WinFuture-Forum.de: Samba - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Samba


#1 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 21:45

Hi,
hab Mandrake Linux 10 und weiß nicht wie ich ins Netzwerk bzw die anderen Rechner zu mir kommen sollen (win 98 und XP)!
Kann mir jemand sagen was ich für ein normales Netzwerk brauch und wie und wo ich was einstellen muß und wie ich dann im Netzwerk surfen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. April 2004 - 21:59

Hallo

Du benötigst dieses RPM-Paket.

Wenn du auf einem Windowsrechner zugreifen möchtest, gib im Dateimanager smb://PC-Name ein.

Wenn du selber freigaben erstellen möchtest, empfehle ich dir SWAT (Samba Web Administration Tool). Dann kannst du über den Browser Freigaben anlegen. Oder du machst es über /etc/samba/smb.conf
0

#3 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 22:13

Hi, das rpm von dem link kann ich leider nicht runterladen :-(
Was ist das denn udn kannst es mir evtl per mail schicken oder nen anderen link geben?
SWAT hab ich schon aber ist das richtig das das nur eine art internetseite ist die mir ein paar sachen anzeigt? Ich kann damit nix einstellen (sonst evtl auch nen link?)!
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. April 2004 - 22:23

Versuche mal diese 3 Dateien. Die obere Datei war leider nur der Quelltext.

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/p...a-3mdk.i586.rpm
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/p...a-3mdk.i586.rpm
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/p...a-3mdk.i586.rpm
0

#5 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 23:48

War das richgtig, drei links zu ein und der selben Datei?
0

#6 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 23:50

Wenn ichs installieren will, sagt Linux das es schon installiert ist!
0

#7 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 08:13

Zitat (X_X5198: 25.04.2004, 00:48)

War das richgtig, drei links zu ein und der selben Datei?

nö, das waren mehrere Dateien:

- SAMBA-Server
- SAMBA-Client
- SWAT (s.o.)

Zitat

Wenn ichs installieren will, sagt Linux das es schon installiert ist!


tja, dann brauchst dus wohl nicht mehr zu installieren....sagt Linux das bei allen drei Paketen...? :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. April 2004 - 11:57

kannst du jetzt schon mit smb://PCNAME auf einen anderen PC zugreifen? wenn du nur smb:// eingibst, dann kommt eine art Netzwerkumgebung, wo du die PCs suchen kannst.
0

#9 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 12:50

Hi
Linux sagt mir bei allen drei Dateien das es bereits installiert ist!
Wenn ich smb:// eingeb kommt :
Fehler unbekannter rechner!
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. April 2004 - 13:07

schonmal versucht, smb://<IP EINES RECHNERS> einzugeben? was kommt da...? :rolleyes:
0

#11 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 13:25

Habs mal in der Konsole ausprobiert:
[andreas@x_x5198 andreas]$ smb://
bash: smb://: No such file or directory
[andreas@x_x5198 andreas]$ cd smb://
bash: cd: smb://: No such file or directory
[andreas@x_x5198 andreas]$

Konqueror:
Wenn ich dann smb://192.168.1.102 (win98 rechner) eingeb passiert garnix!
Was ich wohl noch sagen sollte, ich hab ein Netzwerk mit Router also alle PCs mit automatischer IP vom Router, muß ich da was beachten?
Der Router findet meinen Linux Rechner schon unter IP und Rechnernamen also so weit bin ich schon!

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 25. April 2004 - 13:29

0

#12 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 13:36

Wenn du von dem Linuxrechner auf dein Windowszugreifen willst, dann benötigst du Samba nicht mal nur den smbclient, der ist eigentlich standardmäßig installiert, ich würde dir raten installiere ein Tool wie LinNeighborhood und stelle damit die Verbindung her.

Wenn du von Win auf Linux willst, dann kommts darauf an was du alles machen möchtest, nur um ab und zu Dateien hin oder herschieben, würde ich auch nicht extra Samba installieren, sondern nen grafischen SSH client nehmen und dann per ssh einloggen. Das ist dann wie in etwa mit nem ftp client, nur gesichert.
0

#13 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 13:53

Hi,
ja ich möchte einfach nur das WinRechner von mir dateien ziehen können und umgekehrt!
Muß ich dafür irgendwas auf anderen Rechnern installieren?
Ich hätte es gerne so das ich von allen PCs einfach nur rauf gehen muß ohne irgendwas extra per hand zu starten!
Ich versuch dann jetzt mal LinNeighborhood bzw ssh aus!
0

#14 _X_X5198_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2004 - 14:19

So hab jetzt LinNeighborhood gestartet und den Win98 PC hat er auch gefunden nur irgendwie kann ich auf ein mal nicht mehr auf die Dateien zugreifen! Aber gefudnen ist ja schon mal ein anfang :rolleyes:
Wie sollte ich LinNeighborhood am besten einstellen, wo rauf muß ich achten?
Und muß ich jetzt imme rum ins Netz zu kommen das öffnen oder kann ich auch direkt aus Konqueror in die gemounteten Verzeichnise?

DAS MIT DEM ZUGRIF HAT SICH ERLEDIGT!!
Hab als mountferzeichnis /home/andreas/netzwerk/mnt eingegeben aber das fand er wohl nicht so toll, mit /home/andreas/mnt gehts komischer weise!

Wie kann ich jetzt vom Win98 PC auf meinen Linux rechner?
Wie starte ich SSH?

Dieser Beitrag wurde von X_X5198 bearbeitet: 25. April 2004 - 14:38

0

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. April 2004 - 15:15

Hallo

Dafür brauchst du den samba-server, der ja eh schon installiert ist. Die Freigaben kannst du über die Datei "/etc/samba/smb.conf" einstellen. Wenn dir das zu kompliziert oder zu umständlich ist, brauchst du SWAT. Wenn das noch nicht installiert ist, dann installiere es mit dem 3. Link von oben. Die Konfiguation geschieht dann über den Browser. http://localhost:901

Wenn das nicht funktioniert, musst du noch das machen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0