WinFuture-Forum.de: Svideo To Cinch Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Svideo To Cinch Auflösung TV-Out mit einer geringeren Auflösung als 800x600?


#1 Mitglied ist offline   T!nk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Juli 2007 - 01:02

Hallo!

Ich habe mich ein wenig auf die Suche gemacht und festgestellt ,das mein Problem bis jetzt leider nichrgendwoe behandelt wurde. Bis jetzt war die Auflösung über S-VIDEO nicht hoch genug. Mein Problem ist, dass sie nicht klein genug einzustellen ist.

Folgendes Problem:

Ein PC mit einer ATI-Grafikkarte soll mit Hilfe eines S-VIDEO Adapter und eines Cinch Kabels an einen Beamer angeschlossen werden. (Ich weiß...S-VIDEO oder VGA wäre um Einiges besser...leider bin ich nicht der Depp, der in der Location die kabel dafür verlegt hat - eine erneute Verlegung ist zu umständlich)

Bei Meinem Letzten Versuch die Auflösung des S-VIDEO Ausgangs auf unter 800x600 zu kriegen (mit Hilfe von Remotezugriff) bin ihc kläglich gescheitert. Der Beamer kriegt zwar ein Signal...dieses wird jedoch eher "Seltsam" dargestellt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es beschreiben soll. Man erkennt, dass es Windows ist, aber es flackert extremst und scheint in der mitte zweigeteilt sodass in der oberen Hälfte der untere Teil des Desktops dargestellt wird und in der unteren... ja, das ist leider nicht zu erkennen...aber irgendwas kommt.

Nun stellt sich mir die Frage: Übersehe ich irgendwelche Funktionen der ATI-Treiber? Gibt es mitlerweile vielleicht die Möglichkeit den kleinen Fehler zu korrigieren mit neuen Treibern (die Sache ist so gut wie ein Jahr her!).

Also, liebe ATI-User - wie sieht es aus? hab ich ne chance das hinzukriegen oder soll ich den Herren, die das installiert haben wollen ein paar Handwerker für die Kabel raussuchen?

Ah, bei der Grafikkarte handelt es sich um eine 9800XT - wobei das ja eigentlich weniger interessant sein sollte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:46

Zitat

Ah, bei der Grafikkarte handelt es sich um eine 9800XT - wobei das ja eigentlich weniger interessant sein sollte?


Wie alt is der Treiber von deiner Karte denn? Ich hab ne Radeon 9800 PRO.

Das mit dem VGA würde ich echt mal in Betracht ziehen!

Ich glaube, dass dein Vorhaben auf diesem Wege (S-VIDEO) unmöglich ist.

Pimp.my.PC
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Juli 2007 - 19:59

Kanst du den Rechner mal neben den Beamer stellen und mit nem kurzem Kabel verbinden? Vielleicht liegt das verlegte Kabel ja einfach nur so ungünstig mit irgendwelchen stromführenden oder sonstwie störend wirkenden Leitungen in einem Kabelschacht und für das seltsame Bild ist einfach nur ne schlechte Abschirmung ursächlich.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Pimp.my.PC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 15. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Eifel

geschrieben 12. Juli 2007 - 20:03

Is zwar en gutes Argument, glaub ich aber net. Ich habs auch bei mir ausprobiert, es geht wirklich net, aber mit VGA auch nur, wenn der Beamer diese Auflösung unterstützt. Tut er dass denn?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. Juli 2007 - 21:22

Hmm - Man kann ja nun aber auch schlecht raten, was es alles für Einstellungsmöglichkeiten gibt. Welche Auflösung soll es denn sein bzw. kann man da überhaupt eine bestimmte Auflösung einstellen? Ich hätte eher vermutet, man stellt das auf PAL oder so, wenn das S-Video ist bzw. Composite ist das ja eigentlich ein TV-Ausgang.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   T!nk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2007 - 04:11

Hallo! vielen Dank schon mal für die Antworten!

Also, das man S-VIDEO auf Chinch "konvertieren" kann ist sicher. Hab das Ganze heute mal mit meinem Laptop und meine Fernseher (Samsung LCD-TV) ausprobiert.

An dem Beamer ist momentan ein DVd-Player angeschlossen und das Signal frisst das ding komischerweise. Nur mein guter alter Rechner will irgendwie nicht so richtig.

Die Treiber sind mitlerweile....wenn ich mich nicht ganz böse Irre... ein Jahr alt. Ich werde mich heute mit neuen bewaffnen und mich auf den Weg nach Dortmund machen um das Ganze vielleicht irgendwie zum Laufen zu kriegen. Neue Kabel sind leider keine option. (Ich könnt mich so aufregen! Der DVD-PLAYER hat auch einen S-VIDEO Ausgang...aber nein... die müssen ja das (qualitativ) schlechteste Kabel verlegen -.-)

Welche Auflösungen der Beamer Unterstützt weiß ich leider nicht und die Besitzer haben (wie es leider so oft vorkommt) auch weder Ahnung noch Anleitung.

Vielleicht ist es wirklich eine Sache von PAL und NTSC... ich kann jetzt leider auch nur Raten. Habe hier auch leider nur NVIDIA-Grafikkarten rumfliegen, kann also nicht wirklich was zu den Treibern sagen. Bei NVIDIA gehts auf jeden fall nicht unter 800x600 px Auflösung.

Nunja, vielleicht habe ich diesmal Glück und bring das Ganze zum Laufen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0