WinFuture-Forum.de: Kann Mir Jemand Ein Skript Für Linux Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Kann Mir Jemand Ein Skript Für Linux Schreiben


#1 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 22. Juli 2007 - 12:34

Hallo erstmal.
Ich werde nun ein notebook bekommen und darauf linux einsetzen. Unter windows nutzte ich bisher NHC um die spannung zu verringern. Jedoch gibt es laut meiner recherche nicht so ein programm für linux. dort muss man es per konsole machen.

diest ist sehr aufwädig. Deshalb wollte ih fragen.ob mir jemand ein skript schreiben kann in dem man in der linken spalte die frequenz angibt und in der rechten die spannung. sollte so um die 10zeilen für einträge am ende haben. Und per klck auf übernehmen sollen dann die werte per konsole geschrieben werden. auch wäre es praktisch wenn das skript ne datei anlegt,die man einfach nur ausführen muss bei nem start und nicht erst die ganzen werte neu eintragen.

Bitte helft mir.

ich habe keine ahnung vom programmieren

Hier ein paar links,wo beschrieben wird,wie es geht. ich blicke da zurzeit nicht ganz durch,und habe auch im moment keine zeit dafür:


http://wiki.ubuntuus...annung_absenken
http://forum.ubuntuu...de/topic/20560/
http://wiki.ubuntuus...rozessortaktung

müsste eigentlich dadrin alles stehen.

Vielen dank an alle die mir helfen wollen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2007 - 15:09

Wie wär's, du würdest das selber machen? Sofern du sowieso schon die Befehle kennst, sollte es dir der ABS ermöglichen, dass in wenigen Minuten hinzubekommen und mit Glück lernst du was für die Zukunft - wenn du auch kein Englisch kannst, lerne erstmal das.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Juli 2007 - 15:18

0

#3 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 22. Juli 2007 - 15:20

ich habe mal probeirt mit notepad++ was zu programmieren,aber es besteht noch das problem,dass es nicht läuft. (weil von meinem jetzigen desktoprechner, die cpu die frequenz nicht ändern kann,und bei versuch der spannungsänderung er abstürzt.)
außerdem klappt es mit der oberfläche nicht.

habe ja nur gefrag,ob mir jemand das machen könnte.
(habe zuveil mit schuel zu tun,um nebenbei programmieren zu lernen)

außerdem versetehe ich folgendes nicht
Durch Schreiben in die selbe Datei können die Spannungen (hier nur beispielhaft) geändert werden:

echo 1733000:1100,1333000:988,1067000:892,800000:700 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/op_points_table:

gibt es die datei auf der platte oder wie darf man das verstehen?

Dieser Beitrag wurde von winfuture eifel bearbeitet: 22. Juli 2007 - 15:24

0

#4 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 22. Juli 2007 - 15:31

habe jetzt den artikel durchgelesen und alles drin gefunden was ich brauche. tut mir leid euch damit genervt zu haben,
ich weiß jetzt wie es geht und probiere es auf nem notebook vom bekannten aus.

Nur noch 1 technische Frage:

Ändert Speedstep nur den multiplikator oder auch den FSB?
0

#5 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. August 2007 - 02:12

Was du vor hast gibt es so ähnlich schon: http://www.samwel.tk...ode/laptop_mode
Damit kann man, soweit ich mich erinnere, auch FSB Settings usw. vornehmen. Als ich es das letzte mal drauf hatte, lief mein Laptop aber irgendwie schlecht. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man besser fährt, wenn man einfach die CPU Govenors (sind ja genau für den Zweck erfunden worden) entsprechend benutzt. Eine gute Anleitung gibt es hier http://www.gentoo.org/doc/en/power-managem...e.xml#doc_chap3 .
Ich persönlich benutzte das Programm cpufreq-selector aus den gnome-applets eingebettet in mein Fluxboxmenü:
[submenu] (CPU Settings)
		[exec] (Performance) {cpufreq-selector -g performance -c 0 && cpufreq-selector -g performance -c 1}
		[exec] (Ondemand) {cpufreq-selector -g ondemand -c 0 && cpufreq-selector -g ondemand -c 1}
		[exec] (Conservative) {cpufreq-selector -g conservative -c 0 && cpufreq-selector -g conservative -c 1}
		[exec] (Powersave) {cpufreq-selector -g powersave -c 0 && cpufreq-selector -g powersave -c 1}
	[end]

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0