WinFuture-Forum.de: Neuer Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neuer Pc Keinerlei Erkennung meiner Sata-Festplatten


#1 Mitglied ist offline   dertraeumer15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 20:40

hallo,

habe mir einen neuen Pc zusammengestellt, mit zwei (80 GB) Sata Festplatten.
Demnach habe ich auch noch kein Windows drauf.....
Leider erkennt mein Pc meine Festplatten nicht, sodass ich kein Windows aufspielen kann.
Hatte vorher auch nu IDE sodass ich mich mit Sata überhaupt nicht auskenne.

Wäre echt super nett wenn Ihr mir helfen könntet........

Danke im Voraus eure Janine
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 20. Juli 2007 - 21:32

Ein paar Angaben zur Peripherie wären nicht schlecht, wie sollen wir sonst helfen? Soll heißen, Festplattentyp, Motherboard, Prozessor usw.
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   dertraeumer15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2007 - 21:59

komplett pc

Mainboard ist asus m2n4-sli
festplatten sind zwei sata maxtor diamond max 21 80GB
cpu ist amd 5200+
grafikkarte ist nvidia gforce 8600 gt
0

#4 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2007 - 13:17

Welches Windows willste denn draufhaben?

Edit: Upps hab gar nicht dran gedacht in welchem Forum ich hier bin :wink:

Dieser Beitrag wurde von Renki2 bearbeitet: 21. Juli 2007 - 13:18

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   skunk3333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2007 - 20:20

Hi, überprüfe doch mal ob Platten SATA1 oder SATA2 gejumpert sind. Ansonsten wüßte ich auch nichts.
Mfg
0

#6 Mitglied ist offline   dertraeumer15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2007 - 09:47

hi ich habe gelesen das man die Sata nicht jumpen muss!!!?
0

#7 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2007 - 10:06

SATA muss nicht gejumpert werden.

Werden die Festplatten denn angezeigt/aufgelistet wenn der PC bootet? Werden die Festplatten im BIOS erkannt und angezeigt?
0

#8 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Juli 2007 - 10:10

Hast du die Sata Treiber in die Xp Install. CD integriert,
oder auf Diskette?

saw
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#9 Mitglied ist offline   dertraeumer15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2007 - 13:57

im bios hat e die angezeigt , aber nich aufen arbeitsplatz?
0

#10 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 22. Juli 2007 - 14:13

Zitat

festplatten sind zwei sata maxtor diamond max 21 80GB

Ganz sicher? Die finde ich nämlich hier auf der MAXTOR-Seite nicht!
Ansonsten schon mal nachgeschaut ob das MB überhaupt SATA II Festplatten unterstützt? Wenn nicht, dann müßtest Du mal an den Festplatten - Anschlüssen nachschauen, ob der richtige Modus eingestellt ist. Im Zweifel, mal für SATA I jumpern!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   dertraeumer15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2007 - 14:53

UPS ich meinte Maxtor Diamondmax 10 (Sata-platten)Und wie mache ich das über Sata1 jumpern?
0

#12 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 22. Juli 2007 - 16:05

Zitat

Wenn nicht, dann müßtest Du mal an den Festplatten - Anschlüssen nachschauen, ob der richtige Modus eingestellt ist. Im Zweifel, mal für SATA I jumpern!

Habe das glaube ich mal gelese, dass das bei manche SATA Platten geht. Könnte aber auch sein, dass dass auch im BIOS eingestellt werden kann! Da ich selber keine SATA Platten nutze, wirst Du Dich da selber mal informieren oder das ganze ausprobieren müssen!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   sigma37 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 547
  • Beigetreten: 30. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Juli 2007 - 17:26

Beitrag anzeigenZitat (dertraeumer15: 22.07.2007, 15:53)

UPS ich meinte Maxtor Diamondmax 10 (Sata-platten)Und wie mache ich das über Sata1 jumpern?


aus deinen angaben ist nicht ersichtlich, ob du die serie mit sata1 oder die mit sata2 hast.
besser immer vollständige angaben posten.

