WinFuture-Forum.de: Systemrescuecd Anpassen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Systemrescuecd Anpassen?


#1 Mitglied ist offline   Vagabund 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 431
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 21. Juli 2007 - 09:36

Hallo zusammen,

ich bin zwar Vista-User, nutze aber Sysrescd http://www.sysresccd.org/Main_Page zum sichern der Partitionen mit Hilfe von partimage was damit perfekt funktioniert. Jetzt würde ich aber gerne einige Punkte personalisieren. Und zwar sollten bereits beim booten des USB-Stick's folgende Punkte erledigt werden:

- Tastatur auf deutsch einstellen
- Netzwerkkarte aktivieren und auf dhcp stellen
- Laufwerk /dev/sdb1 auf /mnt/windows mit schreibrechte mounten
- in die grafische Oberfläche starten (startx)

Es wird auf der Seite zwar angegeben wie ich etwas personalisieren kann, bin da aber leider nicht durchgestiegen (bin Windows-User ;) ). Könnte mir jemand dabei helfen diese Änderungen zu integrieren? Danke schonmal.

Gruß, Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juli 2007 - 17:54

Da du die Sachen ja sowieso nur für deinen eigenen Rechner haben willst, wäre es da nicht einfacher, gleich eine kleine Partition zu erstellen, das Linux darauf zu installieren und entsprechend zu konfigurieren? Ich habe jetzt nicht geschaut, ob deine CD eine Installationsmöglichkeit hat, wenn nicht, wäre grml(.org) eine gute Alternative und die 1-2GB höchstenfalls dürftest du wohl verkraften können.

Ansonsten steht ja eigentlich alles da, Image ziehen und unter einem Linux mounten, die entsprechenden Dateien kopieren, per Loop mounten, bearbeiten, unmounten und neubrennen. Obwohl es für einen Einsteiger wohl einfacher wäre, da gleich eine CD selbst zu bauen - gute Grundlagen bieten z.B. Debian, Gentoo und Slackware, wobei letzteres sogar die Möglichkeit bietet, eine CD unter Windows zu bauen(MySlax heist das AFAIK - musst du mal googlen).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0