WinFuture-Forum.de: Woraus Setzt Sich Die Hz Zahl Zusammen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Woraus Setzt Sich Die Hz Zahl Zusammen?


#1 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 24. April 2004 - 19:31

Hi!
Mein Monitor ist fast kaputt und ich brauche nen neuen, und ich habe da an einen TFT gedacht. Allerdings, was die Bildwiederholungsfrequenz angeht, sehe ich immer nur die horizontal- und vertikalfrequenz. aber irgendwo muss doch auch stehen wie viel hz der denn wirklich bei ner bestimmten auflösung hat :rolleyes:
und welche reaktionszeit muss son teil haben, dass man damit auch vernünftig zocken kann?
thx für antworten ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. April 2004 - 19:43

Hallo

TFTs haben meistens 60-75 Hz. Bereits 60 Hz reichen, damit er flimmerfrei leuft. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Bei TFTs sollte man immer die optimale Auflösung benützen. Dann hat man für einen Pixel genau einen Bildpunkt. Sonst muss der Bildschirm die Auflösung interpolieren (hochrechnen), was nicht so gut ausschaut. Die optimale Auflösung ist meistens bei 15 Zoll 1024x786 und bei 17-19 Zoll 1280x1024.

Mein Samsung 172N hat angegebene 25 ms und ich kann ohne Probleme spielen. Wieviel er in Wirklichkeit hat, unterscheidet sich, wie die Reaktionszeit gemessen wurde.

Edit: Bei diesen TFT Vergleich findest du zu jedem Bildschirm die Herz.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 20:04

60 Hz = 1 /16 ms. 25 ms = 1 / 40 Hz :rolleyes:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. April 2004 - 20:32

Zitat (Rika: 24.04.2004, 21:04)

60 Hz = 1 /16 ms. 25 ms = 1 / 40 Hz  :rolleyes:

Das ist ein Unsinn ;)
Die Reaktionszeit hat mit der Bildwiederholfrequenz nix zu tun. Deswegen stimmt die Formel auch nicht.

Reaktionszeit: Die Reaktionszeit (englisch: Response Time) bezeichnet die Zeit, die ein Flüssigkristall-Molekül benötigt, um eine neue Operation auszuführen.
Die Bildwiederholfrequenz wird in Hertz (Hz) gemessen und gibt an wie oft in der Sekunde ein Bild aktualisiert wird.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 21:10

Und sowohl Reaktionszeit als auch Bildwiederholfrequenz sind die untere Schranke für eine Veränderung eines Bildpunktes, also der effektiven Bildwiederholfrequenz. Bei 25 ms kannst du maximal 40mal in der Sekunde das Bild komplett ändern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 24. April 2004 - 21:34

Zitat (Rika: 24.04.2004, 22:10)

Und sowohl Reaktionszeit als auch Bildwiederholfrequenz sind die untere Schranke für eine Veränderung eines Bildpunktes, also der effektiven Bildwiederholfrequenz. Bei 25 ms kannst du maximal 40mal in der Sekunde das Bild komplett ändern.

ja, untere Schranke. Aber dann nicht "ist gleich" "="... :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 21:46

Die Rechnungen waren aber korrekt, die Konsequenz daraus hatte ich ja nicht benannt... Es schien in deiner Erklärung auch irgendwie zu fehlen, daß die effektive Bildwiederholrate das letztendlich einzig Aussagekräftige darstellt. Dabei sind die Reaktionszeiten sowieso etwas beschönigt. Egal bei welcher Bildwiederholrate, flimmerfrei ist das Bild bei TFTs doch immer.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 25. April 2004 - 09:32

hmm, höhere reaktionszeit = weniger bilder / sek kommt mir allerdings auch logisch vor... ;)
Der monitor sollte schon mehr als 60 Hz, ne gute reaktionszeit und ein gutes Bild haben, nur jetzt steh ich vor dem nächsten prob: da gibts so viele :rolleyes: worauf muss man beim kauf denn noch so achten?
0

#9 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. April 2004 - 11:54

Hallo

Also ich würde dir einen TFT ohne Lautsprecher empfehlen. Diese sind echt unnötig.
Weiters achte etwas auf den Betrachtungswinkel. Wenn dieser Winkel zu niedrig ist, kann man das Bild nicht so gut von der Seite ablesen.

Wenn er eine Pivotfunktion hat, dann kann man den Bildschirm drehen, sodass man bei größeren Dokumente weniger scrollen braucht. Mit einer Software dreht man das Bild dann um, natürlich muss man den Bildschirm dann auch noch drehen.

Wenn der Bildschirm DVI hat, dann syncronisiert sich der Bildschirm automatisch mit dem Computer. Wenn er analog angeschlossen ist, muss mann auf die Auto Taste drücken. Mit DVI wirst du aber fast keinen unterschied merken. (habe auch nur analog)

Ich würde dir einen 17 Zoll Monitor empfehlen. Nur dann hast du die Auflösung 1280x1024. Wenn er kleiner ist, dann hast du nur die niedrige 1024x786.

Du kannst ja welche raussuchen, und wir schauen dann ob deine Auswahl gut ist.
0

#10 Mitglied ist offline   MagicForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2004 - 12:01

besuch mal die seite www.prad.de und ihr forum.
da findest alle möglichen infos über tfts
0

#11 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 25. April 2004 - 12:35

der wird hauptsächlich für office und fps- shooter gebraucht werden (also klares bild und gute reaktionszeit). ich hatte da an nen Eizo FlexScan L557 oder an nen Benq FP767v2 gedacht, welcher ist besser? oder habt ihr noch andere modelle? :smokin:

@magicforce: thx für die seite sowas hab ich gebraucht :rolleyes:
0

#12 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 25. April 2004 - 13:14

wie ich schonmal in einem anderen beitrag geschrieben hab, kann ich dir folgenden empfehlen:


http://www.geizhals....and/a31398.html
Neovo X-174

den hab ich und für den Preis find ich ihn genial! besonders wegen dem S-VHS Eingang hab ich mich für den Kauf entschieden! Desweiteren hat er eine speziell beschichtete Glascheibe, dadurch wirken die Farben intensiver und man kann auch wunderbar DVDs drauf gucken (DVD-Player and en S-VHS eingang)! nur ein kleines Manko hat das: man sieht ziemlich leicht Fingerabdrücke drauf

Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. April 2004 - 13:29

ja, der Benq schaut schon mal nicht so schlecht aus. Der hat aber nicht so einen guten Betrachtungswinkel. In diesem Punkt ist der Eizo besser.
Dafür hat der Benq wieder eine bessere angegebene Reaktionszeit. Weiters hat der Eizo einen DVI-Eingang.
0

#14 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. April 2004 - 15:26

Wie schon erwähnt sind Bildwiderholungsfrequenz und Reaktionsgechwindigkeit zwei unterschiedlich Werte. Halt dich einfach an ichbines der hat dir schon super Tipps für Kaufen eines guten TFTs gegeben. Mich hat aber mal deine Anfangsfrage interressiert:

Zitat

Allerdings, was die Bildwiederholungsfrequenz angeht, sehe ich immer nur die horizontal- und vertikalfrequenz. aber irgendwo muss doch auch stehen wie viel hz der denn wirklich bei ner bestimmten auflösung hat.

Dazu habe ich leider nur eine sehr alte Internetseite gefunden:
http://www.amzeiger....r/hw/9809hw.htm
Vielleicht kennt jemand eine neuere Seite!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0