WinFuture-Forum.de: X1950 Gt Übertaktung Bzw. Flash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

X1950 Gt Übertaktung Bzw. Flash Probleme beim OC bzw. Bios Flash


#1 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2007 - 22:59

Ich bin jetzt seit mehreren Wochen stolzer Besitzer eines neuen PC systems.

Da ich mir vor gut nem Monat eine Passende Grafikkarte gegönnt habe, möchte ich euch auch direkt mal um hilfe bitten.
Ich habe mir eine Palit X1950 GT gekauft, durch ihre guten Resonanzen und OCing freundlichkeit.
Vor gut 3 Wochen habe ich dann gelesen das man sie auf eine Pro Version Flashen kann.
Sollte ehrlich gesagt auch eine Pro von palit werden.
Doch meine Ungeduldige Ader sagte egal die passt schon.

Soweit so gut.
Übertaktungspotenzial steckt auch in meiner Version.
Doch ich bekomme sie nicht höher als 575/680.

Nach dieser Taktrate schmiert mein System bei Anno 1701 oder anderen aufwendigen Spielen ab.
Es bilden sich komiche Artefakte oder es kommt Black screen...
Ich wollte meine Karte auch Flashen.
Habe eine Anleitung dazu gefunden.

Da ich kein Floppy habe dachte ich per USB Stick geht auch.
Geht auch nur meine Karte will net.
Da kommt nen Fehler:
ROM NOT ERASED
Anschließend habe ich es mit Winflash versucht das gleiche.

Woran könnte es liegen?
Und warum kann ich nicht höher Takten?
Die pro Taktung ist nicht ganz erreicht mit 575/680 und pro 575/690
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2007 - 23:26

Ich sollte mein System vielleicht aúch mal nennen.:::

AMD 4400+ X2 2,44 GHZ
Asrock nf 6 VSTA
2x 512 MB Ram 667 MHZ
X1950 GT von palit @575/680
400 Watt netzteil KA...
DVD-Rom
DVD Brenner
0

#3 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2007 - 00:22

So neue Erkenntnisse:

Ich habe mir Radeon Bios Tuner heruntergelden.
Ich habe öfters gelsen, dass die Timing beis dem pro bios anders sein sollen.
Lediglich die Memory refresh Rate ist anders.
´von 0xE auf 0x10
Ich weiß zwar nicht in welcher Weise dies deie Leistung beeinflusst doch dann sind die Varianten doch nicht nur vom Takt anders....

Doch zu flashen geht meine Karte auch mit gemóddetem GT bios nicht KOMISCH
0

#4 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 23. Juli 2007 - 04:39

Soweit ich weiß geht das Flashen nur mit einem Disketenlaufwerk.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#5 Mitglied ist offline   Der.Milchjieper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 23. Juli 2007 - 09:04

ich schließ mich der Fragerunde einfach an :D

Hab eine Radeon X1950Pro von ASUS für PCIE, will auch flashen... meine frage aber ist nun die:

Wegen der Pixelpipline, bei mir sind 12 aktiv, heisst das es sind 16 da, aber nur 12 genutzt oder wie sieht das aus?

kann ich "bedenkenlos" flashen?


greetz

Warum braucht jedes neue Windows mehr und mehr Speicher? Wozu bezahlen die denn gute Coder? Arbeiten alle nur noch mit Visualstudio und klicken ihr OS zusammen im Sinne:
"Wird schon gehen, müssen aber halt die Kunden 4GB RAM haben und ne "Bla"-Grafikkarte mit 512MB damit es ruckelfrei läuft?"
...sagte Gates nicht mal was von: "Wer braucht soviel Speicher?"


Und hier ein hübsches Zitat:
Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
0

#6 Mitglied ist offline   lynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.321
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2007 - 11:35

Ich schließ mich auch mal direkt an :D
Habe eine X1900GT und würde sie gerne zu einer XT oder gar XTX flashen. Ist das möglich?
0

#7 Mitglied ist offline   atix1950xtx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.264
  • Beigetreten: 04. Februar 07
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2007 - 11:52

möchte mich auch anschließen


will mir diese graka holen

http://www.arlt.com/index.php?sid=955ec245...1302&pgNr=2

und mag auch übertakten

aber wo kann man übertakten braucht man da ein programm oder im bios ?
AMD FX-8350 BE 8x 4,0 AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3,2
Asus Sabertooth 990FX AM3+ Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+
Gigabyte ATI Radeon HD 7870 OC 2048 MB Powercolor Ati Radeon R9 280X 3072MB
16 GB (2x8GB) Corsair DDR3-1866 MHz 16 GB (4x4GB)Corsair DDR3-1600 MHz
Samsung Syncmaster S27B370 27 Zoll Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll
CPU-Cooler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000 CPU-Cooler Katana 4 SCKTN-4000
530 Watt be quiet! Pure Power CM BQT L8 CobaNitrox IT-7750SG 750 Watt
Seagate 500GB ST3500418AS Seagate 2000GB ST2000DM001-1CH164
LableFlash DVD Brenner Samsung SH-S222AB Super Writemaster
OS Windows 7 Ultimate 64bit
OS Windows 7 Ultimate 64bit
0

#8 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2007 - 23:15

Soweit ich weiß geht das Flashen nur mit einem Disketenlaufwerk
Das kann gut sein...
Aber da stelle ich mir die Frage warum es nicht mit Winflash geht
.Zu diesem tool gibt es eine Readme, da wird geschildert, dass der bildschirm einige Sekunden schwarz wird und anschließend ein neustart erforderlich ist und der flash ist fertig.

