WinFuture-Forum.de: 32bit Oder 64bit Version Von Ubuntu Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

32bit Oder 64bit Version Von Ubuntu Installieren?


#1 Mitglied ist offline   winfuture eifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 28. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Hardware und Software,Computertechnik,Elektronikfreak

geschrieben 21. Juli 2007 - 21:15

Ich will nun ubuntu auf dem laptop installieren,den ich dann blad bekomme.
Da ich nen 64bit prozessor habe,wollte ich eigentlich die 64bit version installieren.
Sind denn alle programme die bei ubuntu standardmäßig dabei sind,schon auf dem 64bit system lauffähig. Und funktioniert wine unter 64bit?

Welche version würdet ihr installieren?

thx,
winfuture eifel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 21:29

Ich habe einen Intel E6750 mit P35 Chip und Ubuntu in der 64bit Version installiert.
WINE läuft bei mir ohne Probleme. Auch alles, was ich so standardmäßig einsetze, läuft unter 64bit.
Allerdings sind da auch keine Exotenanwendungen dabei.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Juli 2007 - 21:42

meiner Meinung nach macht die 64er nur sinn, wenn du minigens 4GB hast und nen Server betreiben willst... Ansonsten reicht die 32er allemale aus ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Juli 2007 - 15:41

Ich habe auch ein 64bit Umgebung kann nix negatives darüber berichten, aber ein wirklichen Vorteil bringt dir das auch nicht. Eher im gegenteil man muss meisten paar workarounds finden z.B. Flash unter Firefox etc. das liegt aber an der kommerziellen Software, bei GPL Programme gibt es ganz selten Probleme.

Von daher ist das wirklich eine Geschmackssache, ich habe mich dafür entschieden weil es meine CPU kann und es darum schade wäre es nicht zu nutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:13

Zitat

aber ein wirklichen Vorteil bringt dir das auch nicht.
Das würde ich so aber nicht sehen, mir bringt das einiges, v.a. beim Umwandeln von Filmen oder großen Musik-Dateien.
0

#6 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. Juli 2007 - 00:13

unter welchen voraussetzungen (hardware, interessen oder so) würdest du dazu raten?
mit interessen meine ich z.b. filme umwandeln oder grafiksachen, bevor da was falsch rüberkommt.
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Juli 2007 - 04:37

@koch, ich nehme mal an, dass du mich damit ansprichst?

64 bringt nicht immer einen Vorteil, in ganz seltenen Fällen hat man sogar minimale Nachteile, was allerdings meistens an noch nicht optimiertem Code liegt.
Wirklich viel bringen kann es bei Programmen, die viel auf mathematische Funktionen angewiesen sind, allgemein also Medienbearbeitung und -erstellung, Verschlüsselungssysteme, Programme wie Maple, etc. Bei Maya habe ich z.B. ziemlich große Unterschiede feststellen können - locker 20% und mehr Unterschied.

Nachteile gibt es v.a. in Sachen proprietärer Software, so z.B. das Flash-Plugin von Adobe, das gibt's einfach nicht für 64er - man kann allerdings das 32er nutzen, wenn es auch nicht perfekt läuft. Die Win32-Codecs sind ebenfalls nicht als 64er verfügbar, macht aber auch nichts, da jeder ordentliche Player unter Linux (mplayer, xine, etc) ffmpeg unterstützt, was seit einiger Zeit auch mit z.B. wmv umgehen kann.

Mir fehlt jedenfalls nichts, aber wie immer muss das jeder selber wissen. Fakt ist einerseits, dass noch längst nicht alle Programme entsprechend angepasst wurden, andererseits werden es täglich mehr und darüber hinaus ist es mit ein bisschen Verständnis ohne Probleme möglich, 32er und 64er zu mischen.
0

#8 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 16:55

Wenn du ein Linux-Neuling bist fährst du mit der 32bit Version besser. Es gibt einfach mehr Programme die sich unter 32 bit leichter installieren lassen. Bestimmte Sachen gibt es, wie meine Vorredner schon gesagt haben , unter 64bit gar nicht und man muss anfangen zu basteln.


gruß Leixe
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. August 2007 - 02:58

@ph030
Auch wenn ich von dir eins auf den Deckel bekommen habe, weil du den unterschied zwischen 32 und 64 besser herausgearbeitet hast. Freut es mich sehr, dass ich dich hier immer noch antreffe! :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. August 2007 - 15:03

Zitat

Freut es mich sehr, dass ich dich hier immer noch antreffe!
Um den King zu zitieren: "Return to sender" ;)

...und für alle, die's noch kennen:
Üzwurst: Hier Wage 17, fahre Memphis.
Osterwelle: Ah, ich will hier raus, ich will nicht nach Memphis!

:P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0