WinFuture-Forum.de: Dynamische Datenträger Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dynamische Datenträger Defekt


#1 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2004 - 20:46

In der Datenträgerverwaltung kommt bei eine Raid-Verbund mit 4 Festplatten bei 2 Platten die Fehlermeldung "nicht lesbar".

Gibts eine Möglichkeit diese Platten wieder lesbar zu machen ?
Oder gibts ein Disktool, das mit den Platten umgehen kann ?

:lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2004 - 21:14

Falls du mal erzählen könntest, welche RAID-Level du einsetzt... :lol:
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2004 - 21:23

*zustimm* es gibt diverse "konstellationen" die man mit 4 platten einrichten kann, ohne mehr information kannst du nicht auf präzise antwort hoffen...

Gruss LOBSI
0

#4 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 14:11

Zitat (LOBSI: 22.04.2004, 22:23)

*zustimm* es gibt diverse "konstellationen" die man mit 4 platten einrichten kann, ohne mehr information kannst du nicht auf präzise antwort hoffen...

Gruss LOBSI

Die Festplatten sind in 2 Volumen unterteilt, das eine ist im Level 0 und das andere mit Level 5. Noch was, wen ich den Rechner mit einer Linux-CD boote und die Partitions-tabelle anschaue, sind alie 4 Platten indentisch. Die Daten müssten eigentlich theoretisch noch vorhanden sein.
Die Fehlerursache das es überhaupt so weit kahm ist ein defektes SCSI-Kabel.
0

#5 Mitglied ist offline   LOBSI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 08. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2004 - 15:27

Hmm, ist ein wenig perfid, dein Fall. Wenn du die möglichkeit hast, mach eine 1:1 Kopie von denen Platten (Ghost o.ä. evtl auch CT`s Tool H2Copy). Falls du einen HW-Raid Controller verwendest, wage ich es ziemlich schwarz zu sehen. Bei Software-Raid versuch doch mal (im Falle Windows) die Datenträger zu reaktivieren! Kannst gern wieder Posten, dann schauen wir mal...

Gruss LOBSI
0

#6 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 20:35

Die einzige Möglichkeit die Windows für die nicht lesbaren Datenträger bietet ist, in Basisdatenträger umwandeln. Aber bei dieser Aktion ist dann sowieso alles futsch.
Gibts für die dynamischen Datenträger nicht eine Art Partitionstabelle, die man manuell ändern könnte, ich habe das Gefühl, das diese zerschossen ist.

PS:Es ist Windows eigenes Software Raid.

Dieser Beitrag wurde von Mathias bearbeitet: 23. April 2004 - 20:36

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2004 - 21:57

1. Dynamische Datenträger = eben genau keine Partitionen. Wurde ja entwickelt, um mit deieser alten Kompatibilität endgültig zu brechen.
2. Wenn eines der drei Volumes von RAID5-Array defekt ist, kannst du das kaputte Volume doch einfach verlustfrei reaktivieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2004 - 22:11

Punkt 2

Das Problem ist ja das 2 Platten mit der Meldung "nicht lesbar" kommen.
Ich habe gerade mit dem BIOS des SCSI-Kontrollers die HDs verifiziert, ganz am Ende der Platten hat es einen Defekt gefunden und diesen repariert, anscheinend sind die Lebenswichtigen Infos der Platte ganz am Ende vorhanden.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2004 - 22:37

Nö. Logisch befinden sie sich ganz am Anfang, physisch ganz innen. Hast du mal die Festplatten aus dem Gerätemanager zwecks Neuerkennung gelöscht? Ansonsten mal die Datenträgerüberprüfung laufen lassen, wenn das geht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 15:33

Ja das mit der Plattenlöschung im Gerätemanager habe ich mehrmal versucht, aber dies half leider nichts weiter. Datenträgerüberprüfung geht leider auch nicht, weil dort nur die Laufwerke mit Buchstaben aufgeführt sind. Den Norten Diskdoktor habe ich auch versucht.
Gibts den kein Tool das die Volumen der Dynamischendatenträger reparieren kann. So wie es früher was gab mit dem man die Partitionstabellen flicken konnte.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2004 - 15:43

Hast du den Volumes mal 'ne Buchstaben zugewiesen? Kannst du das eine defekte, ursprünglich zum RAID5-Array gehörige Volume löschen? Im Übrigen ist der NDD nichts weiter als ein GUI für dei Datenträgerüberprüfung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 _Mathias_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2004 - 17:32

Ja es hatte mal Buchstaben, bis zum Kräsch.
Mit dem Löschen will ich noch warten, vieleicht finde man noch eine Weg um es zu reparieren. Und mit dem Löschen kann ich immer noch nicht zugreifen, damit mach ich den Schaden nur grösser.

Mal als Anhang einen Screenshoot

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: verwaltung2.jpg

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0