WinFuture-Forum.de: Fehler In Der Ereignisanzeige - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Fehler In Der Ereignisanzeige Nach Neuinstallation von Server 2003


#1 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

  geschrieben 25. April 2004 - 01:05

Hallo!

Da mir ja aufgrund eines Motherboard defektes mein Betriebsystem neuinstalliert habe, habe ich nun seit der neuinstallation eine Ereignisanzeige voll mit Fehlern.

Unter Windows XP ist es noch net so "aufdringlich", da die sich nur bemerkbar machen wenn man in die Ereignisanzeige schaut. Allerdings unter Windows Server 2003 wird mir bei der Anmeldung eine Fehlermeldung gezeigt:

Mindestens ein Dienst oder Treiber konnte nicht gestartet werden. Bitte schauen Sie in der Ereignisanzeige nach...

Nun habe ich die einträge in der Ereignisanzeige unter Windows XP als auch unter Windows Server 2003

Die Fehler sehen wie folgt aus:

Zitat

Fehlerquelle: ESENT
Ereigniskennung: 475
Kategorie: Datenbank-Zwischenspeicher

Catalog Database (916) Catalog Database: Bei Überprüfung der aus Datei "C:\WINDOWS\system32\CatRoot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb" bei Offset 794624 (0x00000000000c2000) für 4096 (0x00001000) Bytes gelesenen Datenbankseite ist durch eine Inkonsistenz der Seitenzahlen ein Fehler aufgetreten. Die erwartete Seitenzahl war 193 (0x000000c1), die tatsächliche Seitenzahl 187 (0x000000bb). Fehler -1018 (0xfffffc06) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Datenbank aus einer vorherigen Sicherung wieder her. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.


Zitat

Fehlerquelle: atapi
Kategorie: keine
Ereigniskennung: 5

Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.


Zitat

Fehlerquelle: disk
Ereigniskennung: 11
Kategorie: keine

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0 gefunden.


Von den beiden letzten sind am meisten Fehler da, die hauptsächlich beim Starten, so wie ich feststellen konnte, sich erzeugen.

Meine Hardware: Abit KT7-RAID (RAID Controller wird aber nicht genutzt, Festplatte ist an IDE angeschlossen)
Chipsatztreiber für das Board habe ich mir heruntergeladen und Installiert nach der Neuinstallation, also die sind drauf.

Kann mir da noch einer sagen woran das liegen könnte?

Ich bedanke mich im Voraus!

Gruß,
Eagles

Dieser Beitrag wurde von Eagles bearbeitet: 25. April 2004 - 03:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 08:04

chkdsk laufen lassen und das Problem sollte behoben sein...:rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 25. April 2004 - 13:52

Ich habe nun checkdisk auf allen Partitionen ausgeführt, aber die fehler bleiben :rolleyes:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2004 - 14:16

ChkDsk mit Oberflächenprüfung? :rolleyes:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 25. April 2004 - 15:53

Zitat (Rika: 25.04.2004, 15:16)

ChkDsk mit Oberflächenprüfung?  :smokin:

Ich habe Checkdisk so ausgeführt:

Rechtsklick auf eine Partition unter Arbeitsplatz -> Auf Eigenschaften -> Dann auf Extras und dort auf fehlerüberprüfung -> jetzt prüfen. Im daraufklappendem Fenster habe ich den hacken bei Dateisystemfehler automatisch korriggieren und bei Defekte Sektoren Suchen/wiederherstellen gesetzt und habe dann auf Prüfen geklickt. Der Rechner hat dazu dann einen Neustart gemacht und 2 Stunden Checkdisk ausgeführt. Nachdem er dann fertig war blieben aber die fehler :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 26. April 2004 - 00:49

Hallo!

ich habe herausgefunden, wenn ich von den DMA Modus auf PIO wechsle, habe ich die Fehler nicht mehr in der Ereignisanzeige. Nur unter DMA.
Wie kann ich den DMA Modus verwenden ohne das der fehler erzeugt?
0

#7 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2004 - 01:02

Ich hab dasselbe Problem, bei mir taucht die Fehlermeldung komischerweise nur auf der zweiten Patition auf. Ich habe mal den Intel Application Accelerator deinstalliert, mit dem Ergebnis dass der PC schneller laueft (echt) und der Fehler seltener auftritt, aber immer noch da ist.

Was hast du denn fuer ein Mainboard und fuer ne Festplatte? Ich habe die Probleme hier auf einem Toshiba 5205, Intel 845G Chipsatz, und Toshiba 60 GB Laptop Festplatte. Aber ich ignoriere den Fehler im Moment einfach mal, die Smartwerte der Festplatte sind okay und chkdsk konnte auch noch nie Probleme feststellen. Die Daten waren bisher auch immer okay. Ich tippe da aher auf 1. XP Bug oder 2. Controllerbug bei dem der Schreibvorgang anscheinend wiederholt wird und dann erfolgreich isr. Etwas komisch ist das ganze aber echt schon und geht mir auch echt auf den Senkel.
0

#8 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 23:24

Probier mal diesen Hotfix aus:

http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=en

Es ersetzt den Atapitreiber mit einer neueren Version. Lass mich mal wissen ob es hilft.

Sascha
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2004 - 23:29

Ansonsten solltest mal ein anderes IDE-Kabel probieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2004 - 23:44

Das komische ist aber dass der Fehler bei mir nur auf der zweiten Parition auftritt, waehrend er auf der ersten Parition auf derselben Festplatte nie erscheint. Das scheint meiner Meinung nach ein defektes IDE Kabel als Grund auszuschliessen.

Sascha
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2004 - 00:03

Liegt die zweite Partition hinter der 32 GB bzw. 128 GB Grenze? Dann muckt der Controller rum.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 00:12

Nein, die erste ist 20, die zweite 35 GB gross.

Sascha
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2004 - 00:18

Naja, also liegt die erste komplett vor der 32 GB-Grenze und die zweite produziert vielleicht Datenfehler genau nur hinter der Grenze. Solche Fehler existierten nachweislich, aber ohne wochenlange Beobachtung unter verschiedenen Systemen sind sie kaum nachzuweisen... Wie alt ist denn das Board? ;)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 00:23

Wie gesagt, ist ein Laptop (Toshiba 5205-S505) mit Intel 845MP/MZ Chipsatz und 82801 CAM (ICH-3 M) I/O Controller. Der Laptop ist etwa 10-11 Monate alt, also der sollte das schon koennen.

Sascha
0

#15 Mitglied ist offline   skonrad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2004 - 00:25

By the way,

Was mit aufgefallen war ist das wenn ich den Intel Application Accelerator 2.2.2 installiert hatte, die Schreibvorgaenge viel langsamer waren als mit den normalen MS Treibern. Insbesondere das Hibernating hat ewig gedauert, waehrend es mit den MS Treibern in ein paar Sekunden fertig ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0