C:\Program Files (x86)"
C:\Program Files (x86) NT SERVICE\TrustedInstaller:(F)
NT SERVICE\TrustedInstaller:(CI)(IO)(F)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(M)
NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)(F)
VORDEFINIERT\Administratoren:(M)
VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)(F)
VORDEFINIERT\Benutzer:(RX)
VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
ERSTELLER-BESITZER:(OI)(CI)(IO)(F)

1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler auf
getreten.

C:\>icacls "C:\Program Files (x86)\iTunes\CD Configuration"
Zugriff verweigert
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler auf
getreten.

C:\>







So sieht das Ganze aus. Auch hier wird mir der Zugriff verweigert. Ganz schön frech. Ich habe nie meinen iTunes Benutzernamen gewechselt und es selbst installiert.
0

#9 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2007 - 09:02

kannst du dich als lokaler Administrator anmelden? Bisher bist du ja, soweit ich seh, als Standardbenutzer unterwegs.... hier die Rechte zu ändern dürfte etwas komplizierter werden.
Notfalls, also wenn beim anmelden nur dein Konto verfügbar ist, starte im abgesicherten Modus. da kannst du dich dann als Admin einloggen. Da kannst du dann alle nötigen Schritte unternehmen, damit du den Ordner löschen kannst.
Und nein, UAC zu deaktivieren ist der definitiv falsche Weg. UAC nimmt keine Rechte, sie fragt nur nach, ob du sie auch wirklich anwenden willst.
Raise your glass if you are wrong
0

#10 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2007 - 11:51

Danke für den Tipp, aber ich bin als Administrator und nicht als Standardbenutzer eingeloggt.
0

#11 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2007 - 12:06

na also... Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten

der Rest sollte selbsterklärend sein...
Raise your glass if you are wrong
0

#12 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 00:03

schön und gut, aber der ordner lässt sich nach wie vor nicht löschen. trotzdem danke.
0

#13 Mitglied ist offline   zwutz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 652
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2007 - 09:08

nachdem du den Besitz übernommen hast, solltest du aber Vollzugriff auf den Ordner haben. Dann liegt das Problem evtl an einer fehlerhaft geerbten Richtlinie oder du hast nicht angeklickt, dass der Besitz der untergeordneten Elemente auch übernommen werden soll... dann kannst du den Ordner auch nicht löschen, da du immernoch keinen Zugriff auf den Inhalt hast...
In dem Fenster, in dem du den besitz übernommen hast ist unten eine Checkbox... die solltest du aktivieren
Raise your glass if you are wrong
0

#14 Mitglied ist offline   dblay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.246
  • Beigetreten: 18. März 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2007 - 17:04

kann es vllt sein, dass itunes bei dir die ganze zeit im hintergrund läuft? dann könnte es sein, dass der zugriff auf den ordner komplett gesperrt wird, solange er in verwendung ist. sowas in der art hatte ich auch schon mal, sobald ich das programm beendet hatte, konnte ich den ordner ganz normal löschen.
Zeit ist, was verhindert, dass alles gleichzeitig passiert.
0

#15 Mitglied ist offline   maxlevel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2007 - 00:34

Danke für die Tipps,

@zwuz: Das ist mir alles klar und ich habe ein Häkchen gemacht, ohne Erfolg.

Inzwischen - waeum auch immer - konnte ich völlig unverhofft nach einem Neustart (wobei das vorher auch nicht half) den Ordner löschen, bzw. er war nach dem Neustart einfach nicht mehr da :)

iTunes habe ich vollkommen deinstalliert und alles gelöscht. Jetzt lässt es sich aber nicht mehr installieren. Immer poppt in der Mitte des Setups eine Nachricht auf (siehe unten).

Völliger Schwachsinn, denn ich BIN definitiv als Admin eingeloggt. Das kann doch echt nicht wahr sein. :)

Ideen?


Um noch mehr Infos zu geben:
Bei der Installation tritt das Problem auf, wenn neben "Status: " "Ordner erstellen" angezeigt wird. Dann poppt folgende Nachricht auf: "Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf diesen Ordner zuzugreifen: C:\Program Files (x86)\...QTComponents. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich als Administrator an oder wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Darunter 2 Button "Erneut versuchen" und "Abbrechen".

Übrigens habe ich das Setup mit "Ausführen als Administrator" gestartet!

Dieser Beitrag wurde von maxlevel bearbeitet: 30. Juli 2007 - 00:54

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0