WinFuture-Forum.de: 829 Mb Ram Fehlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

829 Mb Ram Fehlen


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 16:39

Hallo,
Ich habe hier das Problem, daß von dem eingebauten 4Gb Ram nur 3071 Mb verfügbar sind. Dabei soll doch die 64- Version die gesamte Kapazität ausnutzen. Demzufolge sollte doch bei mir stehen 4Gb, bzw. ~4000Mb verfügbar. Jetzt habe ich mich schon durch ein paar Seiten "Gegooglt" und habe da mehr oder weniger ein paar Hinweise erhalten. Leider aber keine wo steht wie mann´s Richtig macht.! :wink:
Im Bios meines Mainboards finde ich z. Bsp. unter "Dram Konfig." die Funktion:
1.) S/W hole Memory Remapping und 2.) H/W hole Memory Remapping.
Wenn ich aber die Funktion, entweder jede Einzeln, oder Beide zusammen aktiviere dann bleibt der Rechner im Bootvorgang stehen. Der grüne "Wanderbalken" läuft und läuft und.....
Jetzt meine Frage: Was muss ich noch beachten, damit ich den Ram ausnutzen kann?

(letztes Bios Update v. 01-07)
Hardware in Sig.

MfG rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ironmad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Juli 2007 - 17:00

Schau mal in deinem BIOS ob du ein Feature a la "Memory Remap" hast. Nicht das "Hole Memory Remapping S/W oder H/W". Bei mir musste ich das abschalten! Hab allerdings ein ASUS- Board.
Schau auch mal in der Systemsteuerung und System, Kartenreiter"Allgemein" ob unten wo der Prozessor und RAM angezeigt wird "Physikalische Adresserweiterung" steht.
Es könnte sein das du die Boot.ini um den Eintrag /3GB erweitern musst. Die Microsoft Knowledgebase gibt dazu eigentlich recht gute Hinweise.
Hast du nach der Installation von Vista noch RAM nachgesteckt oder waren die 4GB von Anfang an drin? Wenn du nachgesteckt hast solltest du neuinstallieren, dazu rät glaube ich sogar Microsoft.

Dieser Beitrag wurde von ironmad bearbeitet: 09. Juli 2007 - 17:17

0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 09. Juli 2007 - 17:02

Ich sehe, dass du Vista nutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur zwei Vista-Versionen die mehr als 3GB-RAM verwalten können. Eine davon ist die Ultimate.

lg Alex
insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juli 2007 - 17:17

@rubberduck:
Das Problem liegt am Board (Chipsatz/BIOS) und Vista x64. Die Kombination ist da übel und Vista x64 kommt damit nicht klar. Eine generelle Abhilfe kenne ich da nicht. Bei den meisten Betroffenen läuft das System nur mit 3GB. Die Memory Remap Funktion bei vielen Sockel 939-nforce3 Boards funktionieren da irgendwie nicht, so wie es Vista gerne hätte bzw. ist fehlerhaft implementiert. Normalerweise müssen beide Optionen auf Enabled stehen, damit sowohl Hardware als auch Software den Bereich oberhalb der 4GB ansprechen können.

@ironmad
Wenn er Memory Remap abschaltet, hat er nur 3GB oder weniger zur verfügung. Das ist ja sein Problem.
Und "Physikalische Adresserweiterung" und /3GB haben für Vista x64 keine Bedeutung.

@mush:
Die Vista x64 Versionen können alle 4GB nutzen (siehe Memory Limits for Windows Releases)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Juli 2007 - 17:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2007 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (mush: 09.07.2007, 18:02)

Ich sehe, dass du Vista nutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur zwei Vista-Versionen die mehr als 3GB-RAM verwalten können.


quacksalber :D

alles was du benötigst ist ein 64-Bit BetriebsSystem :)


@rubberduck:

Wo hast du das denn abgelesen? weil diese 829MB kommen mir als Vista-Verbrauch irgentwie bekannt vor :wink:

eventuell mal so:

Start => Ausführen (nagut.. nu heißt's "Suche Starten") => CMD eingeben


bitte dort mal

winver


eingeben. Dort soltle dein "physischer" Speicher genau angezeigt werden.

findest du in dem Fenster die Info nicht, einfach mal nen Screen machen und hier posten :)
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 17:34

@Stefan_der_held

Hallo,
Ich habe deine Anweisung mal ausgeführt und dies gefunden:

Verfügbarer phys. Speicher 3.144.640 Kb.

Nur ist mir dies für ein 64 bit System zuwenig :wub:

Und nun?

MfG rubberduck
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:05

Bist du dir sicher, dass dein Arbeitspeicher vom Board voll erkannt wird? (mal im Bios schauen) hatte mal selbriges Problem mit meinem alten System und Win XP. Wenn im Bios NICHT die 4GB aufgeführt sind, stecke die Ram-"Sticks" mal um :wub:
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:12

das kommt mir irgendwie bekannt vor. das problem hatte ich auch, allerdings mit der 32 Bit Variante und 3GB Ram. ich hatte 1GB drinne und dann noch 2 GB dazugebaut und dann hatte vista auch nur 2,5GB erkannt und nicht die 3GB. genau die gleichen symptome, das bios zeigte 3GB an, windows bei winver net.

hattest du die 4GB von anfang an drinne, oder hast du da später was zugebaut?
0

#9 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:27

Das erklärt alles! ZB. bei SLi sind schonmal 512 MB weg, lol..

Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.


Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 09. Juli 2007 - 19:27

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:41

@*TLC*
Alles schön und gut erklärt, Problem ist nur, wenn man die Sig. und Thread nicht richtig liest, daß ich ein Vista 64 bit System habe.

Nun zum Thema,
Ich habe mal die Anweisungen aus den Antworten befolgt und die Speicher mal umgesteckt. Brachte soweit keinen Erfolg, nun habe ich aber mal das "H/W Hole Memory Remapping" aktiviert und da wurde mir der volle Speicher angezeigt, ~4169 Mb, was ja auch Stimmen dürfte da ja der Cache vom Prozessor mit dazu zählt. (sofern das Richtig ist) Wenn ich aber wie schon erwähnt diese Funktion aktiviere kommt der Systemstart über den Ladebalken nicht hinaus.
Muss da nun noch was Aktiviert werden oder braucht hier Vista einen Patch, denn wenn man jetzt von diesem Verhalten ausgeht kommt dies mir bald so vor. :wub:
Die Microsoftseiten sind ja mit Patches und Updates so Voll, dass ich da keinen Dzrchblick habe. Wenn sich da einer besser auskennt könnte mal bitte Schauen ob er das passende findet.
Ich hatte zwar bei Microsoft sowas gelesen, aber nu wees´sch nisch mehr Wo!

MfG rubberduck
0

#11 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 09. Juli 2007 - 19:59

Meine Antwort bezog sich eher auf LOD14, dass du X64 nutzt, war mir bewusst.

Will dir trotzdem helfen, ja du brauchst einen Patch:

Diesen!

Außerdem hatten wir das schon!
Grüsse

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 09. Juli 2007 - 20:03

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2007 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (*TLC*: 09.07.2007, 20:59)

Meine Antwort bezog sich eher auf LOD14, dass du X64 nutzt, war mir bewusst.

Will dir trotzdem helfen, ja du brauchst einen Patch:

Diesen!

Außerdem hatten wir das schon!
Grüsse



Hallo,
Entschuldige bitt das ich das falsch verstanden habe, war aber nicht Direkt ersichtlich daß du LOD14 meinst. Habs noch nicht probiert, wollte erstmal das Mißverständnis aus dem Weg räumen. Ergenis kommt daher Später.

Edit: Habe deinen Vorschlag probiert und musste Feststellen, daß Vista dieses Update nicht Installiert weil es nicht benötigt wird. Auf gut Deutsch-Die Install. wurde abgebrochen.

MfG rubberduck

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 09. Juli 2007 - 20:45

0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 10. Juli 2007 - 11:49

Zitat

Meine Antwort bezog sich eher auf LOD14, dass du X64 nutzt, war mir bewusst.

Will dir trotzdem helfen, ja du brauchst einen Patch:

Diesen!

Außerdem hatten wir das schon!
Grüsse


selbst bei mir ists unsinn, weil ich das problem bei 3GB hab und eh nicht mal ansatzweise an die 4GB rankomm. (3GB Ram + 256VRam). obendrein tritt das prob nur bei vista auf, bei LHS, XP und WHS ist das problem nicht vorhanden.

ich würde ja gerne mal wissen, ob rubberduck die 4GB schon vor der vista installation drinne hatte oder nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 10.07.2007, 12:49)

ich würde ja gerne mal wissen, ob rubberduck die 4GB schon vor der vista installation drinne hatte oder nicht.


Hallo,
Die Speicher waren die ganze Zeit drin, auch bei der Install. Auf dem Gebiet kommt mir meine "Bequemlichkeit" zugute, denn wenn ich ein BS installiere dann soll es die verbaute Hardware so nehmen wie sie ist und nicht dass ich erst den gesamten PC Umbauen muss nur damit ich Vista auf den Rechner bekomme. :)
Ja- Und die vollen 4 Gb werden angezeigt wenn ich "H/W Hole Memory Remapping" aktiviere, aber dann lädt der PC ohne unterlass und bleibt beim grünen Ladebalken hängen.

MfG rubberduck
0

#15 Mitglied ist offline   ironmad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 09. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juli 2007 - 22:57

Hast du die Möglichkeit dir anderen Speicher zu borgen? Meinethalben 4 GB MDT, Kingston oder so. Die Memory- Kompatibitätslisten der Boardhersteller müssen nicht immer stimmen.
Mein Corsair Twin2X steht auch in der Liste, aber trotzdem kann ich die AI NOS- Funktion meines Boards nicht nutzen, dann friert mir der Rechner nach einer Weile ein und der ASUS- Support schiebt es auf meinen RAM oder meine Creative SB X-Fi.
XP ist auch zickig wenn irgendwas mit dem RAM nicht 100%ig passig ist! Warum sollte Vista da besser sein!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0