WinFuture-Forum.de: Gentoo Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gentoo Installation einige Verständnis fragen


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2007 - 22:25

Hi,

da ich nun genügend Zeit habe, wollte ich mich jetzt mal an die Gentoo Installation wagen, bin leider schon 2 mal daran gescheitert, ich hab mich irgendwie gegen die Installation per hand gewehrt...warum auch immer. :rolleyes:

als ich jetzt gestern dann anfing (hab die 2007.0 iso runtergeladen) und es lief auch alles glatt, bis ich dan den punkt kam als es um die Installation des Basissystems ging. Erstens wusste ich net so recht was in die make.conf rein kommt, hab ich dann auch erstmal so gelassen, da ja auch im wiki steht, das er dann auf die anderen Dateien (make.globals und make defaulkts zugreift). ich hoff mal das hab ich soweit richtig verstanden. das ging dann auch glaub ich soweit. als ich aber dann über den Befehl
# mirrorselect -i -o >> /mnt/gentoo/etc/make.conf


ausführen wollte um einen mirror auszuwählen kam die Meldung
Permission denied
, egal ob ich den Befehl als root oder normaler user ausgeführt habe. und es schon sehr lange dauern kann, bis der portage tree von nem langsamen server synchronisiert ist.

als dies dann auch scheiterte machte ich einfach mal weiter um zu sehen was passiert. es klappte dann auch alles soweit (chroot umgebung etc.)

Aber als ich dann die gentoo sources emergen wollte mit
emerge gentoo-sources
kam ne meldung die mir in etwa sagen wollte, das keine ebuilds verfügbar sind.

ich vermute das die fehlerquelle direkt mit der make.conf zusammenhängt. lasse mich aber gerne korrigieren.

ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen nicht nachzufragen, aber mittlerweile bin ich an dem punkt, das ich sagen muss, das das doch machbar sein muss.... :blush:

vielen dank schonmal im vorraus....

mfg
Fabi

EDIT: mir ist gerade aufgefallen, das ich vergessen habe den portage tree zu synchronisieren bevor ich die gentoo-sources emerged hab...könnte das auch der grund für den fehler sein?

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 09. Juli 2007 - 22:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   viggee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 23:00

zum edit: ja wahrshcienlich schon, beim sync werden schliesslich deine ebuilds aktualisiert

hier hast du mal meine make.conf, vll hilfts dir ja (ist für ein GNOME-basiertes System mit Optimierung für Pentium 4 Northwood [wegen der CFLAGS für dein System kannst du hier gucken: http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags ] und NVidia Grafik)

..aber eins vorweg, ganz wichtig ist es das richtige Profil auszuwählen, steht auch in der Dokumentation beschreiben. Dort umbedingt das Desktop Profil benutzen, das hat die meisten USE variablen dann schon mit drin. Nei mir sind viele in der make.conf deswegen auch doppelt...noch keine lust gehabt das zu säubern, bringt auch keinen wirklichen vorteil.

Wenn du Fragen zu einzelnen Punkten der make.conf hast, sag bescheid.

# These settings were set by the catalyst build script that automatically
# built this stage.
# Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example.
CFLAGS="-O2 -march=pentium4 -pipe -fomit-frame-pointer"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
# This should not be changed unless you know exactly what you are doing.  You
# should probably be using a different stage, instead.
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
MAKEOPTS="-j3"

GENTOO_MIRRORS="http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/ ftp://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/gentoo-mirror/ "

SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"

USE="gnome gtk hald cdr dvdr beagle dbus esd hal avahi sse sse2 mmx -qt3 -qt4 -arts -kde samba divx"

INPUT_DEVICES="keyboard mouse"
VIDEO_CARDS="nvidia"

LINGUAS="de"

#PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage /usr/local/layman/xeffects"

VDR_LOCAL_PATCHES_DIR="/usr/local/vdrpatch"


Die Overlays, sowie den VDR Eintrag kannst du ignorieren...Gentoo Mirrors und sync sind für portage, input_devices und video_cards ist für xorg, linguas ist für diverse programme wie z.b. openoffice und firefox, damit die in der richtigen sprache kompilliert werden.

Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 09. Juli 2007 - 23:05

0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2007 - 07:26

vielen dank erstmal.

hast du diesen eintrag :

Zitat

CFLAGS="-O2 -march=pentium4 -pipe -fomit-frame-pointer"
auch selbst angepasst. da stand nämlich das man den nicht anpassen sollte, weil er schon auf default richtig sein. aber es stand dort nicht von meinem Prozessor typ. das machte mich auch etwas stuzig.

mfg
Fabi

EDIT: was ich vielleicht auch erwähnen hätte sollen, das es sich bei meinem prozessor um einen amd athlon 3700+ 64 habdelt und ich somit auch ein 64 bit system haben will.

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 10. Juli 2007 - 07:27

0

#4 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Juli 2007 - 07:45

Bezüglich der CFlags, kann ich diese Seite empfehlen

http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags
0

#5 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2007 - 07:54

@Witi: Danke! Aber die steht doch schon in dem Post von viggee! :blush:

werd mich heute mittag damit auseinandersetzen, bin grad leider noch auf der arbeit und hoffen das diesesmal alles glatt läuft! :rolleyes:

bei weiteren verständnis fragen bzw. bei erfolg werd ich mich natürlich melden! :blush:

mfg
Fabi
0

#6 Mitglied ist offline   viggee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 09:37

Da verwechselst du was!
CHOST="i686-pc-linux-gnu" soll man nicht ändern, also die Prozessor Architektur, da diese ja schon vom stage3 Archiv bestimmt wird. Du solltest dort auch i686 stehen haben. Wenn dort was anderes ist, hast du das falsche stage3 Archiv runtergeladen. i386 ist für Steinzeitrechner...

edit: ach ich les grad du hast nen amd64, moment da gabs nen link...

http://www.gentoo.or...dbook-amd64.xml <- da ist das handbook für amd64

...ist allerdings noch nicht sooo wirklich ausgereift und empfehlenswert, da viele Programme unter amd64 noch nicht wirklich laufen ...als rudimentäres Beispiel wäre da das Flash Plugin für den Firefox (gibt allerdins work-arounds)

...aber das hab ich alles auch nur aufgeschnappt und nicht ausprobiert (hab ja nur 32 Bit), nen versuchs ists wert, vll hat sich in der letzten Zeit da auch einiges getan.

Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 10. Juli 2007 - 09:41

0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2007 - 10:17

ich werd mir wohl dann wircklich lieber ein 32 bit system nehmen, kann mich noch daran erinnern, das das damals unter ubuntu schon ne katastrophe war!

ich werd mich dann nochmals melden, falls es unklarheiten gibt!


mfg
Fabi
0

#8 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. Juli 2007 - 12:36

Ich fahre ein "amd64"-System auf meinem Core2Duo und habe kaum Probleme.
Flash geht über den nsplugin-wrapper (bei mir nicht schlechter als 32bit nativ) und nur Java vermisse ich noch.
Ansonsten sollten nur noch SEHR wenige Programme Probleme mit 64bit machen, wie z.B. doomsday (Okay... Ist ein Spiel).
Und ansonsten läuft alles rock-stable und schnell (seit Mai).

Was die make.conf angeht: Damit solltest du dich IMHO doch mal genauer auseinandersetzen, da diese Datei mit ihren Inhalten meines Erachtens nach eine der Haupt-Gründe für Gentoo ist.
Die CFLAGS sind nicht SO interessant, jedoch gerade die USE-Flags sind etwas tolles (und gentoo-spezifisches). Denn diese regeln, was man alles haben möchte und was nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   viggee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 21. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 13:03

@Mr_Maniac:
stimmt die USE Variablen sind sehr wichtig, sollten aber auch für jedes Programm einzeln überlegt werden und dafür gibts ja die /etc/portage/package.use, in der make.conf sollten meines erachtens nur die "grund" Flags sein die Bezug aufs System haben.

--und kurz off-topic @ Mr_Maniac:
ich seh grad dein Gentoo hast du mit einer Stage1 Installation durchgeführt, hat das sehr lange gedauert? Also dauert das kompilieren der Grund-Pakete eine Ewigkeit oder ist es veschmerzbwar wie sagen wir X + Gnome hintereinander?

und so als tipp:
wirklich lernen kann man den Umgang da nicht, das kommt meines Erachtens nach alles durchs probieren, war zumindest bei mir so. Schliesslich liegt die optimale Konfiguration ja auch im Auge des Benutzers und ist damit ziemlich subjektiv. Also nicht verzweifeln, gut Ding braucht Zeit :)

