WinFuture-Forum.de: Windows Vista: Eingeschränkes Benutzerkonto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Windows Vista: Eingeschränkes Benutzerkonto


#1 Mitglied ist offline   dnz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 20:38

Hallo.

Ich benötige eure Hilfe beim folgenden Thema:

Unter Windows Vista möchte ich ein eingeschränktes Benutzerkonto einrichten,
das folgende Funktionen nicht anzeigt/ausführt:

· Systemsteuerung
· Programminstallation
· Veränderung wichtiger Systemordner (WINDOWS usw.)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :smokin:

dnz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2007 - 10:21

Salut,

gerade das zeichnet doch das Konto des eingeschränkten Benutzers aus. Was fehlt denn noch, wenn du einen eingeschränkten Benutzer einrichtest?


Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   dnz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 12:59

Hallo.

Wenn man das Benutzerkonto als 'Standard' anlegt, besteht trotzdem die Möglichkeit;

· die Systemsteuerung aufzurufen und Einstellungen zu verändern
· Programme zu installieren/deinstallieren
· Systemornder zu verändern

Genau das möchte ich unterbinden. Der Benutzer soll nichts verändern,
installieren oder deaktivieren können. Das nennt man soweit ich weiss 'Eingeschränktes Benutzerkonto'.

dnz
0

#4 Mitglied ist offline   tanne 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 25. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 13:47

hallo,

also wenn du ein eingeschränktes Benutzerkonto hast ist es schon möglich, Programme zu installieren, aber nur, wenn du das Passwort des Adminkontos eingibst (wenn du diesem ein Passwort vergeben hast!!). Sollte dem eingeschränkten Benutzer dieses Passwort nicht bekannt sein kann er nichts installieren und auch keine Systemnahen Einstellungen vornehmen.

tanne
0

#5 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2007 - 13:57

schon mal an den gast account gedacht?

die systemsteuerung kann er zwar starten, aber nur änderungen vornehmen welche sich nicht auf andere benutzer oder das system auswirken.

installieren/deinstallieren kann er nichts

das start menü kannste so einstellen, dass die systemsteuerung gar nicht erst erscheint

zudem kannst du per gpedit.msc jegliche gruppenrichtlinien etc genauer definieren. dort musst du dich mal etwas tummeln.
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#6 Mitglied ist offline   vbtricks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 14. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2007 - 14:51

Salut,

exakt wie tanne sagt. Der eingeschränkte Benutzer darf nichts von alledem. Nur bei Eingabe des Admin-Passwortes erhält er die Rechte (dann kann er sich aber auch gleich als Admin einloggen).


Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Juli 2007 - 15:48

Kurze Üersicht:

Administrator laut Windows-Hilfe sagte:

Ein Administratorkonto ist ein Benutzerkonto, unter dem Sie Änderungen vornehmen können, die andere Benutzer betreffen. Administratoren können Sicherheitseinstellungen ändern, Software und Hardware installieren sowie auf alle Dateien auf dem Computer zugreifen. Administratoren können auch Änderungen an anderen Benutzerkonten vornehmen.

Beim Installieren von Windows müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen. Dieses Konto ist ein Administratorkonto, das es Ihnen ermöglicht, den Computer einzurichten und alle Programme zu installieren, die Sie verwenden möchten. Nachdem Sie den Computer eingerichtet haben, ist es empfehlenswert, für die alltäglichen Aufgaben ein Standardbenutzerkonto zu verwenden. Die Verwendung eines Standardbenutzerkontos anstelle eines Administratorkontos bietet mehr Sicherheit.



Standardbenutzer laut Windows-Hife sagte:

Mit einem Standardbenutzerkonto können Sie die meisten Funktionen des Computers verwenden, allerdings ist bei Änderungen, die andere Benutzer oder die Sicherheit des Computers betreffen, die Zustimmung eines Administrators erforderlich.

Wenn Sie ein Standardkonto verwenden, können Sie die meisten auf dem Computer installierten Programme verwenden. Sie können jedoch keine Software oder Hardware installieren bzw. deinstallieren, keine Dateien löschen, die für die Funktion des Computers erforderlich sind, und keine Einstellungen auf dem Computer ändern, die andere Benutzer betreffen. Bei Verwendung eines Standardkontos erfordern einige Programme möglicherweise die Eingabe eines Administratorkennworts, bevor Sie bestimmte Aufgaben ausführen können.



Gast erklärung laut Windows-Hilfe sagte:

Ein Gastkonto ist für Benutzer gedacht, die über kein dauerhaftes Konto auf dem Computer oder in der Domäne verfügen. Es ermöglicht Personen die Verwendung des Computers, ohne Zugriff auf Ihre persönlichen Dateien zu haben. Personen, die das Gastkonto verwenden, können keine Software oder Hardware installieren, keine Einstellungen ändern und kein Kennwort erstellen.


Sprich in deinem Falle währe ein Standard- bzw ein Gast Konto das richtige. kommt ganz drauf an wieviel der jenige machen darf (in den Standard-Einstellungen)

Der Administrator kann jederzeit natürlich auch mehr "freigeben" indem Ordner/Datei Eigenschafften "Sicherheit" geändert werden. Dies sollte jedoch nur von leuten gemacht werden, die wissen was sie machen.


MFG

Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   dnz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 19:04

Hallo Zusammen! :wink:

Jetzt habe ich das geschafft, was ich wollte;

· Keine Möglichkeit ohne das Administrator-Kennwort Programme zu installieren/deinstallieren
· Systemsteuerung verbergen (Zumindest das; über die Startmenüeinstellungen)
· Keine Verändenderung der Windows-Stammordner (WINDOWS etc.) möglich

Das alles habe ich wie folgt gemacht:

Start -> CMD (ggf. über die Suche finden) als Administrator ausführen ->
Eingabeaufforderung "net user Administrator /active" eingeben (ohne "") ->
ausloggen und mit dem Administrator-Konto einloggen und dem "Administrator-Konto" (das bei der Installation angelegt wurde)
den Status "Standard" zuweisen, dem Administrator-Konto ein Passwort zuteilen und fertig.
Dann wieder ausloggen und am besten nur noch das Standard-Konto benutzen.
Bei jedem Versuch die 3 Sachen (wie oben beschrieben) durchzuführen, wird nach dem Administrator-Kennwort gefragt.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Usern die sich an dem Thread beteiligt haben!
Dadurch habt ihr sicherlich nicht nur mir geholfen, sondern auch denen, die das gleiche wollen.


Mit vielen freundlichen Grüßen
dnz
0

#9 Mitglied ist offline   Marco_CH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.183
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2007 - 20:00

ähm wie wärs wenn du einfach die benutzerkonten in der systemsteuerung verwendet hättest so wie schon mehrfach beschrieben?
Customers want innovation, but often don't like the side effects of that work.
0

#10 Mitglied ist offline   dnz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2007 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Marco_CH: 14.07.2007, 21:00)

ähm wie wärs wenn du einfach die benutzerkonten in der systemsteuerung verwendet hättest so wie schon mehrfach beschrieben?


Hallo.

Das hätte ich tun können, aber es ist mir lieber,
wenn nur 2 Accounts auf dem Computer eingerichtet sind;

· Administrator (the real root)
· Benutzername (Eingeschränktes Konto)

Und genau das war, was ich auch hauptsächlich wollte.
Trotzdem, danke! :)

dnz

Dieser Beitrag wurde von dnz bearbeitet: 14. Juli 2007 - 21:35

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0