WinFuture-Forum.de: Suche Geeigneten Cpu-lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Geeigneten Cpu-lüfter


#1 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

  geschrieben 20. Juli 2007 - 21:08

Hi,
ich besitze den Aldi-PC vom November 2004 (MEDION TITANIUM MD 8383 XL). Die CPU ist ein Pentium 4 mit 3,4 Ghz auf dem Sockel 775 (ich hoffe, das stimmt auch mit dem Sockel).
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU-Lüfter, da mir die CPU zu heiß wird (über 60°C im Idle-Modus). Leider habe ich überhaupt keinen Überblick über das Angebot, weshalb ich gerne von euch ein paar Empfehlungen hören möchte.

Ich stelle folgende Anforderungen:
* Kühlleistung sollte möglichst groß sein...
* ... aber auch nicht zu laut
* am besten variable Drehzahl
* GANZ WICHTIG: Leichter Einbau (d.h. auch kein Ausbau des Mainboards)
* Preis ist egal

Danke schonmal für eure Hilfe :cool:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alucard89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 877
  • Beigetreten: 19. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen | +51° 31' 21.46", +7° 1' 15.19"
  • Interessen:Computer!!!!

geschrieben 20. Juli 2007 - 21:12

Ich mein das du mit dem AC freezer 7 Pro nichts falsch machen kannst
hat n Kumpel gehabt, für seinen c2d und war bis zur wakü sehr zufrieden damit.
hat meine ich auch lüftersteurung und ne lautheit von etwa 1 sone oder weniger.
Mfg,
Alucard

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild --->>> PC [plz, comment up:03.01.2008]
Eingefügtes Bild --->>> Schlepptop (Notebook)
Eingefügtes Bild
visit us @ati-forum.de
0

#3 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 21. Juli 2007 - 11:11

Hab mir mal nen Testbericht zum Lüfter durchgelesen (http://www.technic3d...eezer-7-pro.htm). Klingt ja wirklich ganz gut. Ich denke, ich warte das Wochenende noch ab und bestelle den dann, außer jemand macht noch nen anderen Vorschlag ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 21. Juli 2007 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (NXT-Inspire: 20.07.2007, 22:08)

Die CPU ist ein Pentium 4 mit 3,4 Ghz auf dem Sockel 775 (ich hoffe, das stimmt auch mit dem Sockel)

hab mal gesucht und es ist definitiv ein Sockel 775. Falls du einen test zu dem PC brauchst den gibt es hier: klick

du kannst den freezer bedenkenlos nehmen der ist gut und preiswert. Kannst den sofort kaufen.


gruss spoo

Dieser Beitrag wurde von Spoo bearbeitet: 21. Juli 2007 - 11:44

0

#5 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 24. Juli 2007 - 13:59

Habe mir den Lüfter jetzt bestellt. Lieferung dauert leider noch etwas, aber sobald er da ist, werde ich berichten.
0

#6 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2007 - 23:26

Ich ahbe auch einige Fragen Bezüglich CPU Kühlung.

Ich habe ein AMD 4400+ X2
Nachdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe eine X1950 GT von Palit,
Stürzte mir der Rechner nach einigen Spielen ab.
Den Grund konnte ich direkt einKrisen ein schrei ging durch mein Mark.
Hilfe CPU 86 °C
ich denke ´kurz vor dem Absturz 90 oder gar 95.

Nun habe ich erstmal abhilfe schaffen können indem ich einen 80x 80 Lüfter hinten angebracht habe, um die warme bzw. heiße innenluft meines PCs nach drausen zu leiten, damit der lüfter nicht die heiße luft auf den CPU überträgt.
Nun stürzt er nicht mehr ab.
Aber bedenken plagen mich immer noch.
Scheiß bulk lüfter

Welchen lüfter kann man für AM2 sockel empfehlen am besten bis 5600+ der sollte in den nächsten Monaten folgen.

so bis 20€
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 25. Juli 2007 - 18:47

Hi, du bist gut 20€ für einen Kühler....

Bis 20€ den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM nehmen. Empehlenswerter wäre der Zalman 9700 oder der Sycthe Infinity. Jeweils ~40€.

gruss spoo
0

#8 _Sundance_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2007 - 21:29

... du kannst ja mal versuchen deinen alten Kühler in Zahlung zu geben, dann bekommst du den Neuen für 20 Euro. Ich kann hier auch nur den Scythe Infinty oder den Ninja empfehlen, aber bestell dir gleich das Retention Kit dazu es erleichtert dir den Einbau. Ich hatte diesen Kühler gerade bei einem Freund verbaut, ein super Teil und kaum zu hören.