Dieser Beitrag wurde von viggee bearbeitet: 10. Juli 2007 - 13:08

0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Juli 2007 - 13:51

Zitat

ch seh grad dein Gentoo hast du mit einer Stage1 Installation durchgeführt, hat das sehr lange gedauert? Also dauert das kompilieren der Grund-Pakete eine Ewigkeit oder ist es veschmerzbwar wie sagen wir X + Gnome hintereinander?
Stage1 wird seit längerem nicht mehr offiziell unterstützt und ist eigentlich nur noch für Devs gedacht, was unter anderem daran liegt, dass eine Installation von Stage3 plus ein folgendes emerge -e system/world das Selbe bringt, ausser dass man im letzteren Falle nebenbei bereits mit dem System arbeiten kann.

Bezüglich der Dauer kommt es natürlich erstmal auf die Hardware an, je nach System kann das schon einige Stunden dauern, denn die Toolchain besteht bekanntlich nicht grade aus den leichtesten Brocken. Man kann es also schon machen - am besten über Nacht - aber wirklich lohnen tut es nicht.

Zitat

sollten aber auch für jedes Programm einzeln überlegt werden und dafür gibts ja die /etc/portage/package.use
Richtig, nach dem selben Prinzip lassen sich auch die C(XX)FLAGS per Package setzen, was sehr sinnvoll ist, wenn man wirklich das letzte Quäntchen herausholen will.

Muss Mr_Maniac übrigens zustimmen, ~amd64 läuft auf meinem C2D-System ohne Probleme, wobei ich Flash/Java jedoch nicht benötige und keine Videos/Musik (mehr) habe, die die Win32Codecs vorraussetzen - selbst wenn, ffmpeg kommt damit mittlerweile sehr gut zurecht.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 10. Juli 2007 - 13:56

0

#11 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. Juli 2007 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (viggee: 10.07.2007, 14:03)

--und kurz off-topic @ Mr_Maniac:
ich seh grad dein Gentoo hast du mit einer Stage1 Installation durchgeführt, hat das sehr lange gedauert? Also dauert das kompilieren der Grund-Pakete eine Ewigkeit oder ist es veschmerzbwar wie sagen wir X + Gnome hintereinander?

Mit der "neuen" Hardware, also dem C2D hatte ich ein nahezu komplettes System (also MIT X,fluxbox und vielen anderen Programmen) innerhalb von 10 Stunden am laufen und konnte noch bequem meinen PC nebenbei benutzen (LiveCD)...
0

#12 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2007 - 09:10

wie lange würde ddann die stage 3 installation sagen wir mal mit X+kdebase dauern?

mfg
Fabi
0

#13 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 11. Juli 2007 - 09:21

Zitat

@Witi: Danke! Aber die steht doch schon in dem Post von viggee!

ups ;)

Zitat

~amd64 läuft auf meinem C2D-System ohne Probleme, wobei ich Flash/Java jedoch nicht benötige

Da stimme ich auch mal zu.
Für Youtube-Videos reicht sogar gnash, zwar noch mit einigen Designschwächen, aber es läuft.

Java-Applets haben außer irgendwelche Free-Browser-Games Seiten so gut wie keiner, weswegen mich das überhaupt nicht stört. Hauptsache ist - für mich als Java-Entwickler - das eine 64bit JDK existiert. ;)

Zitat

wie lange würde ddann die stage 3 installation sagen wir mal mit X+kdebase dauern?

KDE habe ich selber nie ausprobiert, aber vom hören sagen weiß ich, dass es im Vergleich zu bpsw gnome/gtk extremst lange dauern soll.
0

#14 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2007 - 09:27

auch die base installation? ich dachte immer die sein dann relativ zügig...?!?

naja, da ich eh aus zeitgründen morgen mittag erst dazu komm, überleg ich mir vielleicht noch nen anderen wm...mal sehen.

mfg
Fabi
0

#15 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2007 - 13:16

Zitat

auch die base installation? ich dachte immer die sein dann relativ zügig...?!?
Abgesehen vom Download des Stage3-Archivs und des Portage-Snapshots, dauert eine Stage3 in der Regel höchstens 30Min auf aktueller Hardware - länger oder kürzer, je nachdem, wie oft man's schon gemacht und ev. schon fertige Configs vorliegen hat.
KDE ist ein ziemlicher Brocken, was die Compilierzeiten angeht, unter 3h habe ich da noch nichts gesehen, allerdings gibt's ja (AFAIK) auch noch KDE-Base.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0