wenn deine hdds sata1 sind, sind die vorschläge sie zu jumpern natürlich hinfällig.

ist es sata2, befindet sich neben dem sata-anschluß ein sogenannter jumper-block - dort kannst du sie lt. der beschreibung auf der platte zu sata1 jumpern.

gerade maxtor sata-platten sind besonders oft als (am liebsten mit nvidia-chipsätzen) problemfälle bekannt.
durch das jumpern auf sata1 werden oft kompatibilitätsprobleme entschärft.

auf jedenfall solltest du beim nächsten versuch testweise nur eine hdd anschließen.


grüsse :angry:


GROSSES EDIT:

06. Dez 2005, 16:31 Maxtor zufolge sind die neusten Platten der „Diamond Max 10“-Serie mit SATA-II-Schnittstelle nicht kompatibel zu aktuellen nForce4-Chipsätzen bzw. deren SATA-II-Controllern. Um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen, müssen diese Laufwerke per Jumper auf SATA-I-Betrieb umgestellt werden.

Betroffen sind definitiv die beiden Modelle mit der Kennung „6V300F0“ und „6V250F0“. Versucht man diese Platten im SATA-II-Modus unter diesem Chipsatz zu betreiben, kommt es zu Systemabstürzen und/oder Datenkorruption. Im SATA-I-Modus laufen sie jedoch reibungslos und spürbare Geschwindigkeitseinbußen sind ebenfalls nicht zu erwarten, da in der Regel die volle Schnittstellengeschwindigkeit von 300 MB/s in der Praxis nie erreicht wird. Maxtor arbeitet derzeit an einem Fix, der noch in dieser Woche veröffentlicht werden soll.

http://www.computerbase.de/news/hardware/l...nforce4-boards/

Dieser Beitrag wurde von sigma37 bearbeitet: 22. Juli 2007 - 17:35

grüsse

C2D E4300 @ 3 GHz @ OCZ Vindicator PASSIV l Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 (FSB 1333) l 2 GB Kit DDR2-800 l ATI Radeon X800GTO PASSIV l Seasonic S12II-380HB l Lian Li PC-A16B l 2 x Seagate SATA II 320 GB - Festplattenkäfig entkoppelt l SATA DVD-RAM LG GSA-H30N l WinTV PVR-500 MCE l Vista HP
0

#14 Mitglied ist offline   Steiner2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 08. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2007 - 10:24

moin leutz,

hab mir das hier mal so durchgelesen und muss sagen, hat mich verwirrt.

mit dem jupern von 2 auf 1 könnte natürlich die systemstabilität erhöhen wenn es den ein system gäbe.
sie schreibt das windows die platten im setup nicht erkennt obwohl sie im bios angezeigt werden, demnach liegt das problem am nichtistallierten treiber.
entweder war da eine sata treiber diskette dabei (bei asus aber selten) oder sie sind auf der cd zum bord, diesen treiber dann zum begin des setups integrieren, d.h. am anfang kommt die meldeung "zum installieren anderer geräte oder raidcontroller f6 drücken" (nagel mich jetzt bitte nicht an dem genauen wortlaut fest). dann drückst du f6 und dann bekommst du nach eine weile im setup die aufforderung zum einlegen der diskette, wichtig ist das xp nur diskette nimmt, du musst den treiber also falls er auf cd is vorher auf diskette ziehn!

Gruß

Steiner2

Dieser Beitrag wurde von Steiner2 bearbeitet: 23. Juli 2007 - 11:37

Das Leben ist zu kurz um Treu zu sein.
0

#15 Mitglied ist offline   dertraeumer15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2007 - 20:28

hallo leute

dies hat nun auch geklappt, ich habe beimArbeitsplatz unter Verwalten=> Datenträgeverwaltung die Sata Platte formatiert und siehe da, sie ist voll einsatzbereit!!!

ok ich sag aber trotzdem allen Vielen Dank!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0