WinFuture-Forum.de: Pc Nur Einschaltbar Nach Mainboard-stromstecker Ne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Nur Einschaltbar Nach Mainboard-stromstecker Ne


#1 Mitglied ist offline   exciting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 21:55

hallo,

kumpel hat sich gerade rechner zusammengebaut und ich war die hälfte der zeit dabei dann:
amd3000+ cpu
lüfter silentboost thermaltake
128mb graka agp nvidia
2x160GB HDD 1XDVD-RAM 1XDVD-ROM
mb: asus a7v 600

So, zuerst im Bios kann man einstellen zwischen 1300 und 2600 mhz,
was ja glaub ich ja auch normal ist, da man 3000 ja net erreicht soweit ich weiss mit diesem prozessor.
nimmt man aber 2600, und macht dann exit und save changes im bios, dann schaltet er sich aus und nix mehr.
erst nach loslösen und wiedereinstecken des mainboard-stromsteckers kann man pc wieder einschalten.

das gleiche auch wenn win2000 installiert wird, er geht bis zum auswahlmenü
Mit Return installieren mit R repaieren usw.
drückt man dann return, dann steht bitte warten da, dann wieder das selbe, rechner schaltet sich aus, und wieder nur durch mainboard-stromstecker wie vorher kann man anschalten.
das ganze auch wenn ich cpu-speed auf 1300 mache.

ist da noch irgendwas verkehrt angeschlossen? oder falsch eingebaut worden vielleicht?
hoffe die infos reichen.

der lüfter zeigt im bios so 2700 umdrehungen durchschnittlich an,
komisch, daß es immer an gleichen stellen passiert.

wl-paste? lüfter? netzteil? mainboard? ide-kabel?
eins von denen glaub ich mal wird grund sein.

danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2004 - 22:32

Zitat

new 3000+ runs at a clock frequency of 2.167GHz
Mit dem 3000+ bekommst du keine 2600Mhz (2,6ghz) hin wie denn auch wenn er real gerade mal 2.167 hat!

Dass heisst 166x13 =2.16Ghz (3000+)
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   exciting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 22:34

ah, danke.
hmm im bios kann man wählen zwischen 1300 mhz, 1700 mhz ca. und 2600 mhz.

das ja dann irreführend im bios.
0

#4 Mitglied ist offline   ta63 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 93
  • Beigetreten: 26. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 23:13

eigentlich sollte man sich über Taktfrequenzen vor einer solchen Umbaumaßnahme Gedanken machen. Der 3000+ müßte der letzte Athlon mit 333 MHz FSB sein. Er wird mit echten 2,167 GHz betrieben. Bei den Boards, die ich so kenne, muß man eigentlich nur den richten FSB einstellen. Der Multiplikator ist fest in der CPU verdrahtet. Bei den meisten Boards sind das im Falle deines 3000+ also 166MHz FSB (333/2=166). Wenn Du tatsächlich die echte Taktfrequenz angeben mußt, dann eben 2,167 GHz. Alles darüber wäre übertaktet.
0

#5 Mitglied ist offline   exciting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 23:24

hmm is ja nicht mein rechner :o

ich werd kumpel morgen anrufen, er soll fsb auf 166 einstellen und dann mal alles nochmal checken.
hoffen wir das es dann geht.
das mit 2.1.. ghz hab ich mittlerweilen schon rausgefunden ;)
0

#6 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 26. April 2004 - 07:10

Den 3000+ gibt es mit FSB333 und FSB400 ! Hab den 2. gestern bei meinem Vater eingebaut ! schaut besser mal auf der Verpackung nach welchen Dein Freund gekauft hat und dann wisst ihr wie ihr den FSB einstellen müßt !


mutze
0

#7 Mitglied ist offline   exciting 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 10:41

333 steht da. also läuft er auf 166 fsb quasi.
0

#8 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 12:42

man kann ihn aber auch auf 400 betreiben je nach dem habe mein 2500 auch auf 400 laufen :o
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0