WinFuture-Forum.de: Fehlerhafter Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Fehlerhafter Ordner


#1 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:17

So, ich hätte da mal wieder ein Problem:

Ein Ordner mit Unterlagen vom Studium (hauptsächlich PDFs) ist plötzlich leer. Wenn ich sonst irgendwas mit dem Ordner machen will, bekomme ich einen Lese-/Schreibfehler (Fehler -36).
Gibt es ein vernünftiges Tool, um den Ordner zu retten?
Falls nicht, wie schaffe ich es, den Ordner zu löschen um mein (leider nicht ganz vollständiges) Backup an die Stelle zu setzen?

Edit: Nachdem ich versucht hatte, den Ordner auf den Schreibtisch zu kopieren, und die Fehlermeldung erhielt, ist der Ordner nun (fast) ganz weg. Allerdings erscheint jetzt nach Finder-Neustart der Name des Ordners auf dem Schreibtisch (ohne Symbol). Wenn ich draufklicke, ist er wieder weg.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 12. Juli 2007 - 10:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 12. Juli 2007 - 13:48

verusche mal rechtsklick -> information und dann ganz unten -> verpasse dir dort lese und schreib rechte. möglicherweise ist da nen fehler passiert. denn wenn du keine lese rechte hast, dann kann bzw. darf er dir nichts anzeigen.
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 15:47

Hilft leider nicht. Die Rechte sind in Ordnung. Auch wenn ich da was ändern will, kommt o.g. Fehler.
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 16:53

Geh doch mal ins Festplatten-Dienstprogramm und lass deine Berechtigungen überprüfen/korrigieren, wenn das nichts hilft, kannst du auch das ganze Volume mal überprüfen/reparieren lassen...
0

#5 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2007 - 17:09

Hilft alles nichts. Da war zwar ein Fehler auf dem Volume, ist auch repariert, der war es aber wohl nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Marcel_75 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Juli 2007 - 13:44

Um Filesystem-Strukturen zu reparieren, wenn das Festplatten-Dienstprogramm (bzw. fsck) nicht mehr weiterhelfen kann, gibt es zwei empfehlenswerte Tools:

1. Alsoft DiskWarrior 4

2. Micromat TechTool Pro 4.5

Um Daten zu retten, empfehle ich nach wie vor

ProSoft Data Rescue II 1.1

Viel Erfolg,
Marcel

PS: Im Festplatten-Dienstprogramm kommst Du nicht weit, denn Du kannst das Boot-Volume nicht reparieren. Entweder startest Du von DVD und reparierst es von da aus, besser aber noch ist, Du startest im SingleUserMode und führst dort "fsck -fy" aus. Das habe ich hier sehr ausführlich beschrieben: http://selastic.com/...ck/15_fsck.html

Dieser Beitrag wurde von Marcel_75 bearbeitet: 13. Juli 2007 - 13:47

0

#7 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Marcel_75: 13.07.2007, 14:44)

PS: Im Festplatten-Dienstprogramm kommst Du nicht weit, denn Du kannst das Boot-Volume nicht reparieren. Entweder startest Du von DVD und reparierst es von da aus, besser aber noch ist, Du startest im SingleUserMode und führst dort "fsck -fy" aus. Das habe ich hier sehr ausführlich beschrieben: http://selastic.com/...ck/15_fsck.html


So hatte ich das gemacht. Ich werde dann mal die Programme testen.

Hat zwar ein paar Versuche und etwas Einarbeitungszeit gebraucht, aber dann konnte ich die fehlenden Dateien mit ProSoft Data Rescue II wiederherstellen.

Dieser Beitrag wurde von GroovyG bearbeitet: 16. Juli 2007 - 15:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0