WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben Im Bios Zuordnen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben Im Bios Zuordnen?


#1 Mitglied ist offline   flotteBiene1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 20:23

Hey Leute,
Ich habe vor neben meinem Vista noch XP zu installieren. Also erst Vista runter, XP drauf, Vista drauf fertig. So weit so gut. Allerdings werden bei meinen 5 Partitionierungen die Laufwerksbuchstaben nicht so verteilt wie ich das gerne hätte. Und um komplikationen zu vermeiden würde ich die gerne so zuordnen wie ich es will bevor ich XP installiere. Meine Frage ist also: Geht das irgendwie?

Danke.

Dieser Beitrag wurde von flotteBiene1967 bearbeitet: 10. Juli 2007 - 20:23

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2007 - 21:36

Geht nicht im Bios, da kannst nur einstellen von welcher Platte gebootet wird. Laufwerksbuchstaben kannst du nur unter dem jeweiligen OS unter Datenträgerverwaltung zuordnen und da auch nur für das jeweils gestartete OS.
0

#3 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 11. Juli 2007 - 01:26

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 10.07.2007, 22:36)

Geht nicht im Bios, da kannst nur einstellen von welcher Platte gebootet wird. Laufwerksbuchstaben kannst du nur unter dem jeweiligen OS unter Datenträgerverwaltung zuordnen und da auch nur für das jeweils gestartete OS.


Das ist so grundsätzlich nicht richtig.

@flotteBiene1967

Solltest du ein SCSI-BIOS (ext. Controller) oder einen höherwertigen SATA-Controller haben, kannst du die LW entsprechend anordnen.
Unter den Otto-Normal-BIOS-Einstellungen (das meinte "Niedlicher Zwerg" wohl auch) ist das nicht möglich.
Indirekt kann man durch Ab- und Anstecken der IDE-Platten die Reihenfolge bestimmen. Bei einer einzelnen Festplatte die in mehreren Partitionen unterteilt ist, nicht.

In diesem Fall empfehle ich dir, zuerst Windows XP zu installieren (nistet sich dann bei entsprechender Auswahl im Setup auf C:\ ein) und danach Vista (nistet sich in jedem Fall unter C:\ ein, selbst wenn es sich nicht um die primäre Partition handelt auf der vielleicht XP installiert ist. Vista benennt die Partition für sich intern nach C:\ um ohne dass dies Auswirkungen auf XP hat.)

Dieser Beitrag wurde von TomX bearbeitet: 11. Juli 2007 - 01:28

0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 11. Juli 2007 - 03:23

Man könnte auch einen eigenen Bootmanager einsetzen - mit folgendem lassen sich einzelne
Partitionen z.B. vor der Neuinstallation "echt verstecken", d.h. das Windows-Setup erkennt dann zwar
das versteckte LW aber blendet es als fremdes System aus -> http://www.boot-us.de/functions.htm

Zitat

Versteckte Partition / echt versteckte Partition -> http://www.boot-us.de/gloss08.htm

Echt versteckte Partition:
Die oben beschriebene Methode Partitionen zu verstecken funktioniert nicht mit Windows 2000/XP/2003. Das heisst, selbst wenn die Partitions-ID versteckt ist, ist die Partition dennoch sichtbar unter Windows 2000/XP/2003. Um eine Partition echt zu verstecken, wird zusätzlich der Bootsektor geändert. Beim echten Verstecken wird also sowohl die Partitions-ID als auch der Bootsektor geändert. Die betreffende Partition ist dann nicht mehr sichtbar unter Windows 2000/XP/2003.

Hinweis:
Es ist möglich dass Windows 2000/XP/2003 eine echt versteckte Partition als unformatiert angezeigt. Dies lässt sich verhindern indem echt versteckten Partitionen kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird. Hierdurch vermeiden Sie das versehentliche Formatieren einer "unformatierten" Partition, wodurch alle Daten dieser Partition gelöscht würden. Laufwerksbuchstaben werden mittels des Windows-Plattenmanagers (Computerverwaltung / Datenspeicher / Datenträgerverwaltung) zugeordnet bzw. entfernt.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 11. Juli 2007 - 03:33

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   flotteBiene1967 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2007 - 08:47

Hm... Danke schon mal. Ich werde dann wohl XP auf d installieren und vista auf c. Ich hätte gerne bei beiden OS für jede Partition die selbe Bezeichnung.
0

#6 Mitglied ist offline   TomX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 466
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Fotografie, Musik, IT, Gôju-Ryu Karate-Dô

geschrieben 11. Juli 2007 - 09:24

Installiere trotzdem zuerst XP (auch wenn du es auf d: installierst), dann erkennt Vista automatisch, dass XP installiert ist und richtet den Bootmanager entsprechend für Dualboot ein.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0