WinFuture-Forum.de: Gute Wasserkühlung Für 250€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gute Wasserkühlung Für 250€


#1 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 09:12

Ich habe bei dem Thema schon viel und lange daran überlegt, wollte ursprünglich meinen PC schon von der Bestllung mit einer WaKü ausstatten, was aber letzlich am Geld scheiterte, leider.

Nun wollte ich sie halt nach zukaufen. Da ich aber keine Erfahrungen mit soetwas machen konnte würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
Warum möchte ich eine WaKü? Ganz einfach, mein PC soll möglichst leise sein, wenn ich mal OC möchte das der PC auch dort kühl und leise bleibt. Beim Aufrüsten (neuer Sockel usw) ich nicht immer neue Kühler kaufen muss. Da ich ja CPU- und GPU Kühler universell verwenden kann.

Hier mal die Teile die ich geplannt habe:

Innovatek SET XXS XX-Flow Rev2
Innovatek Graph-O-Matic Rev3

das wäre genau mein Preilimt, sprich 250€ habe ich dafür geplant. :) Nun meine Frage reicht dieses WaKü aus um meinen jetzigen PC sehr gut zukühlen als auch sppäter ein High-End PC (zB mit einer 8800GTX und einem Q6700)?
Habe im Internet auch gelesen das Innovatek eiin recht guter Hersteller für WaKÜ ist, somit sollte auch die Qualität gut sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:25

Hi,

erstmal ist die frage was du genau alles kühlen willst. Wenn du imoment "nur" cpu+GPU kühlen willst, dürftest mit 250 schon hinkommen. Innovatek an sich macht gute ware, ganz klar (hab selber nur inno GPU kühler) aber von den fertigen sets halte ich nichts. So wie ich das sehe is das nen single radi und da kommst wirklich nicht weit.

Die hpps+ is ok, aber der rest....

Black Ice Xtreme III (radiator, so ziemlich einer der besten meiner meinung nach)
Laing DDC/DDC+ Pro/Ultra oder wie gesagt die HPPS+ (da gibts sogar nen silence modus)
Cape Coolplex oder wenn HPPS+ der AB zum anstecken
Lüfter am besten YateLoon
GPU: Kann ich dir nicht sagen, hab keine 8800GTS/GTX aber der Watercool Heatkiller GPU-X²-8800 als auch der EK Waterblock sind top.
CPU: Da fällt mir kurz und knapp nur HK CPU LGA775 Rev2.5 ein.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 18. Juli 2007 - 10:40

Ja da kann ich hate-love nur beipflichten, diese fertigsets sind immer nur eine halbe sache. Besser du suchst dir einzelne hochwertige komponenten aus und stellst dir diese je nach bedarf zusammen, dann weisst du was du hast.
Als waterblocks kann ich dir auch noch nie Nexxos produkte empfehlen, bin wirklich sehr begeistert davon.

Wenn du sehr viele komponenten kuehlen willst (also z.b. CPU, GPU, MCH, VRM`s), achte zudem auf eine sehr leistungsstarke pumpe sowie eine hohe temperaturtraegheit, sprich viel wasser im kreislauf, insbesondere wenn das ganze vielleicht mal passiv werden soll. Wenn aktiv ok ist, sind die von hate-love genannten komponenten perfekt.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 11:35

für 250€ bekommst du schon ne ordentliche wakü,
allerdings sind die kühler nicht sockelunabhängig, cpu wie graka, zumindest die was taugen.
für ne "high-end" karte kann der gpu kühler schonmal mind. 50€, ja auch 3stellig kosten.


leise und kühl bekommst du dein system auch mit normalen luftkühlern, denke daran, dass der radi auch 2 lüfter brauch, und die normalen gehäuselüfter werden ja nicht weniger.

mit nem scythe infinity, der wirklich sockelunabhängig ist und nem zalman oder zerotherm gpu kühler bist du auch zum größtenteil noch gpu unabhängig.