@NXT-Inspire ich frage mich wie du in dieses Gehäuse einen größeren Lüfter einbauen willst, da hat ja der jetzige kaum Platz. Kein Wunder, dass sich die Temp hier hochschaukelt. Ich würde erstmal beim Gehäuse anfangen.
0

#9 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 21:46

aber das kann eigentlich nicht sein ich habe mehrere Berichte gelesen, de Aussagen das ein AMD 4400+ im Idle modus ca. 40°C warm wird.
Meiner ist kurz nach dem anschalten auf 50? :)

Heißt hohe Temperatur auch systeminsabilität?
Oder solange er net ausgeht funzt es?

Habe etwas übertaktet eigentlich net ratsam bei den Temperaturen aber stürzt net mehr ab seit dem nanderen lüfter.
Aber ich denke die 40 ocken sollte ich wohl investieren.


Habe mir den PC als Aufrüstkit bestellt.
Und den rest selber gekauft.
Das ist ja wohl net normal das die so nen scheiß lüfter einbauen.
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 26. Juli 2007 - 22:29

86C° schafft netmal nen boxed kühler... Schau einfach mal ob da überhaupt wärmeleitpaste drauf ist^^. Zudem wundert es mich das der cpu bei 86C° noch lief, bei mir bedeutet alles über 70C° sofortigen systemabstürz^^.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   AND20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 22. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2007 - 22:56

So jetzt geht mir ein Licht auf...
Kaum was drauf
Sowas müsste verboten werden ist ja kein wunder.

Hmm mein System ist das erste mal Bei Most Wanted Abgestürzt. Mit der neuen Grafikkarte aber erst.
Ich gucke dierekt nach dem neustart Bios Und Paff 86°

Aber nun weiß ich es besser neun Kühler druf Wärmeleitpaste und es müsste klappen hoffentlich hält der noch diepaar Tage bis zum ersten lol

Dieser Beitrag wurde von AND20 bearbeitet: 26. Juli 2007 - 23:14

0

#12 Mitglied ist offline   NXT-Inspire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Neumünster

geschrieben 27. Juli 2007 - 15:07

So, mein AC freezer 7 Pro ist auch angekommen :wink: Habe ihn sogleich eingebaut und möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben:

Lieferumfang:
Der Kühlkörper wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert. Zum Lieferumfang gehört der Kühlkörper samt Lüfter und eine (deutsche) Bedienungsanleitung.

Einbau:
Der Einbau ist wirklich ganz einfach. Ich habe noch nie einen Lüfter ein- oder ausgebaut, aber dank der Bedienungsanleitung und der "Intel-Standardhalterung" ist alles ganz einfach. Wichtig zu beachten ist, dass sich der Lüfter - wie es bei allen Lüftern der Fall ist, die ich kenne - die kühle Luft nicht von "oben" holt, sondern von der Seite. Das heißt, der Lüfter braucht etwas mehr Platz als ein "normaler" Lüfter. Dafür ist der Wärmeabtransport wesentlich effizienter. Bei einem Standardgehäuse würde die Luft nach hinten, also durch die Hinterseite abtransportiert. Bei meinem Medion Rechner MD8383 sind dort allerdings keine Lüftungsschlitze vorhanden, was bei normalen Gehäusen der Fall ist. Allerdings ist das kein Problem: Der Lüfter wird einfach um 90° gedreht angebracht (in der Bedienungsanleitung wird das erwähnt, man soll dies so machen, wenn es sich um ein "Silent-Gehäuse" handelt. In meinem Fall bläst der Lüfter dann gegen das Netzteil, was sogar gut ist, da in meinem Fall dort ein Lüfter angebracht ist um die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen.

Praxis:
Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht liefern, aber bei meinen (zugegebenermaßen kurzen) Tests komme ich zu folgendem Ergebnis: Bei 25°C Raumtemperatur kommt der Lüfter nie über 70°C. Im Leerlauf ist der Lüfter bei 1000 Umdrehungen so leise, dass er kaum zu hören ist. Bei Vollast dreht der Lüfter bis auf 2800 Umdrehungen auf. Dabei wird die CPU nie heißer als 70°C, im Schnitt sind es bei 100% CPU-Auslastung 65°C bis 68°C. Die Lautstärke ist dann immer noch okay, aber natürlich ist der Lüfter dann zu hören, aber wie gesagt, ist er dann auch nicht sehr laut.

Fazit:
Bin schon jetzt sehr zufrieden. Aus meinem Hitzesystem wurde endlich ein kühleres. Netter Nebeneffekt: Der Rechner ist auch gleichzeitig leiser geworden. ;)
Kann den Lüfter uneingeschränkt weiter empfehlen. Leichter Einbau, günstiger Preis (ich habe 16€ bezahlt) und gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke, also alles was man sich wünscht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0