WinFuture-Forum.de: Umstieg Auf Miranda - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Umstieg Auf Miranda


#1 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 18:59

Ich möchte mal dieses Miranda testen, habe bisher nur mit Trillian Pro gearbeitet.

Habe mir von der MirandaIM.org Site die Portabel-Version gedownloaded. Aber irgendwie bin ich nicht so recht überzeugt von Miranda.
Zum einem braucht man eine Menge Plugins um überhaupt richtig arbeiten zukönnen. Da beginnt schon mein erstes großes Problem. Welche Plugins braucht man um gut arbeiten zukönnen. Auf der MirandaIM.org Site wird man ja von der Auswahl regelrecht erschlagen. Brauche ich sonst noch etwas um mit Miranda so arbeiten zukönnen wie mit Trillian? EIn wichtiges Plugin habe ich schon gefunden, das für meine G15. :wub:

Wäre über eure Hilfe froh, oder soll ich einfach bei Trillian bleiben und auf Astra warten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:11

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Sind alles vorkonfigurierte Packete. Das mit den ganzen Plugins ist ja eigentlich das gute an Miranda, es gibt so gut wie nichts das man nicht machen kann.

Gruß
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:51

Ansich praktisch, aber ich möchte es selber gerne mit den Plugins machen, möchte hauptsächlich erstmal wissen, welche Plugins dabei haben sollte. Tutorials für miranda habe ich bisher nicht gefunden.
0

#4 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:06

Die Pluginübersicht bietet eine gute Übersicht über die Plugins und ihren Zweck. Um etwas lesen wirst du nicht herumkommen, aber man arbeitet sich sehr einfach ein (auch bei meinen 31 Plugins blick ich noch durch) :wub:
0

#5 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:17

Welche benutzt du denn? Das ist ja net schlimm mit dem lesen, so lernt man es ja :wub: Nur bin ich von der maße erschlagen ;) Was ich nicht gefunden habe war ein Plugin für xFire gibt es soetwas?
0

#6 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:26

Das gehört auch zu Miranda, es gibt da nicht wirklich ein Plugin welches für eine große Anzahl von Funktionen bestimmt ist. Du kannst uns ja mal sagen was du unbedingt brauchst, dann kann ich dir, soweit ich da Ahnung habe, die entsprechenden Plugins nennen.
0

#7 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:30

Smilies sollten möglich sein, ein Hinweis Fensterchen, was auf dem Bildschirm erscheint und wo man den Text lesen kann, dann wie gesagt ein Plugin für xFire. Dann noch die Plugins um Miranda komplett Stylen zu können.
Ansonsten wüsste ich auf anhieb jetzt nichts, was man als Plugins bei Miranda benötigt. Ansonsten müsstest du dir Trillian ansehen um sagen zu können was ich noch brauche. Wollte so enig wie möglich auf funktionen die Trillian kann bei Miranda verzichten.
0

#8 Mitglied ist offline   Max Power 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 24. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:42

Ein Plugin zum Skinnen ist glaube ich schon dabei, clist_modern.dll heißt das. Einfach im Pluginmenü aktiviern falls das nicht schon so ist.
Bei der Sache mit dem Popupfenster bin ich mir jetzt dummerweise gar nicht mehr so sicher, Popup Plus müsste dir da aber gute Dienste leisten.
Ein Plugin für Xfire habe ich leider nicht gefunden, das heißt aber nicht dass es keins gibt.
Ansonsten habe ich z.B. noch Isee (damit kann man unsichtbare ICQ-Kontakte sichtbar machen), mtooltip (zeigt dir beim Verweilen mit dem Mauszeiger auf einem Kontak nützliche Infos über diesen an) sowie ein Plugin dass dir alles installierten Plugins updatet (updater.dll).
Das mit den Smileys kann ich dir leider nicht so genau sagen, wenn du die Original ICQ-Smileys willst wird etwas kompliziert, da muss man erst die Smileys aus dem ICQ Ordner rauskopieren und in ein anderes Format konvertieren, müsste ich aber nochmal genau nachschauen.
0

#9 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 09. Juli 2007 - 22:45

Ich würde mir mal die aktuelle normale Miranda Version ziehen und dann mal testen.
Gucken was und ob Du überhaupt Plugins brauchst.

Dann merkst Du ja ziemlich schnell ob Dir das Programm zusagt oder nicht.
Sonst gucke noch mal im Forum nach, es gibt auch schon vorgepackte Packs, mit
einigen Plugins.

Also wenn ich mal unter Windows arbeite nutze ich auch Miranda, und bis auf 2 zusätzliche
Plugins brauche ich eigenlicht nichts...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#10 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 09. Juli 2007 - 22:47

@h0nk: Jeder hat mal klein angefangen.
Wenn er Miranda ausprobieren möchte und entscheiden will, ob er es Trillian vorzieht ist es ja wohl verständlich, dass er die Funktionen, die Trillian bietet, in Miranda haben möchte, ansonsten gäbe es für ihn keinen Grund, umzusteigen.
Ob man Miranda nun mit Plugins ausstatten will oder nicht, ist jedem selbst überlassen, genau das ist der Sinn der Plugins.

@misteranwa: Sorry, aber um die Zeit such ich dir die Links nicht raus, sollten aber nicht so schwer zu finden sein :rolleyes:
Smilies -> SmileyAdd
Hinweisfensterchen -> PopUp Plus / YAPP
Plugin für Xfire gibt es nicht

Ansonsten einfach mal die Pluginliste durchgehen, ob dich vllt. was anspricht.

Dieser Beitrag wurde von M!neo bearbeitet: 09. Juli 2007 - 22:47

0

#11 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2007 - 15:56

@h0nk

Ich bin in sachen Trillian in folgenden Punkten unzufrieden:

-es gibt kaum gute bzw. schöne Skins dafür, bei miranda ist die Auswahl riesig
-es ist fast unmöglich ein datentransfer zwischen ICQ usern aufzubauen, bei Miranda geht das ohne murren
-Trillian ist Shareware (und muss Jährlich neu bezahlt werden um neue Versionen zubekommen wie zB Astra, Miranda ist Freeware.


Es müssen nicht die orginal ICQ Smilies sein, es genügt mir auch andere gute. Ich werde mich mal durch die MirandaIM.org Plugin Seite durchlesen, ob ich das notwendige für mich finde.
0

#12 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 10. Juli 2007 - 16:27

datentransfer geht auch nur unter miranda usern, nach icq so gut wie nie
0

#13 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2007 - 18:42

Auch das geht nicht, beide Miranda user haben die selbe Version installiert und es klappt einfach nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 10. Juli 2007 - 18:55

Nabend,

ich hab auch schon alles versucht um den Datentransfer zu ermöglichen aber es will einfach nicht gehen.
Ich habe schon alle möglichen Ports freigegeben aber der Transfer geht einfach nicht.
Das einzige was funktioniert:
Ich habe auch meinen MSN Acc. unter Miranda laufen und mit dem kann ich verschicken und empfangen.
Find ich sehr komisch.

MfG Alexander


0

#15 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 10. Juli 2007 - 18:57

Mit der neuesten Miranda Development Version habe ich keine Probleme beim Senden/Empfangen zu ICQ5/5.1/6 & Miranda :rolleyes: Ok, teilweise muss ich warten, bis der Dateitransfer über nen ICQ Server läuft, aber das ist verschmerzbar.

Dieser Beitrag wurde von M!neo bearbeitet: 10. Juli 2007 - 18:59

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0