überleg dir die sache gut, es is viel geld und ich würde sagen, wenn du nicht gut ocen willst, bringt dir ne wakü nicht viel..



wenn du doch wakü willst, dann überlass ich die zusammenstellung hate-love und den anderen wakü leuten, die sich genauer mit den teilen auskennen :)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 12:22

Gekühlt werden, soll auf jedenfall die CPU + GPU, wenn es etwas bringt auch die RAMs und die HDD. Gibt es für die PhysicX Karten auch WaKü Aufsätze oder kann man da den von einer GPU verwenden?
Riesen OC versuche möchte ich nicht machen, nur eben etwas über dem Standard liegen, sprich um die 15% maximal über den Standardtakt.

Was würde mir den diese Konfig kosten, Hate-Love? Wichtig ist noch zusagen, das die Pumpe und der Radiator ins Gehäuse passen muss. Möchte nix ausserhalb rumstehen haben.
Die Pumpe sollte somit über 12V betrieben werden, keine 230V Pumpen.

Haste noch andere Teile Vorschäge? Was genau ist denn schlecht an dem Set, bitte auch begründen. :) Dann könnte ich ja die schlechten Teile weglassen und andere nehmen.
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 13:25

Am set kannst du den radiator und den cpu kühler knicken, die anderen teile sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht highend. Ram und HDD is völlig sinnlos einzubinden, bringt kaum etwas da man diese locker mit einem lüfter kühlen kann und heizen das wasser auch noch extrem auf. Alle der pumpen sind 12V, da ich auch kein freund von 230er bin :rolleyes: Zudem wenn du bisschen handwerklich begabt bist bringst du in fast jeden tower nen radi in den deckel rein, ob du ihn einfach reinlegen kannst kann ich dir nicht sagen, da ich auch nicht weiß was fürn case du hast.

CPU: 48,99
GPU: 79,99-99,99 (EK/Headkiller)
Radi: 49,90
Pumpe: 69,99 € - 76,99 € (HPPS/Laing)
3 Lüfter: 14,97 €
AB: 26,50 € - 36,50 € (je nach größe)

Pi mal daumen:

250 € +/- 30 €

Die preise sind einfach alle von aquatuning genommen, kann sein das teile auch billiger sind.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 18. Juli 2007 - 13:27

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 18. Juli 2007 - 13:31

Zitat

Pi mal daumen:

250 � +/- 30 �

Ok mal schnell alles zusammengerechnet:

Wen ich bei manchen Artikeln den hohen Preis nehme z.B. GPU: 79,99-99,99 dann komme ich auf 327,34 Euro und wen ich die billigsten Preise bei manchen Artikeln nehme z.B. GPU: 79,99-99,99 dann komme ich auf 290,34 Euro.
Die Preise sind deutlich über dem Limit was sich misteranwa gesetzt hat.
Allerdings kann man dann auch sehr gute Qualität erwarten.
Man sollte sich aber wirklich überlegen ob man sich eine WaKü anschafft wen man kaum Oced und nur GPU+CPU mit der WaKü kühlen will bzw. ist es ja nicht sinnvoll die anderen Teile mit der WaKü zu kühlen wie es Hate-Love schon erleutert hat.

MfG Alexander

Dieser Beitrag wurde von Alexander bearbeitet: 18. Juli 2007 - 13:35



0

#8 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (Alexander: 18.07.2007, 14:31)

Ok mal schnell alles zusammengerechnet:

Wen ich bei manchen Artikeln den hohen Preis nehme z.B. GPU: 79,99-99,99 dann komme ich auf 327,34 Euro und wen ich die billigsten Preise bei manchen Artikeln nehme z.B. GPU: 79,99-99,99 dann komme ich auf 290,34 Euro.
Ist deutlich über dem Limit was sich misteranwa gesetzt hat allerdings kann man dann auch sehr gute Qualität erwarten.
Man sollte sich aber wirklich überlegen ob man sich eine WaKü anschafft wen man kaum Oced und nur GPU+CPU mit der WaKü kühlen will bzw. ist es ja nicht sinnvoll die anderen Teile mit der WaKü zu kühlen wie es Hate-Love schon erleutert hat.

