WinFuture-Forum.de: Windows 2003 Sbs: Kopieren Von Dateien Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 2003 Sbs: Kopieren Von Dateien Sehr Langsam


#1 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2007 - 21:31

hey jungs,

ich hab mit unserem firmenserver folgendes problem (schon seit langem!):

das kopieren von dateien über das netzwerk ist sehr langsam.
auffällig ist aber, dass es ebenso langsam ist, wenn man direkt auf dem server arbeitet (per remotedesktop oder anmeldung).

beispiel: für das kopieren einer datei mit einer größe von 50 mb von einer partition auf eine andere braucht der server locker zwei minuten :E

er ist ausgestattet mit einem p4 2,8 ghz, 1 gb ram (sollte nicht das problem sein) und zwei 160 gb festplatten, die in einem raid gespiegelt arbeiten

könnte die spiegelung daran liegen?

warum ich das problem überhaupt gelöst haben möchte: die terminalanmeldung dauert extrem lange, weil das benutzerprofil ja von der profiles-partition auf C:\Dokumente und Einstellungen\ rübersynchronisiert wird ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   skunk3333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 18. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 18:57

Hi,
handelt es sich um IDE oder SATA platten ?
0

#3 Mitglied ist offline   cyrano2k5 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2007 - 20:42

Prüf mal in geräte manager ob die Platten im DMA oder PIO modus arbeiten.
Du solltest auch überprüfen ob der SchreibCache aktiviert ist.

Findest du beides im Gerätemanager bei den Laufwerken.
0

#4 _Izzm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2007 - 09:36

es handelt sich um IDE-festplatten

der schreibcache und "erhöhte leistung" war im gerätemananger nicht aktiviert, aber nach aktivierung konnte ich auch keine leistungssteigerung bemerken

die eine festplatte arbeitet im pio-modus, die andere im ultra-dma-5-modus
im bios wird jedoch bei beiden festplatten ultra-dma-5 als aktueller übertragungsmodus angegeben

nach einer google-recherche habe ich dann mal den chipsatz-treiber und den primären ide-controller im gerätemanager neu installiert

jetzt arbeiten laufen beide platten unter windows wieder mit ultra dma 5 und das kopieren von dateien ist wieder superschnell

super cyrano2k5, vielen dank für die hilfe!

Dieser Beitrag wurde von Izzm bearbeitet: 20. Juli 2007 - 13:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0