Ich dachte eigentlich wir sind in einem Zeitalter, wo man ein Diskettenlaufwerke nicht mehr braucht.
Habe einen USB Stick mit dem ich Booten kann. Was will man mehr.
Das währe ärgerlich wenn ich mir ein diskettenlaufwerk nur für diesen zweck einbauen müsste.
Trotzdem denke ich auch mit einem Diskettenlaufwerk wird das gleiche Problem sein.Denn mit USB Stick gelingt mir auch das Bios von Meiner Karte zu sicher

Beitrag anzeigenZitat (atix1950xtx: 23.07.2007, 12:52)

möchte mich auch anschließen will mir diese graka holenhttp://www.arlt.com/index.php?sid=955ec245...1302&pgNr=2und mag auch übertaktenaber wo kann man übertakten braucht man da ein programm oder im bios ?
Also wie ich sehe hast du eine Karte von Palit X1950 GT verbaut.
Würde dir den kauf zu dieser Saphire Karte nicht raten, da sie vielleicht 10% leistung mehr bringt.
sie hat Außerdem nur 256 MB anstelle von 512 MB der Palit.
Dies kann mei VRam hungrigen Spielen wieder einen Vorteil einräumen.
Übertakten kannst du per Software mit dem Atitool ATT Nur man muss darauf achten das Software basiertes Overklocking aktiviert ist ansonsten lässt sich der Mem tackt nicht anheben.

Beitrag anzeigenZitat (lynx: 23.07.2007, 12:35)

Ich schließ mich auch mal direkt an :)Habe eine X1900GT und würde sie gerne zu einer XT oder gar XTX flashen. Ist das möglich?
Ich denke so weit zu flashen wird nicht möglich sein.
Soweit meine Erfahrung erlaubt sind die Karten mit einem anderen Chip ausgestattet um die Hohen Taktraten wiedergeben zu können.
Ich denke es würde auch probleme mit der Kühlung geben.

Beitrag anzeigenZitat (Der.Milchjieper: 23.07.2007, 10:04)

ich schließ mich der Fragerunde einfach an :DHab eine Radeon X1950Pro von ASUS für PCIE, will auch flashen... meine frage aber ist nun die:Wegen der Pixelpipline, bei mir sind 12 aktiv, heisst das es sind 16 da, aber nur 12 genutzt oder wie sieht das aus?kann ich "bedenkenlos" flashen?greetz
Hmm ich ahbe schon davon gehört das man Pixelpipelines freischalten kann.Nur weiß ich nicht ob es nur durch ein bios Update geht oder auch per Software.Und welches bios man dann nehmen müsste? :wallbash:

Dieser Beitrag wurde von AND20 bearbeitet: 24. Juli 2007 - 23:17

0

#9 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2007 - 23:04

Hat denn keiner eine Idee?

Müsste ich vielleicht mal ein bios update von meinem Main Board machen?

Um dann die Grafick karte flashen zu können?

Oder hat das damit nichts zu tun?
0

#10 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 18. August 2007 - 10:29

@AND20

Zitat

Nach dieser Taktrate schmiert mein System bei Anno 1701 oder anderen aufwendigen Spielen ab.
Es bilden sich komiche Artefakte oder es kommt Black screen...
Ich wollte meine Karte auch Flashen.
Habe eine Anleitung dazu gefunden.

Deine Karte pakt die Taktreaten der PRO nicht und du willst umbedingt flashen? Nur weil du gelesen hast, dass sich eine GT sehr gut ocen lässt heißt das noch nicht ,dass deine das auch mit macht. Entweder du taktest soweit wieder runter bis die Karte wieder stabil läuft oder wenn du umbedingt Mehr willst musste es mit einem Vmod ausprobieren.


@Der.Milchjieper

Zitat

Wegen der Pixelpipline, bei mir sind 12 aktiv, heisst das es sind 16 da, aber nur 12 genutzt oder wie sieht das aus?

PPs kannste nicht mehr freischalten, die sind bei neueren Graka mit lasercut deaktiviert worden. Die letzten graka wo das ging waren die Geforce 6 und die Radeon x8xx.
0

#11 Mitglied ist offline   Diablo959 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. August 2007 - 12:20

Ich will hier nur auf einen mittelerweile großen Thread hinweisen, dort wird auch über die 1950GT und OC diskutiert... --->folge dem Link<--- :wink:
Quis custodiet ipsos custodes?

Logitech G5
Sennheiser PC160
Everglide Ricochet Prosurface 2.52
Creative Soundblaster X-Fi ExtremeMusic
Xpert Vision/Palit X1950GT 512MB-DDR3 AGP max. OC 625/725Mhz without Artifacts :]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0