MfG Alexander


*hust* No comment plz, ich sollte das kopfrechnen den anderen überlassen *schäm* Dazu muss ich sagen das das wirklich highendware ist, bei dem man nimmer viel ändern braucht auch wenn du hardware wechselst.

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 18. Juli 2007 - 13:35

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 18. Juli 2007 - 13:52

Zitat

Nun meine Frage reicht dieses WaKü aus um meinen jetzigen PC sehr gut zukühlen als auch sppäter ein High-End PC (zB mit einer 8800GTX und einem Q6700)?


Also wie schon Hate geschrieben hat, brauchst du mind. einen Triple Radiator um einen Quadcore + GTX vernünftig zu kühlen>Frage: hast du genügend Platz im Gehäuse und eine Säge?

Mir persönlich gefällt dieses SET!

Wenn du es in den Tower bekommst, dann reicht das erstmal, und später kannst du ja dann aufrüsten...

Für einen Quad + OC würde ich aber einen besseren CPU Kühler empfehlen, zb. Apogee GTX....

Wenn du es aber ganz leise willst, dann musst du alles mit Wasserkühlern ersetzen was Lüfter hat und einen Mora2 anschaffen.

Sieht auch noch lecker aus: Eingefügtes Bild


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 18. Juli 2007 - 13:58

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 13:58

Wobei ich finde das mein mora passiv irgendwie nichts bringt. Zudem will er ja alles intern haben und wenn er da 3-6 lüfter (mehr is unsinnig) draufklatscht sind die auch wieder "relativ" laut.

Meiner :rolleyes:

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 18. Juli 2007 - 14:21

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2007 - 14:53

es zeigt sich immer deutlicher, dass es wie ich geschrieben habe für dich misteranwa nich wirklich sinn macht..
schön anzuschauen aber vorteil keinen, bei den komponenten die du reinklatchen willst, bist du vll mit nem lukü besser aufgehoben.
und du siehst was hier nochmal lüfter und vor allem kosten rangeklatscht werden, unsre wakü nutzer hier haben entweder die ultra hitzigen cpus oder ocen wie sau. bei dem bisjen ocen von dir kanns du auch nen guten cpu kühler holen, der kühlt günstiger, nicht lauter und auf vergleichbarem niveau.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:10

Wenn aber aber silent freak ist is ne wakü genau das richtige, und vor allem bei nem Quad reicht nen lüfter kaum mehr aus...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:17

Für ausführliche Infos zu meinem PC findet man in meinem SysP. Mir geht es darum den PC "fast" lautlos laufen zulassen. Netzteil ist recht leise, CPU und Gehäuselüfter auch (die wollte ich bei der WakÜ weiter verwenden nur eben ein 2ten 120er AC kaufen)

Mich störrt halt dieses surren und rauschen. :rolleyes:

Derzeit habe ich eine 7900GT, ein Athlon64 3700+ und ein MSI K8N SLi-Fi. CPU und GaKa sind ja kein problem, nur das MB, wenn ich dochmal SLi benutzen will, würde ja der Kühlblock störren oder gibt es passende Kühler für SLi?
Bis ich auf die neue Hardware aufrüste dauert es noch gut und gerne 4 oder mehr Monate. Zumal bei Temps von 38°C im Zimmer, eine WaKü vorteilhaft ist, so wird kaum warme Luft angesaugt, nur um den Radiator zukühlen. Bei LuKü sind es weit aus mehr Lüfter.

Dieser Beitrag wurde von misteranwa bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:18

0

#14 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:21

http://www.aquatuning.de/product_info.php/...-SLI-ready.html (ich gehe mal von einer 8800er aus)

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 18. Juli 2007 - 15:21

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#15 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 18. Juli 2007 - 15:30

Zitat

Mich störrt halt dieses surren und rauschen. tongue.gif


Also bei einem Triple hast du auch ein Rauschen, wenn du ordentliche Temps willst.

Und für SLi brauchst du halt bessere Kühler, wie bei mir:

Eingefügtes Bild


Grüsse
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0