WinFuture-Forum.de: Netzwerk-pc Als Web-/ftp-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk-pc Als Web-/ftp-server


#1 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 14:16

hallo,

ich versuche seit stunden einen meinen pc als webserver einzurichten, aber es klappt leider nicht...ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

erst mal zu meiner konfiguration:

- 2 pc's mit windows xp pro, mit einem netzwerkkabel verbunden

- mein pc, der als webserver dienen soll, ist aber der client im heimnetzwerk

- über die einstellungen der internetverbindung an dem pc mit der internetverbindung habe ich die entsprechenden ports (80,8080,8000,20 & 21) an meinen pc weitergeleitet, der eine feste ip im heimnetzwerk hat

- bei dyndns habe ich mir eine dynamische adresse besorgt, die offensichtlich auch funktioniert, denn sie lässt sich anpingen (die adresse lautet: maverickcgn.dyndns.org)

- auf meinem pc habe ich die xp-eigenen internet informationsdienste installiert und einen standardordner freigegeben

- wenn ich die seite mit meiner internen ip aufrufe, wird sie angezeigt, wenn ich es über die dyndns-url versuche, kommt die meldung: die seite kann nicht angezeigt werden


>>> was mache ich falsch?

hier mal zum testen, die beiden adressen, die ich zum laufen bringen will:
http://maverickcgn.d....org/index.html
ftp://maverickcgn.dyndns.org/

ich bin um jeden tipp dankbar:-)

tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 25. April 2004 - 15:48

Gehst du mit einem Router ins Internet oder hast Du eine Direktverbindung?

Kannst Du denn von dem anderen PC aus auf die Seite zugreifen, oder bekommst Du da auch keine Verbindung?

Den ISS hab ich noch nicht konfiguriert. Ich pers. mache das mit Apache ist wenigstens kein MS Produkt.

Wäre dann als Komplettpaket mit PHP, MySQL, FTP Server etc unter www.apachefriends.org zu finden. Kannst ja evtl. mal ausprobieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 16:03

hallo,

danke für deine antwort.

ich gehe direkt ins internet. beide pcs teilen sich also eine verbindung, die auf einem der beiden pcs vorliegt.

von dem anderen pc komme ich auch nicht auf die seite. ich habe als adresse die interne ip angegeben. ist doch richtig, oder?
was mir auch aufgefallen ist, wenn ich vom anderen pc, also vom haupt-pc mit internetanschluss meine seite anpinge, schlägt es fehl wegen zeitüberschreitung...

so, dann werde ich mir jetzt apache mal ansehen...

hast du denn noch eine idee, wo das problem liegen könnte?

danke.
tom
0

#4 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. April 2004 - 16:18

Hmm, komm nicht ganz mit. Also du hast ein XP Rechner mit einer Internetseite, die du jetzt aufrufen willst. Normalerweise wenn man alles richtig eingestellt hat müsste http://IPdeinesWerbservers/ vollkommen ausreichen, wenn die HTML Seite index.htm genannt hat. Man kann sie sicherheitshalber auch noch mal direkt mit http://IPdeinesWerbservers/index.htm aufrufen. Das würde ich von beiden Rechner testen erst dann würde ich mich um Dyndns sorgen machen. Wenn das nicht geht dann ist irgendwas falsch konfiguriert.
Da du sagst:

Zitat

von dem anderen pc komme ich auch nicht auf die seite. ich habe als adresse die interne ip angegeben.

Denke ich mal das was an den Einstellung nicht richtig ist. Also ein Webserver hast du gestartet? Die Ports sind auch freigegeben?
0

#5 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 16:28

hmm, also ich habe ISS installiert und da lege ich ja einen ordner als ausgangspunkt für meinen server fest. wenn ich mir die eigenschaften dieses ordners anzeigen lasse, kann ich auf "anhalten" oder "beenden" klicken, also nehme ich an, dass ich dies als einen gestarteten server ansehen kann.
korrigier mich, wenn es falsch ist. ich hab hiervon nämlich nicht allzu viel plan und würd es gerne verstehen:-)
0

#6 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. April 2004 - 16:43

Tja ich kann dir zu ISS nur über Inet Seiten helfen, denn ich habe das selber nie mit XP gemacht. Ich hab mir lieber ein Linuxserver eingerichtet, ich hätte dir aber zu Dyndns und den zugriff aus dem Internet direkt helfen können. Ich kann dich daher nur auf diese Seite verweisen:
http://www.psychosta...pter.php?sec=28
die ich in der kurzen Zeit gefunden habe und die ich hilfreich für ISS fand.
0

#7 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 18:35

da ich schwierigkeiten mit dyndns hatte, habe ich mir jetzt einen account bei no-ip.com angelegt.

jetzt müsste sich mein pc anpingen lassen: maverickcgn.no-ip.info

meine webseite ist aber trotzdem nicht erreichbar:-(

p.s. hab mir mal den apache server angesehen und fand ihn etwas unverständlich. bis es überhaupt mal mit meinem webserver funktioniert und ich mal etwas mehr durchblick habe, bleibe ich doch erst mal bei microsofts iss. trotzdem danke für den tipp mit apache.
0

#8 Mitglied ist offline   petrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 25. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 18:55

apache fand ich auch etwas kompliziert, nimm doch KFWS Server (ist auch Freeware)

ich komme mit dyndns gut klar, musst halt die IP immer updaten, gibts aber auch tools für wie DynDNS-Updater

Petrus
0

#9 Mitglied ist offline   Maverick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 04. September 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 19:10

ja, das mit dem update-tool für die ip ist mir bekannt und ich setze so ein programm auch ein.

also die weitergabe der ip funktioniert bestimmt, denn ich benutze auch ein filesharing programm, das auch auf die externe ip angewiesen ist und da klappt es mit meiner numerischen ip.

das problem ist halt anscheinend nur die weiterleitung in meinem kleinen heimnetzwerk von dem internet-pc hin zu meinem. und das, obwohl ich die ports weitergeleitet habe.
0

#10 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. April 2004 - 19:50

Daher liegt es auch nicht an DynDNS sondern halt an dem Webserver. Hast du dir die Seite angeguckt? Erst wenn du von dem Internetserver auf deinen Webserver zugreifen kannst, ist das weiterleiten der Ports interessant bzw. könnte eine Fehlerquelle sein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0